Kleinbleibende Grundeln

  • Hi,
    ich bin auf der Suche nach einer kleinbleibenden Grundel die max 4-5 cm groß werden kann. Wollte mir erst die Gelbe Korallengrundel kaufen, aber dann habe ich gelesen das diese den Sand nicht umwälzt. Ich such da eher eine Grundel, die den Sand durchspült und keinen Krebs oder Garnele als Partner braucht. Wäre schön wenn ihr mir ein paar Namen geben könntet, ich bin da noch sehr neu in der Meerwasseraquaristik, danköö.


    LG René

  • Da wirst Du kaum eine finden...Baggergrundeln,die den Sand durchkauen,werden deutlich größer :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sehe das wie Anemonenkrabbe. Ich werde dafür irgendwann eine Koumansetta hectori einsetzen. Eine kleinere Grundel ohne Symbiosekrebs habe ich noch nicht gefunden.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hi,
    Grundel die deine Anforderungen erfüllen wirst du nicht finden. Ich habe danach auch schon lange gesucht und nichts passendes gefunden. Ich habe mir eine Yasha Grundel mit Knallkrebs gekauft. Die sind für ein Nanobecken ganz gut und werden nicht so groß. Der Krebs gräbt etwas um seine Höhle drum herum. Er gräbt vll in einem Radius von 10 cm. Für den Bodengrund habe ich mir dann grabende Schnecken gekauft. Die machen die Arbeit genauso gut und sind nicht so anspruchsfoll wie zB Krabbenaugengrundeln. <-- von denen würde ich dir als Anfänger direkt abraten, die gehen dir ein!
    BG
    Sebastian

  • Grabende Grundeln in etwa der Größe sind z. B. Krabbenaugengrundeln. Werden ggf. nen Tick größer, werden um und bei 200 Liter empfohlen, idealerweise als Paar zu halten, aber auch etwas heikel in der Haltung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    schade , naja ok dann werd ich mir doch eine Gelbe Korallengrundel gönnen ^^ . Welche Baggergrundel ,wäre denn so die kleinste die ihr so kennt ?
    LG René

  • Von der Krabbenaugengrundel muss man aber in kleinen Becken dringend abraten.


    Die ans Futter zu bekommen ist enorm schwer und man braucht enorm viel Fläche aus der sie sich anderweitig mit Futter versorgen kann.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!