Handelt es sich hier um eine Felsenauster?

  • Tach Matthias,

    ... und bilden große Kolonien.

    Hast Du keine Garnelen im Becken? Die plündern bei mir immer wieder die kleinen Kalkröhrenwürmer.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • So, das tägliche Bild für Andrea. Auster schön auf und mein Fotomodell Hoomer ist auch drauf. Er schleicht sich auf jedes Bild.
    Eine Rampensau :thumbup:
    Ach Werner, ich habe mir postwendend auch mal ein Paket Spritzenfilter bestellt. Mir kommt der Wert meines 774 auch sehr hoch vor.
    Nimmst du den Filter nur 1x? Wegen Einweg?

  • N'Abend Matthias,

    Ach Werner, ich habe mir postwendend auch mal ein Paket Spritzenfilter bestellt. Mir kommt der Wert meines 774 auch sehr hoch vor.
    Nimmst du den Filter nur 1x? Wegen Einweg?


    ich habe direkt eine 25 Stück Packung (0,18 µm) bestellt. Derzeit messe ich ausschließlich nur 1 X pro Filter, um nicht dennoch wegen falscher Sparsamkeit Meßfehler einzuschleppen.


    Die benutzten spüle ich rückwärts mit frischem Salzwasser und lagere sie darin auch ein. Wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe und die evtl. Abweichungen kenne, dann werde ich die Filter auch mehrfach benutzen. -


    Die Felsenauster rührt sich übrigens nicht. Ich werde doch hoffentlich keine Attrappe erhalten haben?




    P. S.: Unsere gemeinsame Bilderfreundin Andrea ist leider 'offline', da
    der ruppige Sturm deren Überland-Telefonleitung beschädigt hat. -

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Die Felsenauster rührt sich übrigens nicht. Ich werde doch hoffentlich keine Attrappe erhalten haben?


    Lege doch schon einmal ein Scheibchen Zitrone beiseite.... :D


    Ich würde einfach mal ganz ungeniert nachfragen ob die Auster zuvor offen war. War die Zackenauster das teuerste Stück?

  • Och Matthias,


    könntest Du Dir denn wirklich ein "Nein" vorstellen, wenn der Käufer nachfragen würde?


    Zackenauster 89,-; leider nicht so auffallend schön wie auf dem Beispielbild, sondern, ebenso wie die anderen Austern, auffällig sauberblank, ohne Algenpelz oder sonstigen Besatz. Geht halt nichts über Kaufen vor Ort!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Nun ja, ab und an setzte ich doch ein wenig Ehrlichkeit zu Grunde. Vielleicht stehe ich aber mit meiner Meinung alleine da.
    Vielleicht ist ja beim Transport etwas schief gelaufen. Ich hätte zu mindest einmal eine Mail geschrieben wenn mir etwas spanisch vorkommt.
    Aber die Betonung liegt auf "ich". Jeder macht es natürlich anders.

  • Leider hat meine Felsenauster vermutlich bereits den Versand nicht überlebt, da sie, im Gegensatz zu den zwei anderen Austern, vom Einsetzen an keinerlei Reaktion gezeigt hat. Mit etwas vorsichtigem Pinzettieren zeigte sich nun, dass das Gehäuse vollständig leer ist.


    Ich hatte den Versender 'unterwasser-freiburg' vor drei Tagen deswegen angeschrieben, leider jedoch keine Antwort erhalten; telefonische Kontaktaufnahme meinerseits war nicht möglich, da ständig lediglich eine langatmige Ansage ohne Sprechmöglichkeit ablief.
    Kann ich persönlich nicht empfehlen!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner, das ist in der Tat sehr ärgerlich. Ich hoffe das der Shop sich doch noch einmal bei dir meldet.
    Das macht ja sonst keine gute Reklame für den Laden. Die Bewertungen des Shops waren ja nicht schlecht.
    Vielleicht kann hier noch jemand aus dem Forum seine Erfahrungen mit dem Shop aus Freiburg erläutern.

  • Hallo Matthias,


    ich denke, deinem Feilenfisch gefiel die Begrünung NICHT, deswegen hat er sich ans Umdekorieren gemacht. Versuche es doch einmal mit einer Beblauung oder Bepinkung, das steht der Muschel bestimmt besser... :D Und dann bitte bitte wieder Fotos!
    Hallo Werner, das finde ich auch sehr traurig und ärgerlich, man freut sich auf das Tier, macht sich zunächst Gedanken, dann Sorgen, zuletzt stellt man fest, dass es tot ist. Das tut mir wirklich leid!


    LG von Andrea

  • Hallo Werner, das finde ich auch sehr traurig und ärgerlich, man freut sich auf das Tier, macht sich zunächst Gedanken, dann Sorgen, zuletzt stellt man fest, dass es tot ist. ...

    Ja, das ist ärgerlich. Solche Tiere kauft man nicht wegen der (nicht vorhandenen) Schönheit, sondern weil sie interessant sind. Und man kann halt nicht gut hineinschauen bei der Ankunft. Wirklich schade, zumal es so ein großer Brocken ist, der zwischen meinen Ohren bereits mit Kalk-Rotagen und Würmchen und Seetang behaftet weiterleben würde.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner, ich hoffe das sich der Laden trotzdem einmal dazu äussert. Den Kopf in den Sand stecken ist ja auch wenig kundenfreundlich.
    Hallo Andrea, schöne Bilder? Das baut ja einen gewissen Druck auf. Habe mal eins auf die Schnelle versucht. Hoffe es genügt den Ansprüchen am Abend :whistling: .
    Bitte nicht die Trachphyllia beachten...Meine Aalgrundel hatte Langweile, was wiederum die Koralle überhaupt nicht toll fand.
    Deswegen habe ich die erstmal auf den Muscheldeckel gerettet und hoffe sie erholt sich wieder.
    Die Acro wächst munter weiter auf der Muschel und leuchtet schön neongrün unter Blaulicht.

  • Hallo Werner, ich hoffe das sich der Laden trotzdem einmal dazu äussert. Den Kopf in den Sand stecken ist ja auch wenig kundenfreundlich.

    Habe die Mail heute nochmals an <info@unter-wasser-freiburg.de> mit diesen Bildanhängen gesendet.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Matthias,
    ich persönlich finde es ja so besser, aber vielleicht solltest du deinen Feilenfisch noch einmal als diplomierten Spezialisten für Dekorationsangelegenheiten dazu befragen und drücke deiner angeschlagenen Trachphyllia die Daumen, dass sie sich gut erholt.
    LG von Andrea

  • Habe heute dort angerufen und nach 4 X Leeransage jemanden bekommen.


    Er bestätigt, dass die Auster beim Versand gewiss noch gelebt haben wird; der Kollege hätte gemeint, dass er sie fünf Tage zuvor noch offen gesehen hätte. Wenn ich nochmals dort bestellen würde, solle ich das mit der Felsenauster anmerken und man würde mir einen Rabatt einräumen ...

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Na ja Werner das ist immerhin ein kleiner Trost. Zumindest hat der Laden sich nicht tot gestellt.
    Ich habe noch mal 2 Bilder. Knut Knallkrebs den ich Monate nicht gesehen habe ist anscheinend von den Toten auferstanden und hat meine grösste Auster ordentlich untergraben. Da kann man sich mal ein Bild von dem Trumm machen.
    Die Grundel hatte ich ebenso lang micht gesehen... Sachen gibts :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!