Mein kleiner 60L Würfel

  • Hallo Leute :MALL_~34:


    vor genau 54 Tagen habe ich mein zweites Meerwasserbecken gestartet und ich wollte hier mal die Chance nutzen euch mein Becken vorzustellen!


    Ich bin zwar kein absoluter Neuling mehr und komme in der Theorie gut zurecht, aber es ergeben sich hier und da natürlich immer mal neue praktische Fragen oder Probleme, die ich eben genau hier diskutieren möchte.


    Derzeit fahre ich einen Dennerle 60L Cube mit Heizstab, Strömungspumpe, Eheim Skim 350, sowie einer selbstgebaute LED Beleuchtung mit Royalblauen, blauen und weißen LEDs (weiße und blaue LEDs sind jeweils über einen eigenen Stromkreis schaltbar, so dass ich eine Blauphase fahren kann). Die Versorgung läuft über das Balling Light System und ab jetzt gibt es alle 14 Tage einen Wasserwechsel von etwas mehr als 10%.


    An Besatz habe ich bis jetzt mehrere Euphyllia’s (ja, ich liebe Euphyllias :8) ), 2 unterschiedliche Acanthastrea, eine Discosoma, 1x Briaerum hamrum auf einem extra Plug, eine Caulastrea und natürlich eine CleanUpCrew.


    Zu meiner Freude sind die Wasserwerte relativ stabil. Hier mal meine letzte Messung:


    Tag 51

    KH 8

    Magnesium 1320

    Kalzium 440

    Phosphat n.n.

    Nitrat n.n.

    Nitrit 0

    Silikat 0


    Ich versuche eine KH von 8, einen Magnesiumwert von 1350 und einen Kalziumwert von 420 zu halten (was auch seit über einem Monat sehr gut funktioniert).


    Anhand der Werte ergibt sich jedoch auch gleich das erste Problem, über das ich mir schon seit Start des Beckens den Kopf zerbreche: Ich kann einfach kein Nitrat und kein Phosphat im Becken nachweisen (die verwendeten Test funktionieren, diese habe ich mit Multireferenz getestet). Die Korallen stehen jedoch allesamt gut da. Zuerst dachte ich mir ‚Hab Geduld, alles steht gut da, Algen wachsen ja auch von daher werden Nitrat und Phosphat schon ausreichend vorhanden sein‘, aber mit der Zeit werde ich doch ein wenig nervöser. Da ich wie gesagt kein Experte bin, bin ich mir nicht sicher, ob ich eine anfangende Nährstofflimitierung schnell genug erkennen würde (da ich das Problem im letzten Becken nicht hatte) und eigentlich hätte ich beide Werte gerne im messbaren Bereich (und natürlich im richtigen Verhältnis). Wie würdet ihr da am besten vorgehen? Bis jetzt bin ich ganz gut durch die Einlaufphase gekommen, derzeit finden sich noch einige Reste an Fadenalgen auf dem Bodengrund, seit 1-2 Tagen zeigen sich hier und da kleine Mengen an Cyanobakterien und auf dem Lebendgestein zeigen sich recht viele Makroalgen (darunter auch einige nervige Gesellen wie Kugelalgen :sniper: ).


    Daher folgende Fragen:


    Sollte ich Nitrat und Phosphat einfach weiter beobachten solange alle Korallen gut dastehen oder sollte ich lieber versuchen die Werte so schnell wie möglich in den messbaren Bereich zu bekommen? (und wenn ja, wie?)


    Sollte ich aktiv gegen die Makroalgen vorgehen? In meinem letzten Becken sind die eigentlich alle von selbst irgendwann verschwunden, allerdings waren es da auch deutlich weniger, als ich an meinem jetzigen Lebendgestein beobachten darf…


    Vielen Dank schonmal für eure Mühe :6_small28:


    Grüße,


    Jonas


  • da eine limitierung sich verzögert zeigen wird, ist es, wenn man es sieht, eigentlich schon zu spät.


    von daher würde ich mit geeigneten mitteln, die es in jedem gut sortierten fachhandel gibt, phosphor und stickstoff gezielt anheben.


    die fadenalgen würde ich, da wo es geht, etwas zupfen. werden aber vermutlich mit der zeit auch verschwinden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!