Beiträge von Schwibbel Schwabbel

    Dann würde ich auf jeden Fall aufs Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat wechseln, so habe ich schonmal keinen unnötigen Kaliumeintrag mehr durch das KH2PO4. Das finde ich schonmal gut =)



    Vom Prinzip habe ich dann ja wirklich nichts falsch gemacht, dann bin ich nur echt überrascht wie schnell, wie viel und vor allem wie lange das Becken dann doch zieht. Man zweifelt ja doch ein wenig an sich selber, wenn man immer fleißig Phosphat reingibt, aber nie ein messbares Level erreicht - auch wenn man im Hinterkopf weiß, dass das durchaus realistisch sein kann :D . Hatte halt bis jetzt das Problem nicht.


    Ich würde dann bei meinem neuen Becken auch einfach mit ner Gesamterhöhung von 0.05mg/l pro Tag starten und schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Würde mich freuen, wenn das ein oder andere Tier dann vielleicht auch wieder ein bisschen mehr an Farbe gewinnt =)

    Moin Leute :MALL_~34:


    ich wollte mal fragen, wie ihr an die Phosphat-Dosierung rangeht bei neuen Becken, die ohne Lebendgestein gestartet werden.
    Typischerweise muss ja so lange irgendeine Art von Phosphat-Quelle zugeführt werden, bis ein stabiler Wert auf vernünftigem Level nachweisbar ist und dann natürlich darauf geachtet werden, dass dieser auch da bleibt. Problem ist ja meist, dass die Keramik o.Ä. erstmal massenhaft Phosphat zieht und man den Punkt nicht verpassen sollte wo sie gesättigt ist.


    Bei meinem letzten Becken habe ich diesen Punkt allerdings nie erreichen können und Phosphat war auch nach über einem Jahr nicht nachweisbar, da ich mich auch gerade am Anfang nicht getraut habe größere Mengen jeden Tag zu dosieren, da ich kein Gefühl dafür hatte/habe wie viel Überschuss ich denn geben darf. Dadurch sind am Anfang viele Korallen über Zeit recht blass geworden und Wachstum stagnierte mehr oder weniger komplett (gestorben ist nichts, es ist nur halt auch nichts gewachsen^^). So gab es natürlich auch keinen wirklichen Verbrauch an anderen Elementen und ich bin nie an den Punkt gekommen wo ich ein Versorgungssystem nutzen konnte bzw. musste.


    Ganz generell habe ich die Produkte von Sangokai zur P-Versorgung der Korallen genutzt, da diese aber nicht dazu konzipiert sind den P-Wert in messbare Bereiche zu bringen habe ich parallel versucht den P-Wert nach und nach zu heben indem ich jeden Tag eine KH2PO4-Lösung hinzugegeben habe um so theoretisch (von der Menge, die ich eingebracht habe) den P-Wert jeden Tag um 0.05 anzuheben (angefangen hatte ich ursprünglich mit einer geringeren Dosierung). Trotzdem habe ich nie ein messbares Level erreichen können, obwohl ich 0.05 pro Tag jetzt schon sehr viel fand? (Meine Tests habe ich alle gegengecheckt mit Multireferenz und weiteren Kontrollen, Phosphat kann/konnte ich problemlos überall nachweisen, nur zum Verrecken in meinem Becken nicht.)


    Da ich mich demnächst ein wenig vergrößern und ein neues Becken starten möchte, würde ich das Problem gerne umgehen und mal in Erfahrung bringen wie ihr so an die Sache rangeht normalerweise.


    Daher meine Frage(n): Wenn ich weiß, dass das Becken stark Phosphat zieht und das P nicht im Wasser bleibt und so den Korallen zur Verfügung steht, um welches Level kann ich den P-Wert problemlos am Tag erhöhen, ohne dass sich die Korallen jeden Tag durch zu stark schwankende P-Wert gestört fühlen (da das P natürlich initial trotzdem ins Wasser geht)? Wie geht ihr da ran und welche Produkte nutzt ihr? =)


    Liebe Grüße :EVERYD~16:


    Jonas

    Hallo Leute :MALL_~34:


    vor genau 54 Tagen habe ich mein zweites Meerwasserbecken gestartet und ich wollte hier mal die Chance nutzen euch mein Becken vorzustellen!


    Ich bin zwar kein absoluter Neuling mehr und komme in der Theorie gut zurecht, aber es ergeben sich hier und da natürlich immer mal neue praktische Fragen oder Probleme, die ich eben genau hier diskutieren möchte.


    Derzeit fahre ich einen Dennerle 60L Cube mit Heizstab, Strömungspumpe, Eheim Skim 350, sowie einer selbstgebaute LED Beleuchtung mit Royalblauen, blauen und weißen LEDs (weiße und blaue LEDs sind jeweils über einen eigenen Stromkreis schaltbar, so dass ich eine Blauphase fahren kann). Die Versorgung läuft über das Balling Light System und ab jetzt gibt es alle 14 Tage einen Wasserwechsel von etwas mehr als 10%.


    An Besatz habe ich bis jetzt mehrere Euphyllia’s (ja, ich liebe Euphyllias :8) ), 2 unterschiedliche Acanthastrea, eine Discosoma, 1x Briaerum hamrum auf einem extra Plug, eine Caulastrea und natürlich eine CleanUpCrew.


    Zu meiner Freude sind die Wasserwerte relativ stabil. Hier mal meine letzte Messung:


    Tag 51

    KH 8

    Magnesium 1320

    Kalzium 440

    Phosphat n.n.

    Nitrat n.n.

    Nitrit 0

    Silikat 0


    Ich versuche eine KH von 8, einen Magnesiumwert von 1350 und einen Kalziumwert von 420 zu halten (was auch seit über einem Monat sehr gut funktioniert).


    Anhand der Werte ergibt sich jedoch auch gleich das erste Problem, über das ich mir schon seit Start des Beckens den Kopf zerbreche: Ich kann einfach kein Nitrat und kein Phosphat im Becken nachweisen (die verwendeten Test funktionieren, diese habe ich mit Multireferenz getestet). Die Korallen stehen jedoch allesamt gut da. Zuerst dachte ich mir ‚Hab Geduld, alles steht gut da, Algen wachsen ja auch von daher werden Nitrat und Phosphat schon ausreichend vorhanden sein‘, aber mit der Zeit werde ich doch ein wenig nervöser. Da ich wie gesagt kein Experte bin, bin ich mir nicht sicher, ob ich eine anfangende Nährstofflimitierung schnell genug erkennen würde (da ich das Problem im letzten Becken nicht hatte) und eigentlich hätte ich beide Werte gerne im messbaren Bereich (und natürlich im richtigen Verhältnis). Wie würdet ihr da am besten vorgehen? Bis jetzt bin ich ganz gut durch die Einlaufphase gekommen, derzeit finden sich noch einige Reste an Fadenalgen auf dem Bodengrund, seit 1-2 Tagen zeigen sich hier und da kleine Mengen an Cyanobakterien und auf dem Lebendgestein zeigen sich recht viele Makroalgen (darunter auch einige nervige Gesellen wie Kugelalgen :sniper: ).


    Daher folgende Fragen:


    Sollte ich Nitrat und Phosphat einfach weiter beobachten solange alle Korallen gut dastehen oder sollte ich lieber versuchen die Werte so schnell wie möglich in den messbaren Bereich zu bekommen? (und wenn ja, wie?)


    Sollte ich aktiv gegen die Makroalgen vorgehen? In meinem letzten Becken sind die eigentlich alle von selbst irgendwann verschwunden, allerdings waren es da auch deutlich weniger, als ich an meinem jetzigen Lebendgestein beobachten darf…


    Vielen Dank schonmal für eure Mühe :6_small28:


    Grüße,


    Jonas


    Hi Leute :MALL_~34:


    die Krabbe hat sich wie von euch auch vermutet als Pachygrapsus entpuppt. Sie hat sich bereits 1x gehäutet, hat eine coole grün-rötliche Maserung, ist nicht mehr so scheu wie am Anfang und arbeitet fleißig als Algenvernichter in der Nähe ihres Unterschlupfes :dh:


    Wir schreiben heute Tag 31 n.B. (nach Beckenstart :D ) und seit dem letzten Update hat sich ein wenig was getan. Die Cleaning-Crew geht fleißig ihrer Arbeit nach (2x Kaurischnecke, 1x Turboschnecke, 2x Clibanarius tricolor), so dass sich die Belege an Algen langsam reduziert haben und die Steine langsam gut sauber werden (auch wenn sich in den unteren Bereichen des Aufbaus noch Mulm und absterbende Algen auf dem LG befinden, die mit dem Lebendgestein ins Becken gekommen sind). Auf dem obersten Stein im Aufbau (der auch am "saubersten" ist wachsen nun vereinzelt einige höhere Braun- und Rotalgen, an die die Cleaning Crew nicht ranzugehen scheint, sollte ich da selbst zupfen, oder reguliert sich das in der Regel selbst?


    Weiterhin sind derzeit im Becken eingezogen (nicht alle gleichzeitig, sondern nach und nach - siehe Bilder ^^ :(


    1x Briaerum asbestinum
    1x Ricordea Florida
    1x Euphyllia paradivisa
    1x Euphyllia paraancora


    Alle Korallen haben sich mehr oder weniger direkt nach dem Einsetzen oder 1 Tag später komplett geöffnet und stehen seitdem gut da wie ich finde :2_small9: . Ich habe sie alle noch nicht fest im Riff verklebt oder vermörtelt, damit ich erstmal gucken kann, wie es ihnen am jetzigen Standort gefällt und ggbf. noch in der Lage bin sie umzusetzen.


    Die Wasserwerte habe ich heute gemessen und sie sehen wie folgt aus:


    Temperatur 25°C
    Dichte 1,023
    Nitrit 0,02
    Nitrat 2
    Phosphat <0,01
    Silikat 0
    Magnesium 1260
    Kalzium 430
    KH 7


    Kann ich bei den Werten problemlos weiter mit Korallen besetzen, oder sollte ich es lieber es ruhiger angehen lassen (wie gesagt bin jetzt an Tag 31, also in Woche 5)? Ab wann sollte ich mit Teilwasserwechseln starten? Nach eigener Schätzung würde ich noch etwas warten, da die Werte alle im Rahmen liegen, ich erst in Woche 5 bin und sich das eine oder andere im Becken sicherlich noch einpendeln muss.


    Der einzige Punkt, der mir im Moment ein wenig Kopfzerbrechen macht ist eine kleine Ecke auf dem Sand, auf der Cyanos zu wachsen scheinen (siehe Foto). Ich weiß, dass dies in der Einfahrphase immer mal auftreten kann, trotzdem beachte ich die Ecke penibel. Der Belag ist jetzt schon ca. eine Woche da, breitet sich jedoch bis jetzt nicht aus. Was meint ihr - sollte ich da was machen, oder einfach im Auge behalten?


    Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,


    Jonas :2_small9:

    Das habe ich mir auch schon gedacht :MALL_~34: dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal nach einer Cleaning Crew und ersten Korallen umsehen :2_small9: .. und dann natürlich berichten!


    In der Zwischenzeit habe ich es geschafft ein etwas besseres Foto von meiner Krabbe zu schießen. Ich hoffe immer noch, dass sie sich demnächst nicht an Korallen oder anderem Getier vergreifen wird...


    Es wird langsam immer grüner im Becken und ich habe an mehreren Stellen im Gestein diese kleinen Kugelalgen (zumindest denke ich, dass es welche werden?) gefunden? Meint ihr ich sollte mich direkt darum kümmern?


    Liebe Grüße


    Jonas

    Hallo Leute :MALL_~45:


    vor genau 10 Tagen habe ich begonnen meine ersten Erfahrungen im Bereich Meerwasseraquaristik zu sammeln indem ich mein 60L Dennerle Becken mit Lebendgestein bestückt habe. Nun möchte ich gerne meine Erfahrungen und Eindrücke in diesem Thread mit euch teilen :MALL_~34:


    Ich, 26, hatte mich vor einiger Zeit bereits an geeigneter Stelle im Forum vorgestellt und jetzt wo mein erstes Becken läuft bin ich voll im Aquarienfieber!


    Ich betreibe meinen Würfel mit der von Dennerle mitgelieferten Basistechnik, habe mich aber schon darauf eingestellt einige Dinge in naher Zukunft aufzurüsten.


    Ich hatte mir 6kg Lebendgestein besorgt, mir mühsam meinen Riffaufbau zusammengebastelt (teils vermörtelt) und mit der Hoffnung, dass der Mörtel hält vor 10 Tagen ins Becken gegeben. Anschließend wurde der Bodengrund und das bereits vorher aufgesalzte und auf 25°C temperierte Wasser hineingegeben (~52L). Zu meiner Freude steht der Aufbau seitdem stabil und die Einfahrphase läuft in vollem Gange.


    Im Lebendgestein konnte ich bis jetzt viele unterschiedliche kleine Lebewesen beobachten u.A. eine Krabbe, die ich als Pilumnus sp. klassifizieren würde. Sie hat ein helles Muster und leicht abgerundete Scheren, daher habe ich die leise Hoffnung, dass sie im späteren Verlauf nicht an meine Korallen geht... (Wenn ich ein gutes Foto von ihr schie0en kann, wird dieses natürlich nachgeliefert) :2_small9: Weiterhin befindet sich auf einem meiner Steine eine Kolonie von Krustenanemonen die ihre Polypen in den letzten Tagen immer weiter geöffnet hat. Sie sind derzeit leider unter eine dünnen Schicht von Algen bedeckt, so dass ich sie noch nicht 100%ig identifizieren (bzw. fotografieren) konnte, geöffnet erscheinen sie jedoch dunkel (evtl. leicht lila) mit einem rötlichen Rand.


    Etwas Sorge bereitet mir eine sehr kleine Anemone, die ich an einer dunklen Stelle des Riffes entdecken konnte. Ich habe Sie bis jetzt nicht identifizieren können und hoffe, dass es keine Glasrose ist (auch wenn ich Aiptasia X als Vorsorge schon da habe :sniper: ). Sie sitzt an einer ungünstigen Ecke im Becken und ist sehr klein (~1mm), so dass ich sie nur schwer fotografieren kann, aber ich habe es trotzdem versucht und das Bild unten angehängt. Vielleicht könnt ihr ja etwas erkennen und mir bei der Bestimmung helfen :MALL_~34:


    In den ersten Tagen der Einfahrphase hat sich im Becken nicht so viel getan, nach einiger Zeit konnte ich dann den Anfang der Kieselalgenphase beobachten. Jetzt, nach 10 Tagen fangen nun auch grüne Algen an im Aufbau zu wachsen, ich kann eine Menge an kleinen weißen, schwimmenden "Punkten" im Becken beobachten (ich denke das sind Copepoden, das würde zumindest zu den leicht ruckartigen Bewegungen passen, die sie machen wenn die Strömung aus ist) und ich habe heute einige meiner Wasserwerte das erste Mal gemessen (da ein Lieferdienst jedoch eine Lieferung verschlampt hat, habe ich meine Referenzlösung noch nicht bekommen, so dass die Werte
    in Realität evtl. noch ein wenig abweichen können):


    Temperatur 25°C
    Dichte 1,023
    Nitrit 0,1 mg/L
    Nitrat 5 mg/L
    KH 8
    Phosphat 0,05
    SiO2 0


    Jetzt ergeben sich für mich folgende Fragen:


    1. Der Test sagt Silikat liegt bei 0, trotzdem habe ich derzeit im Becken (Foto angehängt) noch einen leichten bräunlichen Belag der Kieselalgen auf den Steinen, sowie dem Sand (auch wenn ich den Eindruck habe, dass sie weniger werden). Ist das realistisch?


    2. Wie lange denkt ihr sollte ich mit dem Einsetzen einer Cleaning Crew, sowie ersten robusten Korallen warten? :MALL_~45: Geplant habe ich als späteren Besatz Weichkorallen, evtl. noch 1 Kruste, evtl. 1-2 LPS, jedoch keine SPS.



    Liebe Grüße an alle Leser,


    Jonas



    PS: Ich hoffe die Bilder sind in ausreichender Qualität, ich gebe mein Bestes :2_small9:

    Hallo Leute =)
    ich habe vor 2 Tagen mein 60L Becken mit Lebendgestein gestartet (ein eigener Thread an geeigneter Stelle folgt noch :MALL_~45: ) und bin fleißig am Beobachten. Ich habe gestern folgende kleine Anemonen (?) am Lebendgestein gefunden, die ich gerne bestimmen möchte um potentielle Plagen ausschließen zu können. Ich hoffe die Bilder sind in ausreichender Qualität.. ich arbeite noch daran :MALL_~34:


    Anemone Nr. 1 sitzt alleine und ich habe sie gestern das erste Mal bei ausgeschalteter Lampe gesehen (und dachte sie sei nachtaktiv?), habe sie heute jedoch auch bei eingeschalteter Lampe geöffnet gesehen. Sie sitzt jedoch an einem dunklen Platz im Lebengestein, an den kein direktes Licht trifft und reagiert relativ schnell darauf, wenn ich sie mit der Taschenlampe betrachte und zieht sich flott zusammen.



    Tier Nr. 2 sitzt mit mehreren Vertretern in einer kleinen Höhle im Lebendgestein, an die ebenfalls kein direktes Licht kommt. Sie sehen von den Tentakeln her eher glasig aus mit einem kleinen grünen Rand am Mund (sofern ich das beurteilen kann, sie sind sehr klein).



    Habe ihr eine Ahnung, was das für Tiere sein könnten? Sind das "junge" Aiptasia oder Manjanos um die ich mich kümmern sollte?


    LG,


    Jonas

    Hallo an alle :EVDB00~131:


    @Onyx


    Es wird vermutlich ein 60L Becken werden. Ich habe nicht sehr viele Ecken in meiner Wohnung, die als guter Standort geeignet wären (viel Sonneneinstrahlung etc.) und die, die geeignet sind, bieten nicht ausreichend Platz für ein großes Becken (zumal der Kostenfaktor auch eine Rolle spielt :MALL_~34: ). Ich hatte zuerst mit einem 30L Cube geliebäugelt, aber da ich wie gesagt Anfänger bin und mehrfach gelesen habe, dass einem kleine Fehler eher verziehen werden, wenn das Becken etwas größer ist, würde ich mit 60L starten wollen.



    EquinoX


    Liebe Grüße nach Peine West :4_small16: . Schaut gut aus dein Becken, der Aufbau gefällt mir. Sehe ich das richtig, dass dein Cube auf einem Kallax Regal steht (so heißt es glaube ich)? Ist das stabil und hält das Gewicht gut aus?

    Hallo an alle Wasserratten :EVERYD~16: !


    Da ich schon seit längerem bei Euch im Forum mitlese und nun mit der Planung meiner eigenen ersten Wasserpfütze begonnen habe, habe ich es auch endlich mal geschafft mich anzumelden und möchte mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Jonas, ich bin 26 und komme aus Braunschweig. Ich bin Biologe (arbeite derzeit an meiner Doktorarbeit :MALL_~34:) und ich überlege schon seit längerem mir eine eigene kleine Pfütze zuzulegen.


    Was soll ich sagen... die Entscheidung ist gefallen und ich freue mich auf die kommende Zeit der Planung und Gestaltung meines kleinen Riffs :MALL_~23: (ein bisschen nervös bin ich schon, man will ja auch nichts falsch machen, so dass Pflanzen oder Tiere darunter leiden). Ich werde sicherlich in naher Zukunft den ein oder anderen Expertentipp von Euch einholen und vielleicht einen eigenen Thread an passender Stelle im Forum eröffnen. Vielleicht sieht man sich dort :dh: .


    Kleines Lob an Euch alle vorweg:
    ich finde es super, wie hier alle im Forum miteinander umgehen. Nur durchs Mitlesen habe ich bereits viel von Euch lernen können :2_small9: .


    LG,


    Jonas