Caulastraea seit 4 Tagen nur noch stark zusammengezogen

  • Hallo,


    ich habe seit 4 Tagen ein Problem mit meinen 2 Caulastraea Köpfen. Sie bestehen aus ca. 12 und 7 Polypen. Bis Mittwoch standen sie super. Dann haben sich 2 Einsiedlerkrebse zwischen den 2 Stämmen gekloppt und der eine hat sich dabei zwischen Riff und Stamm verklemmt. Die andere Caulastraea wurde ebenfalls leicht aus ihrer Position geschubst. Ich hatte sie auf ein Riff Plateau gelegt gehabt und waren noch nicht verklebt. Ich habe dann den eingeklemmten Einsiedler befreit und beide Kolonien wieder an ihren Platz gelegt. Seitdem gehen die Caulastraea nicht mehr auf :( Maximal zur Hälfte, über einen längeren Zeitraum, und dann ziehen sie sich von jetzt auf gleich stark zusammen. So stark, dass man das Skelett sieht. An einigen Polypen hat sich die Haut vom Skelett bereits gelöst und 1 Polyp ist schon verkümmert. Vorher haben sich die 2 Kolonien berührt und das war kein Problem. Jetzt ziehen sie sich zusammen sobald sie sich berühren, gegen die Riffsteine kommen oder die Krebse sie berühren. Oder auch einfach so.
    Ich habe sie schon aufrecht hingestellt und neu platziert, so dass sie nun frei stehen, an der gleichen Stelle, aber sich nicht mehr berühren können.
    Keine große Verbesserung.


    Heute habe ich dann mal versucht sie zu füttern. Pumpen aus und ein bisschen Plankton per Pipette an die einzelnen Polypen. Auf die Idee kam ich, weil die neue goniastrea ständig ihre Tentakeln draußen hat. Da dachte ich vielleicht, dass mir die Caulastraea verhungert. Also gefüttert, Pumpe 10 Minuten ausgelassen und siehe da. Die beiden Stämme gingen richtig auf. Nicht 100%ig aber doch so 50-70%. Leider hielt das ganze nur kurz und die meiste Zeit des Tages waren sie wieder stark zurück gezogen. Ein erneutes Füttern am Abend brachte 0 Erfolg. Den Werten nach zu urteilen, dürften sie auch nicht verhungern.


    Die anderen Korallen stehen gut (LPS, SPS und Zoas) und auch sonst erkenne ich keine großen Probleme, außer dass das Becken frisch ist (knapp 4 Wochen).
    Meine letzten Werte von Mittwoch waren:


    KH 7,1
    Ca 430-440
    NO2 0,05-0,1 (war auf 0,2 und sinkt seit Tagen)
    NO3 10 ohne Korrekturfaktor. Also nicht genau bestimmbar. Irgendwo zwischen 0,x und 4 vermute ich. Ich dosiere Sangokai NP Complete gelegentlich zu und habe es bis vor 1 Woche täglich laufen gehabt.
    PO4 0,075-0,1
    PSU 34-35
    Temp 25


    (neue Werte messe ich morgen vormittag)


    Mittwoch morgen nach dem Messen habe ich noch einen WW von 15% gemacht und alles war gut. Mittags kamen ein paar neue Korallen rein. u.a. eine Bartkoralle die recht nah an der caulastraea steht (5-7cm Abstand). Ansonsten nichts spezielles.


    Jemand ne Idee, wie ich meine Caulastraea wieder fit bekomme? Es wäre schade, wenn die sich verabschiedet.


    Danke,
    Martin

  • das kann unterschiedlichste ursachen haben. das gewebe, gerade bei caulastrea, ist sehr emfindlich.


    was es nun bei dir ist kann man natürlich nicht genau sagen. nach deiner beschreibung gehe ich aber davon aus, dass es durch die einsiedler hervorgerufen wurde. wenn sie doch vorher gut standen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • kurze Rückmeldung:


    die kleine Kolonie hat 1 Polyp der es wohl nicht schaffen wird. Der Rest ist dafür gelegentlich wieder zu 100% offen und zieht sich nur noch ab und zu ganz zusammen.
    Die große Kolonie sieht da etwas schlechter aus. Zwar ist dort gut die Hälfte - 3/4 auch regelmäßig auf, aber nie komplett und die Rückseite (von der Strömung abgewandt) sieht nicht so toll aus, verschlechtert sich aber auch nicht. Insgesamt also eine Verbesserung, aber noch lange nicht wieder da, wo sie mal war.
    Ich hoffe die große Kolonie kommt durch. Wäre schade wenn die 10+ Polypen das nicht packen.

  • Meine Caulastrea ist meine "Indikatorkoralle" für Jodmangel … die schrumpelt immer ein, wenn ich zu wenig Jod im Becken hab. Muss natürlich nicht automatisch bedeuten, dass es bei dir ebenfalls der Fall ist, war lediglich meine persönliche Beobachtung in meinem Becken.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Ich habe eine (eigentlich) grüne Montiplatte, und immer wenn diese an "grüner Farbe" verliert und ins Beige/Grau/Gelb geht, dann weiß ich, dass meine Nährstoffe am sinken sind, bevor es irgendwelche andere Korallen zeigen bzw. schädigen. Welche Nährstoffe es im Einzelnen sind, hab ich noch nicht genau rausgefunden, also ob es N03, P04, P oder Nh4 ist. Gibt es hier eigentlich schon ein Thread über solche beobachtete "Idikatorkorallen"? Muss ich mal in der Suche gleich mal suchen.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Bevor du am Freitag noch eine ICP los schickst, würde ich mich erstmal erkundigen ob das Labor noch geöffnet hat. Fauna Marin hat ab 21.12. Urlaub. Aktuell braucht die Post auch wenigstens 2 Tage.

    Gruß Frank

  • Das würde ich vorab definitiv klären.


    Als ich heute nach Hause kam, stand die caulastraea richtig gut da. Die kleine Kolonie komplett offen und von der großen waren auch fast alle polypen ganz offen.


    Wenns so bleibt, dann werd ich wohl erst einmal die ersten Tage mit fischbesatz abwarten und dann die icp im nächsten Jahr rausschickeb. Sollte es sich die Woche noch verschlechtern, dann guck ich ob ich die icp noch dieses Jahr wegbekomme

  • wenn du so weiter keine probleme hast, die koralle offensichtlich nur gestresst durch störung war, dann würde ich bis ins nächste jahr warten. halte deine hauptwerte stabil und gönne den korallen ruhe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ansonsten sieht es eigentlich alles ganz passabel aus. Die Euphyllia könnte weiter auf sein aber ansonsten bin ich mit dem Becken recht zufrieden, wenn ich mal die Größe, den Besatz und den bisherigen Verlust betrachte. Da schlage ich mich glaub ich ganz gut. ATI hat ab Freitag eh Pause bis ins neue Jahr, von daher hat sich die Frage nach der ICP eh erledigt.
    Ich schaue jetzt, dass das Becken stabil bleibt und mit den Fischen am Freitag alles glatt läuft und dann gucken wir mal weiter.

  • Nach dem heutigen WW von ca. 15% schoss die caulastraea förmlich aus sich heraus. Hat sich über die letzten Tage zwar auch gut erholt, nun steht sie aber richtig gut da. Auch meine Euphyllia ist explodiert.


    Die Werte die ich Messe, waren aber vor dem WW alle im grünen Bereich. Lediglich Kh war etwas niedrig und wird angehoben. Ich vermute irgendein Mangel. Jod?


    Wäre schön, wenn die Euphyllia immer so aussehen würde. Dann hätten die percula die morgen einziehen, mehr Platz zum kuscheln

  • sie heissen aber anemonen fische, nicht euphyllia fische...


    wenn du solche fische halten willst, dann solltest du zumindest versuchen es so artgerecht wie möglich zu gestalten.


    niemand hält sandlebende fische ohne sand, wenn man auch gestein im becken hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da hast du recht. Die Haltung mit Euphyllias o. ä "buschigen" Korallen ist aber durchaus gängig soweit ich das im Netz recherchieren konnte. Ich selbst kenne 2 Becken, wo das Leben mit Euphyllia wunderbar klappt. Ich werde es auf alle Fälle testen und wenns nicht klappen sollte, dann kann ich mir demnächst im großen Becken immer noch eine Anemone zulegen. In das 60er Becken packe ich keine Anemone. Wenn die da mal durchwandern in dem 60er ist ratzfatz alles hin

  • ersatzkorallen sind immer nur ne notlösung der fische. auch wenn man versucht im netz dies als normal darzustellen, ist es das nicht.


    dann warte doch ganz mit den fischen bis du das grosse becken hast. zumal 60 liter auch nicht gerade üppig sind für 2 clownfische.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Damit hast du sicherlich nicht ganz Unrecht. Ich werde das mit der Anemone nochmal genauer recherchieren bzgl Standort, Wanderung usw.
    Auch wenn mein Becken eine 60er Länge hat, sind es knapp 80L netto und nicht 60. Ich weiß. Immer noch zu wenig aber 180-240L sind in Planung und werden in ca einem halben Jahr hier stehen. Dann haben sie genug Platz.


    Hier soll es aber auch um die caulastraea gehen und nicht um die Fische. Das können wir gerne in einem anderen thread besprechen

  • Hallo Rolf,


    So ist das halt mit Leuten, die nicht richtig lesen wollen.
    Die Fische sind Jungtiere von 3-4cm Größe. Es sind neben 2 grundeln, keine anderen Fische im Aquarium. So gesehen haben sie 80L für sich.
    Und jetzt das wichtigste!
    180-240L sind in Planung und werden zeitnah umgesetzt. Das ist dann mehr als die minimum Anforderung. Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn die Fische direkt in das große Becken gekommen wären. Jetzt können wir darüber philosophieren, wie lange die Fische beim Händler auf viel kleinerem Raum, vermutlich mit einem Blumentopf, gelebt hätten, oder ob sie am Ende nicht vielleicht sogar in einem Aquarium gelandet wären, was noch kleiner ist als mein aktuelles.


    Ja, ihr habt beide recht. 80L sind nicht optimal. Aber ein paar monate in 80L wird jetzt auch nicht gleich für 2 verstörte Fische sorgen. Und ihre Anemone werden sie dann auch bekommen.


    Wenn das hier schon off topic ausartet, würde ich gerne von euch wissen ob ihr immer die Haltungsbedingungen zu 100% direkt erfüllt habt. Damit meine ich im übrigen auch, keine Anfänger Korallen als Anfänger gekauft, keine Doktoren in zu kleine Becken (auch wenn sie vom Volumen viel Platz hätten) usw.
    Bin gespannt, was da für Antworten kommen und wenn ja obs wirklich ehrlich ist.
    Dazu zählt übrigens auch, keine Fische ausleihen oder nehmen für Plagen, um sie dann später wieder abzugeben. Das ist nämlich das gleiche.

  • Hi,



    Das Thema mit den Anemonen artet immer irgendwie aus.


    Dein Vorgehen ist zwar nicht optimal, dennoch aus meiner Sicht irgendwie vertretbar.
    Wenn die Fische dann ihre Anemone haben, und diese auch annehmen sollten, werdet ihr das Verhalten richtig genießen können. :MALL_~34:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!