Kleinbleibende Grundeln

  • Hi,
    ich bin auf der Suche nach einer kleinbleibenden Grundel die max 4-5 cm groß werden kann. Wollte mir erst die Gelbe Korallengrundel kaufen, aber dann habe ich gelesen das diese den Sand nicht umwälzt. Ich such da eher eine Grundel, die den Sand durchspült und keinen Krebs oder Garnele als Partner braucht. Wäre schön wenn ihr mir ein paar Namen geben könntet, ich bin da noch sehr neu in der Meerwasseraquaristik, danköö.


    LG René

  • Da wirst Du kaum eine finden...Baggergrundeln,die den Sand durchkauen,werden deutlich größer :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sehe das wie Anemonenkrabbe. Ich werde dafür irgendwann eine Koumansetta hectori einsetzen. Eine kleinere Grundel ohne Symbiosekrebs habe ich noch nicht gefunden.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hi,
    Grundel die deine Anforderungen erfüllen wirst du nicht finden. Ich habe danach auch schon lange gesucht und nichts passendes gefunden. Ich habe mir eine Yasha Grundel mit Knallkrebs gekauft. Die sind für ein Nanobecken ganz gut und werden nicht so groß. Der Krebs gräbt etwas um seine Höhle drum herum. Er gräbt vll in einem Radius von 10 cm. Für den Bodengrund habe ich mir dann grabende Schnecken gekauft. Die machen die Arbeit genauso gut und sind nicht so anspruchsfoll wie zB Krabbenaugengrundeln. <-- von denen würde ich dir als Anfänger direkt abraten, die gehen dir ein!
    BG
    Sebastian