Modernes Red Sea Max 130D

  • Moin Leute,


    heute wollte ich euch allen meine erste Erweiterung von meinem streng geheimen 28L Nano Experimentierkasten vorstellen.
    Vor einigen Monaten konnte ich das berühmt berüchtigte Red Sea Max 130D günstig gebraucht erstehen :rolleyes: .
    Mit Abschluss der Planungsphase beginnt nun Ende der Woche dieses Projekt. Dabei lege ich großen Wert darauf, die Ästhetik des Beckens nicht allzu stark zu verändern und es einfach zu halten. Deswegen hier erst einmal kurz und bündig die Eckdaten.


    Technik:


    2x Tunze Combline 900 mit Einschraubschlauchstutzen und einen Bypass (zukünftige Wasserkühlung), dazu als Auslass Random Flow Generator
    1x Tunze 9001 Abschäumer
    1x Jebao Jecod SOW-15 als Strömungspumpe (Wird durch eine MP10 ergänzt im nächsten Jahr)
    1x 50 W Einheim Jäger Heizstab (Mehr brauch man bei diesem Becken aufgrund der berüchtigten Thermal Performance nicht :D )


    Als Beleuchtung wird vorerst die Standartbeleuchtung verwendet, im nächsten Jahr aber durch eine Wassergekühlte LED ersetzt.




    Geplanter Fischbesatz:


    Ursprünglich wollte ich ein Anemonenfisch Paar einsetzen und dazu eine Symbiosegrundel mit Krebs. Bei genauerer Betrachtung finde ich diesen Besatz aber nicht Artgerecht, die Grundeln sind leider nicht oft als Vierergespann erhältlich (2x Grundel 2x Krebs). Ohne Partner möchte ich keine Fische halten. Für die Anemonenfische mit Anemone ist das Becken auf Dauer leider zu klein.
    Deswegen habe ich mich nun nach einiger Recherche für folgenden Besatz entschieden:


    2-3x Pseudochromis Indigo Fridmani x Sankeyi Hybride


    Im nächsten Jahr soll dann noch eine Gruppe Eviota atriventris folgen, Vorrausetzung dafür ist aber ein entsprechendes SPS Wachstum.


    Beckengestaltung:


    Der Riffaufbau ist aus einigen Einzelstücken Riffkeramik zusammengesetzt worden. Angepasst auf den Besatz besteht dieser aus einigen Höhlen und Überhängen. Im vorderen Bereich werden noch Höhlen ergänzt. Gestartet wird das Becken mit Live Sand von Red Sea (Ocean White) und Carbib sea (Ca. 12 KG). In den Ecken sollen des weiteren noch Algen Platz finden (Halymenia, Botorylocladia und Penicillus wenn sie endlich irgendwo mal verfügbar ist grrr).



    Korallenbesatz:


    SPS lastig (überwiegend Montipora), einige Weichkorallen und LPS.


    Aktuell vorhanden:
    1x Montipora Digitata Silber/Blau


    1x Montipora Forest Fire
    1x Montipora (Star Wars) Hispida
    1x Montipora Bubble Gum
    1x Seriatopora hystrix Bicolor
    Ganz viel Biarium sp.
    1x Fimbriaphyllia Divisa Bicolor


    Weiterer Besatz:


    Mit umziehen dürfen meine Netzreusenschnecken, Schlangensterne und meine zwei Tricolor Einsiedler.
    Ergänzt werden diese um:


    2x Tricolor Einsiedler
    2x Trochus Schnecken


    Das war es dann erst einmal, noch Fragen :huh: ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!