Eiweißabschäumer notwendig ?

  • Hi,
    Ich besitze ein 50 Liter AQ mit derzeit 1 Garnele und 2 Schnecken, brauch man für diese 3 Tiere schon einen Eiweißabschäumer oder erst wenn der Besatz mal mehr werden sollte ? Was würdet ihr mir empfehlen ?


    LG René

  • Hallo,
    ich hatte 60l mit Zwei Fischen ohne AS und jetzt 100l ohne AS mit 4 Fischen.
    Po4 zwischen 0.04-0.07 und No3 bei unter 1.
    1x pro Woche 10% Wasserwechsel.
    Versorgt wird mit Sangokai.

    Gruß Johannes

  • Moin


    Wenn du bei dem kleinen Becken sagen wir mal 20% des Wassers auswechselst kannst du sogar ein paar kleine Fische drinnen halten. Habe ich im 57Ltr Becken auch getan und es funktionierte gut. Nach 6 Monaten stellte es sich aber so ein das trotz geringer Nährstoffbildung sich immer wieder Schaum bildete wo die Wasseroberfläche durchwirbelt wurde. Spätestens da hätte ich einen Abschäumer installiert wenn ich mich nicht eh vergrößert hätte. Auch wurde das Wasser trotz Wasserwechsel immer gelblicher und stinkiger, und das schleichend da die Wasserwechsel anscheinend nicht mehr gereicht haben. Ob es ohne Fische besser gelaufen wäre kann ich aus fehlender Erfahrung nicht sagen aber denkbar wäre es.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!