Red Sea Max Nano - Der Beginn meines ersten Beckens...

  • Hi zusammen,



    mein erstes MeWa-Becken ist bei mir eingezogen, ein Red Sea Max Nano.
    Ich stehe auf die Nano-Welt und besitze bereits ein Süßwasser Nano-Cube.


    Becken steht jetzt gefüllt seit dem 23.12.2020 (siehe Bild).


    Aktuell läuft das Becken mit originaler Technik.
    Erste techn. Ergänzung ist ein Temp. Controller. Ansonsten alles normal bisher.
    Abschäumer habe ich aktuell noch nicht aktiv.


    Als Riff habe ich mich für Riffkeramik von Aquaperfekt entschieden.
    Sand ist der CoralSand von AquaMedic (0-1mm).


    Wasser habe ich bei der Größe komplett fertiges ATI Meerwasser genommen. Für Wasserwechsel nutze ich dann das ATI Absolut Ocean.


    Die Tage ziehen die ersten Korallen ein. Wasserwerte passen alle.


    Bin gespannt und kann es kaum abwarten.


    Folgende Fragen habe ich an alle Max Nano Besitzer:


    1. Ist es normal, dass das Wasser aus dem Becken im Überlaufkamm (Ablaufkamm) über die rechte Seite (rechts neben dem Abschäumer) auch runterplätschert? Dachte, dass das Wasser nur nach links in die Filtersocke laufen darf?! Wasserstand sollte eigentlich passen.


    2. Welche RFP könnt ihr mir empfehlen? Ich denke, ich werde diese demnächst austauschen. Einige haben die Tunze Silence, manche aber auch andere? Je leiser, desto besser für mich/uns :)


    3. Abschäumer lasse ich erstmal, werde aber bei Gelegenheit/Unzufriedenheit einen neuen einbauen. Auch hier wäre meine Frage, welcher ist für das kleine Technikbecken der beste?


    4. Die RFP dient ja gleichzeitig als Strömungspumpe. Kann ich das auch erstmal so lassen, oder sollte ich direkt schon eine zusätzliche Strömungspumpe einbauen? Falls ja, welche? Je kleiner und leiser, desto besser :)


    5. Ich denke, es dauert nicht lang und ich werde mir eine automatische Nachfüllanlage in den Schrank bauen. Welche würdet ihr empfehlen? Tunze Osmolator Nano?


    Das wäre es erstmal :)
    Könnt ihr mir noch weitere Änderungen/Zusätze empfehlen?


    Besten Dank und beste Grüße
    Phil


    [img=http://abload.de/thumb/img_9648pyke8.jpeg]

  • Viel Spaß damit, wird nicht einfach, so ein kleines Becken. Für meine Geschmack zu viel Innenleben, das wird schwierig zu Beströmen sein. Mit der RFP wirst du zu wenig Strömung haben, zwei Tunze Nano wären schon sinnvoll sein.
    Der Abschäumer wird wohl auch erst sinnvoll, wenn Tiere drin sind. Dennoch solltest du dir überlegen, wie die Korallen versorg werden, allein mit ATI Wasser wird das nicht laufen. Bitte mal lesen: http://www.sangokai.org/fileup…OKAI_Empfehlungen_A_Z.pdf. Eheim ist schon ne gute und leise Pumpe, aber die RedSea reicht eigentlich doch.


    Besser guckst du dich schon mal um Osmosewasser um, da verdunsteten Wasser nur mit Osmose ersetzt werden muss (kein destilliertes Wasser aus dem Baumarkt.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Hi
    Ja das Wasserplätschert auch nach rechts über den Rand und ohne Improvisation wirst das nicht einstellen können .Es gibt ein 3D Druckteil der das ganze behebt findest die STL Datei bei Thingivers.Ich habe es schon gedruckt und ist endlich ruhe. Ich habe die Aqua Medic DC1200 als Rücforderpumpe drin.Past und ist nicht hörbar.Nachfühlanlage habe ich das große Osmolator den ein Sensor allein traue ich nicht.
    Ich habe auch die AI Nero 3 reingemacht und bin super zufrieden .
    Abschäumer Tunze DC9001 aber ich finde den nicht gut .Klar besser als der Originale aber leider gibt es keine Alternative die richtig gut abschäumt und in den hintere Abteilung passt.


    Gruß Markus

  • Hallo was muss ich unter Suchen eingeben beim 3 D Druckteil.
    Auf der Seite ?
    Gruß

    :3_small30: Die Zeit für das Glück ist heute, nicht morgen.
    (Robert Dan)



    Mein Aquarium:
    123/70/60 von Geis Aquariumbau in Aubstadt/Abschäumer Royal Exclusiv Mini 180/Förderpumpe vom Filterbecken Royal Exclusiv Mini 2500/Tunze 6040 zur Riffhinterspülung/Maxspect Gyre fx230/Zeovit System von Korallenzucht/Aktivkohle/Knepo selbstreinigender Zeolithfilter 2,2 Liter/Kalkreaktor Korallin C1501/TEC 3 NG Dosierpumpe/Unterfilterbecken 96/53/35 mit 3 Kammern plus Frischwasserkammer/Ablaufschachtverkleidung von Atoll Riff Deko/Lebendgestein/Nachfüllwasser Herstellung über Vollentsalzer Kati 5 Ani 7 stark basisch von Gralla/Eheim Jäger Reglerheizer 250 Watt/ATI Fiji White Sand M (Körnung 1-2mm)
    Beleuchtung Giesemann Aurora 1200mm

  • Hier mal ein kurzes Update...



    In den letztes Tagen hat die Algenphase begonnen... 5 Turboschnecken und 1 Einsiedler sind eingezogen...
    Korallen sind natürlich auch im Laufe der Zeit dazu gekommen =)


    Abschäumer lasse ich nur gelegentlich laufen (sorgt aktuell noch für eine Menge Luftblasen im Aqua)...
    RFP habe ich bereits eine neue (Tunze Sielence), aber noch nicht eingebaut...
    Strömungspumpe ist neu eingezogen (Jebao SLW10)...


    Anbei ein paar Bilder...





  • 1. Eine Algenphase gibt es nicht bei einer Neueinrichtung, das ist dummes Zeug. Was sollen die Korallen als Nahrung aufnehmen, wenn die Algen das schon weggefuttert haben?


    2. Bei dir im Becken sind das keine Algen, sondern wohl Cyanos Das liegt daran, dass dein NCP Verhältnis nicht stimmt.


    Rolf

  • De facto bilden sich oft zumindest Kieselalgen, auch wenn man mit Korallen besetzt. Silikat scheint nicht so sehr auf dem Speiseplan der Korallen zu stehen.


    In einem neu gestarteten Becken stimmt (biologisch) am Anfang gar nix, bis auf das hoffentlich richtig angemischte Wasser :MALL_~34:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Eine Algenphase gibt es nicht bei einer Neueinrichtung, das ist dummes Zeug


    Sag mal was ist los mit dir?
    Eigentlich lese ich gerne deine Beiträge, aber ich lese immer häufiger sowas (Zitat) . Oder manchmal ne N DOC... Lese erstmal Sangokai A-Z immer alles so Herablassend
    Sorry Rolf hier sind doch viele Anfänger... Viele wissen noch nicht was N C P ist. Haben eventuell ein Buch gelesen, da ist häufig die Rede von Algenphasen. Dann lesen sie deinen Beitrag, alles Dummes Zeug. Ja Super... Da traut sich ja niemand mehr nach zu fragen.


    In der Startphase setzen sich immer Pioniere als erstes durch, Kiesel Algen Cyanos FadenAlgen oder sonstiges.Da nutzt mir erstmal auch keine N DOC Icp.


    Gute Nacht

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!