Handelt es sich hier um eine Felsenauster?

  • Meine Mama versteht absolut nicht meine Begeisterung für Aquarien, weil es da ja nichts zu sehen gibt, höchstens ein paar Fische (in vielen meiner Becken nicht mal das). Es wäre doch langweilig, denen zuzusehen, wie sie von rechts nach links schwimmen oder umgekehrt. Ich: Na ja, du guckst gerne Leuten zu, die dauernd von rechts nach links oder links nach rechts laufen, 90 min lang, und ein rundes Ding dabei haben. Das finde ich nun wiederum meist langweilig. Sie: DAS wäre ja wohl was ganz anderes! :D
    Also, ich finde deine Muschel auch toll und könnte ihr sicher auch ohne Langeweile zugucken!
    LG von Andrea

  • Anirka,
    ja, das Betrachten des Aquarienlebens ist spannender als Fernsehen. Unglaublich, was sich in einem Meerwasserbiotop bildet, neu auftaucht, verändert, wuselt. Ich habe eine Knallkrebs, der mit seinem Pilotfisch ständig aktiv ist, Gänge schaufelt, die immer länger werden, würfelzuckergroße Brocken mit Geschick stapelt, Sand aus der Höle schiebt und Gesteinsbrocken mit hinein nimmt. Dieses Beobachtenkönnen ist ein Geschenk!
    Ja, wenn man dafür ein Auge hat, dann ist die Vielfalt erheblich reicher, als nur Fische schwimmen lassen ...

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,
    das hast du treffend formuliert, genau so ist es - aber eben nicht für alle, das werden wir nicht ändern.


    Tatsächlich bin ich des Fernsehens müde, obwohl es natürlich auch richtig gute Filme / Dokus / Reportagen etc. gibt. Seit fast 10 Jahren leben wir problemlos ohne TV-Gerät. Nachrichten höre ich im Radio, Filmisches gucke ich ab und zu (durchschnittlich wohl etwa einmal pro Monat) mit meiner Tochter oder meinem Mann oder eben zusammen im Internet, das reicht mir dann auch wieder. Meine Becken kann ich dagegen jeden Tag mit Interesse begutachten, da wächst das Moos so schön, hier entdecke ich eine Babygarnele, dort bettelt Sora, der Betta, um Futter, eine hübsche Schnecke zieht ihre Bahn, im Riffchen guckt der Arm eines Schlangenseesterns aus dem Korallenbruch hervor, bewegt sich eine Koralle anmutig in der Strömung und sprießt leider zur Zeit das Grün. Aber am Dienstag kommen die Rasenmäher, denen gucke ich dann auch gespannt zu!


    Ich habe schon von etlichen gehört, dass Knallkrebs und Grundel wunderbar zu beobachten sind. Im 140er wäre das eine Option, aber etwas "abschreckend" finde ich die Berichte, dass es nachts immens laut krachen kann, so dass man aus dem Bett fährt und glaubt, das Aquarium sei geborsten. Mein Mann fände das nach seinen zwei Herzinfarkten bestimmt nicht lustig. Wie oft hast du dieses richtig laute Knallen denn schon erlebt? Oder ist das nur eine absolute Ausnahme?
    Jackass, hast du in dieser Beziehung auch Erfahrungen sammeln können? Was tummelt sich denn so in deinem Unterwasserreich noch neben Muscheln und Seegurke? Sind Muscheln (zur Zeit) deine Lieblings-Beobachtungstiere?
    LG von Andrea

  • Ob ich einen Knallkrebs habe... ich habe eine Zitronengrundel und in der Tat einen Knallkrebs. Allerdings habe ich ihn schon länger nicht gesehen.
    Nein Muscheln sind nicht mein Haupthema. Ich habe schon viel gehabt und kaufe auch mal gern etwas nicht so altägliches.
    Die klassische Mördermuschel habe ich auch, aber diese Austern werden nicht so oft angeboten. Das hat mich gereizt.
    Ab und an gebe ich mal etwas ab um etwas neues einzusetzen. Das kennen sicher viele. Irgendwann wird jedes Becken zu klein.
    Hinzu kommt , dass ich jemanden kenne der ein Korallengeschäft hat (15 Minuten entfernt) wo ich eigentlich jede Woche mal reinschaue.
    Da ist es natürlich etwas einfacher mal etwas besonderes zu bekommen.
    Und in diesen Zeiten ist mein Highlight der Rewe Einkauf und der wöchentliche Besuch im Korallenladen... :D
    Ach ich häng mal ein altes Bild mit Scheiben dran..
    Ach ja die Winkerkrabbe habe ich nicht mehr, da ungeignet für ein Riff.

  • Hallo Andrea,


    ich habe auch einen Knallkrebs, einen kleinen Alpheus randalli mit einer Stonogobiops nematodes. Ich hab auch sehr lange überlegt, ob ich mir die beiden zulegen soll oder nicht, weil ich Bedenken hatte wegen der Geräuschkulisse. Also ich kann dir versichern, dass das Knallen, das der hübsche rot-weiße A. randalli macht, nicht störend ist. Von der Lautstärke ist es in etwa so wie wenn ich einen Fingernagel unter den anderen schiebe und dann rausschnipse. Ich erschrecke da nicht. Ganz im Gegenteil, ich bin froh, wenn ich ihn ab und zu höre, weil ich dann weiß, dass es ihm gutgeht. Der randalli ist ein eher zurückhaltender Baumeister bei mir, der sich im engen Umkreis von "seinem" Stein austobt. Also absolut kein Beckenverunstalter! Und die beiden sind einfach herzallerliebst! Es ist eine Freude, ihnen zuzuschauen - vor allem, wenn die Grundel ihren Knallkrebs füttert!
    Ich denke, die Lautstärke des Knallens hängt sehr stark mit der Größe des Knallkrebses zusammen. Ein A. bellulus zum Beispiel ist sicher schon um einiges lauter... aber ich kann dir versichern, mit einem A. Randalli würdest du sicher nichts verkehrt machen! ;)

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Kann ich auch so bestätigen...mein Knalli ist zwar hörbar...aber erschrecken wird da niemand...wie schon beschrieben...ein Knacken,wie eine Knallerbse :MALL_~23: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten Morgen zusammen,
    vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, das klingt wirklich beruhigend. :thumbup:
    Jackass, danke für die lange Antwort, der Satz ist klasse: "Und in diesen Zeiten ist mein Highlight der Rewe Einkauf und der wöchentliche Besuch im Korallenladen..."
    Wenn ich in der Nähe eines Korallenladens wäre, würde ich da auch jede Woche sein, nicht nur in diesen Corona-Zeiten.
    Die Scheibe ist ja total schön! Warum ist die Winkerkrabbe ungeeignet? Saust sie immer per Anhalter durchs Riff?
    Mit eiligen Grüßen
    Andrea

  • Guten Morgen Andrea!

    Unser Kanallkrebs knallt wirklich! Der jeweils kurze Knall ist bezüglich der Lautstärke schwer zu beschreiben. Erheblich lauter als Fingernagelknipsen, vielleicht so ähnlich, als ob ein Bleistift mittig durchgebrochen wird. Das macht der Bursche mehmals täglich, oft auch drei, vier, fünfmal hintereinander. Gelegentlich auch nachts. Bei offenen Türen auch in 10 m Entfernung im Nebenraum hörbar.


    Aber das Geräusch ist immer gleich. Somit seid Ihr sinngemäß vorbereitet und wisst, dass es nichts schlimmes ist. Anfangs waren auch wir etwas verunsichert (äh, war das das Bücherregal?/was macht der Hund?/ ...), weil ich mir wirklich nicht im Entferntesten diesen kraftvollen Impuls vorstellen konnte.


    Ich mache heute Abend ein paar Bilder und gehe näher darauf ein. Um den Beitrag von Matthias nicht zu verzerren, mache ich einen eigenen Beitrag auf, wenn's recht ist.


    Eilgruß vom Aachener Land,
    Werner

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Danke, Werner, das ist eine gute Idee, dann kann Matthias zur Feier des Tages ja noch ein paar neue Bilder hier einstellen. :D Es fehlt eigentlich noch der passende Smiley zu "Wink mit dem Zaunpfahl"...
    LG von Andrea

  • Danke seeeeehr!



    Das erste Bild ist mega, da fehlt doch nur noch der Schirmchendrink :drink: neben dem Fisch oder das kühle Bier :EV012E~133: , je nach Vorliebe. Und die Mupfeln könnten bequem mit Strohhalm einen Sangria trinken :trinken: , was das Gürkchen wohl schon reichlich getan hat, so schief, wie es rumhängt :EVA1E6~134: . Ich glaube, wenn du im Bett bist, geht im Becken die Party ab! :12_small35:
    Das letzte Bild hatte ich eben noch nicht gesehen, da sag ich jetzt mal nur "zügellos" zu... :10_small20: (Das ist klasse!)

    Einmal editiert, zuletzt von Anirka ()

  • Hallo Matthias, vielen Dank, das ist aber mal eine kleine Schönheit. Die hat sich bestimmt verlaufen und wollte zu mir. :whistling: Wie groß ist die Muschel denn? Das kann ich schlecht abschätzen, aber sie scheint wirklich nicht so groß zu sein.


    LG von Andrea

  • Wenn du mal was schönes suchst kann ich dir gern mal n Tipp geben woher ....
    Ach ja wie groß ist die kleine Auster...5-10 cm würde ich sagen.
    Meine größte übersteigt die Maße meiner Handfläche.
    Hab Tick Trick und Track mal der größe her chronologisch fotografiert. :whistling:


    Ist zwar offtopic aber Patrick hat sich mal wieder sehen lassen. Du bist ja immer an allerlei Getier interessiert.
    Die schönen bunten Seesterne kaufe ich ja auch...Aber leider nur als Futter für Bonny und Clyde meine Harlekingarnelen.
    Die werden sofort gepackt und in die Höhle gezogen und ganz langsam gefressen.


    Ach wen es interessiert....hab einmal die Auslage fotografiert zwecks Austern.

  • Hi,


    so einen schönen Schlangenstern habe auch ich seit zwei Jahren. In dieser Zeit habe ich ihn dreimal zu 3/4 gesehen. Gelegentlich sehe ich eines seiner Arm-Enden. Sehr häufig hatte ich ihn bereits als "verstorben" abgeschrieben.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • Hallo Matthias, Tick ist die kleinste Auster, Trick die mittlere und Track die größte? :dh: Patrick ist der Schlangenseestern? :love: Und Bonny und Clyde scheinen ja wirklich ein Gangsterpaar zu sein. :minigun:


    Harald, dein Schlangenseestern ist ausgewachsen, oder? Der ist ganz schön groß. Meine sind ja noch Babys, die Ärmchen sind nicht viel mehr als Bindfäden, aber wenn die mal ausgewachsen sind, hängen wahrscheinlich schon fast die Arme aus dem Becken. :fie:
    LG von Andrea

  • Moin Anirka,
    Ja Bonny und Clyde haben schon ihren nächsten Raubzug gewittert....leider mit schlechtem Ausgang für das erspäte Ziel :whistling:
    Den beide sind gesuchte Serienmampfer...
    Um es nicht offtopic zu machen habe ich noch ein Bild der wunderschön geöffneten Auster gemacht.
    Ach ja , ich bin heute nach der Arbeit kurz rüber zu meinem Bekannten...
    Habe dort noch zwei wunderschöne Scheiben mitgenommen. Die erste leuchtet im original noch viel mehr.
    Die zweite hat dafür schöne Bubbels .
    Hoffe dir gefallen die Scheiben...

  • Hallo Matthias,


    das erste Foto ist total genial, man sieht so genau ganz viele Einzelheiten, wirklich traumhaft.
    Zu den Scheiben sei angemerkt, dass sie natürlich wunderschön sind, denn es sind ja eigentlich meine - du erinnerst dich sicher noch an dein Versprechen, sie so lange zu pflegen, bis ich das 2000l-Becken habe, damit meine Tochter endlich ihren geliebten Igelfisch halten kann. Also pass bitte sehr gut auf meine beiden Schmuckstücke auf! :love: :whistling:


    So schön Bonny und Clyde sind, ihr Opfer hat mein vollstes Mitgefühl. Wie viele Seesterne verputzen die beiden denn pro Monat? Musst du die immer kaufen oder züchtest du sie in einem eigenen Becken? Haben die beiden eine bevorzugte Sorte?


    Viele Grüße von Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!