Von AuqLED 75 zu ATI Hybridf 4x39 Watt

  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein 100x40x40 Becken mit gemischten Besatz. Ich habe vor ca. 1.5 Jahren meine Lampe von Sunpower 4x39 Watt (dimmbar) auf eine AquaLED 75 gewechselt.
    Der Grund war das jährliche Röhrenwechseln, die schöne Beleuchtung durch LED und Stromkosten.
    Danach fingen die Probleme recht schnell an: Cyanos in kurzer Zeit, danach starben mir nach und nach einige SPS und LPS.



    Die Cyanos habe ich in den Griff bekommen, war es aber jetzt leid und versuche einen Neustart mit einer ATI Hybrid 4x39 Watt (2x Blue plus, 2x Coral plus); die Lampe wird mit einer Universalhalterung ca. 25cm über dem Becken angebracht, da hängen nicht geht.



    Es wäre schön, wenn die Lampe
    - morgens um 6.30 leicht hoch fahren würde,
    - ihren Höhepunkt so ab 14.30 Uhr startet,
    - ab 19 Uhr langsam runter fährt, damit die fluoreszierenden Korallen zum Tragen kommen,
    - 22.30 Uhr auch abschaltet und
    - das Mondlicht dann auch bis morgens einschaltet.


    Ich weiß nicht, wann (und wie) ich die LED in welcher Phase einschalten soll (und auf wieviel Prozent), dasselbe gilt für die Einstellungen der T5. Ich will vor allem die Tiere nicht verbrühen, indem ich die Lampe zu hoch schalte.


    Habt ihr Erfahrungswerte? Könnt ihr mir einen bespielhaften, bewährten Tagesablauf empfehlen?


    Ich habe vor allem Angst, aus Unwissenheit meinen Neustart mit neuen Tieren gleich wieder zu runieren.


    Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung.


    Herzliche Grüße


    Christoph





    icht direkt eine Datei zusenden könnten, die ich in der Lampe öffnen und speichern kann, ginge das?


    Vielen Dank ihr Ihre Mühen.
    MfG
    Christoph Spaniol

  • Ich würde aus Erfahrung empfehlen, bei den oft propagierten 12h Beleuchtungszeit zu bleiben und diese nicht zu überschreiten! Mehr Licht können die Tiere nicht verwerten und werden es mit schlechtem Polypenbild und ggf. Problemen danken.
    Bei mir gehen die Lampen um 10 Uhr an und um 21:30 in den Nachtmodus (eine LED auf 1%).
    11:15 - 20:15 läuft die T5 auf 100% (Na gut. Ich dimme 1min hoch und 1min runter...)
    21:00 - 21:30 ist blau für mein Auge. :)
    Reicht auch vollkommen aus für mich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • hi,


    je schwächer das licht, um so länger kann die beleuchtungszeit gezogen werden.


    wobei es auch bei mir beobachtungen aus den 90ern gibt, dass - über unserem 1000lbecken 3 x 250 w hqi + 6 x 58w t8 incl. blauphasen von 7,30 bis 22,30 uhr gefahren wurden.


    allerdings die hqi nur von ca. 12,30 bis 20,30 uhr.


    bester wuchs - riesen sps-stöcke, n paar weiche, leder, scheiben usw.

  • Was würdet ihr denn konkret für Einstellungen empfehlen?
    Von
    6.30 - 7.15
    LED Spot 1+2: blau, 10%


    14.00 - 20.00
    LED Spot 1+2: aus
    Alle T5 Röhren: 80%


    20.00-22.00
    Alle T5 Röhren: aus
    LED Spot 1+2: blau, 30%


    22.00-22.30
    Alle T5 Röhren: aus
    LED Spot 1+2: dimmen von 30-0%


    Wäre so etwas sinnvoll?
    LG Christoph





    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!