Caulastraea seit 4 Tagen nur noch stark zusammengezogen

  • Ja,leider ist das ein Thema,an dem sich die Meinungen unterscheiden...wird man auch nicht ändern können...sowohl,was die Beckengröße betrifft,als auch die Meinung zur Anemone...wie schon öfter erwähnt,habe ich auch ein Pärchen Clowns in 90l ohne Ane...dazu stehe ich...akzeptiere und respektiere aber auch die Meinung,daß Clowns eine Ane haben sollen und das 90l zu wenig sind...möge man mich dafür ,,steinigen"...es gibt,glaube ich,schlimmere Vergehen :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Santazero


    Man muss jetzt nicht zwangsweise versuchen Rechtfertigungen zur Haltung von Anemonenfischen in kleinen Becken ohne Anemone zu suchen um sich dann besser zu fühlen. Das ist sicher nicht der richtige Weg. Natürlich haben wir alle schon suboptimale Tierhaltung durchgeführt aber auch daraus gelernt. Dies versucht man dann auch weiterzugeben in der Hoffnung, dass man damit auf offene Ohren stößt. Sicher kann man es nicht immer allen Tieren genauso gestalten wie sie es aus der Natur her kennen oder brauchen. Aber zumindest die Mindestanforderungen sollte man erfüllen können. Kann man dies nicht, muss man von einer Haltung absehen.


    Und gerade bei diesen Fischen ist es einfach ihnen ihre angedachten Lebensbedingungen zu schaffen. Man muss dabei eben im Bezug auf Korallenhaltung und Anemonen auch Kompromisse eingehen.


    Es ist auch alles nicht persönlich gemeint. Aber wenn man immer wieder diese kleinen Fische in unpassenden Becken tagein und tagaus an der scheibe in einer Ecke rumschwimmen sieht ist das nicht schön und vor allem in den meisten Fällen vermeidbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mir war bewusst, dass das Thema angesprochen wird. Erst recht, wenn man vielleicht meinen Userbecken Thread liest mit "nachhaltig", nur Nachzuchten usw. Da ist ein Paar Nemos in 80L natürlich das Gegenteil. Meine Frau und ich haben auch lange überlegt ob wir sie jetzt holen oder erst später. Sagen wir mal so. Wir haben uns am Ende für die Freude der Kinder entschieden und nehmen in Kauf, dass die Nemos ein paar Wochen/ Monate nicht ganz optimale Bedingungen haben. Auch darüber kann man jetzt denken was man möchte.


    Mir ist es jedoch auch wichtig, dass ich in meinen Threads (und spätestens beim Userbecken hätte man es gesehen) die Wahrheit zeige und schreibe, und nicht versuche die Nemos zu verheimlichen. Ich habe mit diversen Aquarianern und Händlern über das Thema gesprochen. Und genau wie überall ist es das gleiche. Von "auf keinen Fall" bis " klar, gar kein Problem" ist alles dabei gewesen. Für uns ist es so eine gute Lösung und ich sehe zu, dass das neue Becken zeitig fertig wird. Es scheitert nicht am finanziellen sondern hängt davon ab, wie schnell ich alles recherchiert, geplant und gebaut bekomme. So gesehen, bin ich nun natürlich im Zugzwang und sehe zu, dass ich das schnellst möglichst über die Bühne bringe.


    Ich habe hier im Forum auch schon von LSDs und Korallenwächtern gelesen, die dauerhaft in 54L Brutto gehalten werden. Komischerweise ist der Aufschrei da gar nicht so groß gewesen wie ich es vermutet hätte.


    Es geht mir auch nicht darum, Gründe zu finden die mich besser schlafen lassen. Ja, mit Anemone wäre es definitiv besser. Auch überlege ich ob ich eine Anemone noch in meine 80L reinbekomme. Ich finde die E. quadricolor nämlich richtig schön. Ich vermute aber, dass mir das auf die Füße fallen würde in Form von Vernesselung anderer Korallen beim möglichen wandern.
    Was die Größe angeht, kann ich allerdings sehr gut damit leben, dass kleine Jungtiere die bei ca. 50% ihrer Größe sind "nur" 80L für sich haben anstatt der angepeilten 150L.


    Und um am Ende vielleicht noch mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Die Caulastrea stehen heute beide super :) Ich habe gestern noch mal über Sangokai Phospat hinzugegeben und werde es heute auch noch einmal geben. Vielleicht ist ein gemessener PO4 Wert von 0,01 ja nicht so gut für die caulastrea.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!