Korallensterben - Schwermetalle erhöht - Heizstab oxidiert

  • Hallo,


    in letzter Zeit ist mir aufgefallen das einige Acroporas etwas heller geworden sind, farblich schon ins Pastellfarbene. Daraufhin habe ich mal meine Wasserwerte getestet:


    Kh: 8 (Hanna Checker, GHL KHD)
    Ca: 460 mg/l (Salifert)
    Mg: 1300mg/l (Salifert)
    N03: 0,75 - 1 mg/l (RedSea pro)
    Po4: 0,028 (Hanna HI736)


    Becken Maße: 130x80x50 (540L Netto im System)
    Paar Eckdaten:
    Riffkeramik von Riffsystem, AMA Reefbond (verwendet zum fixieren und oft um Korallen zu kleben), Tongapearls als Bodengrund, Balling light Versorgung, Fauna Marin Meersalz, Osmoseanlage (400l/d) + 4L Mischbettharz, RE AS und RFP, Standzeit knapp 12 Monate



    Mit den recht niedriegen Nährstoffwerten fahre ich schon lange gut,
    sollte also soweit passen. Ich dosiere Wöchentlich 3x 2ml Sangokai Nutri P und NP. Habe dann an drei aufeinanderfolgenden Tage 5ml Dosiert mit dem gedanken dass es vielleicht doch an den Nährstoffen liegt.


    Seit zwei Monaten hängen zwei ATI Straton anstatt 10x54Watt ATI Powermodule drüber, bei 50% gestartet....mittlerweile war ich bei 85%. Vielleicht zu viel? Lampen also höher gehangen und zurück auf 65%.



    Sicherheitshalber auch direkt letzten Montag eine ICP zu Fauna Marin geschickt, Mittwoch bekam ich dann auch gleich die ernüchternden aber wohl zugleich auch aufschlussreichen Ergebnisse:


    Jod: 0,15 mg/l
    Strontium: 5,06 mg/l
    Mangan: >11,37 µg/l
    Aluminium: 137 µg/l
    Zinn: 49,96 µg/l


    Tja... also bin ich auf die Such gegangen.
    Gefunden habe ich rechts schnell einen Titan Heizstab der offensichtlich Oxidiert! Unfassbar :( kaum ein Jahr alt...


    Ich habe nun am Samstag 80% Wasserwechsel gemacht, nächstes Wochenende mache ich nochmals 50% und Montag geht wieder eine Analyse raus.


    Mittlerweile sind 6 Acropra Korallen recht schnell gestorben (Gewebe löst sich in Fetzen), weitere stehen auch schon recht schlecht da.





    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

    Einmal editiert, zuletzt von ThorstenSt ()

  • Hatte / Hab ich leider auch. Also erhöhte Kupferwerte und ein vermutlich dadurch entstehende Korallensterben. Ich drücke dir die Daumen das es der Heizstab ist, ich habe meine Quelle noch nicht gefunden.

    Gruß Dirk

  • Hallo, war der Heizstab evtl von Aqua Medic? Der war bei mir im kleinen Becken auch Ursache für einen stark erhöhten Kupferwert (>60). Leider absoluter Müll, wenn unter der Dichtung die Schrauben wegrosten.


    Weiterhin viel Glück mit deinem Becken, hoffe dass 80% WW auf einmal nicht zuviel war.


    LG Gerald :whistling:

  • Hallo,


    ich hoffe das ich damit die Quelle gefunden habe.


    Frank RS77:
    Das habe ich direkt getan. Und ich konnte es kaum glauben... es gab in letzter Zeit tatsächlich schon solche Vorfälle.
    Fehler können immer passieren, aber was mich sehr ärgert ist dass darüber nicht informiert wird....keine rückrufaktion oder sonstiges! Immerhin steht Seewasserfest drauf.
    Naja aber "immerhin" kann ich den Heizstab zur Überprüfung einschicken (ob ich das bezahlen muss?) und ich bekomme aus KULANZ (ich fass es nicht!) einen neuen...
    Aufgrund der Vorfälle wurde der Heizstab dahingebend überarbeitet und es gibt eine neue Version. Bei mir kommt sowas allerdings nicht mehr ins Becken.


    Laut Hersteller soll es aufgrund von Kriechströmen die dann über die Erde (PE) des Heizstabs abfließen, zu einer Oxidation an dieser Stelle (Lötpunkt des PE) kommen.
    Meiner meinung nach darf es dazu nicht kommen, ansonsten wäre er nicht Seewasserfest. Meiner meinung nach ist der einfach undicht geworden oder sonst irgendas.


    Ich habe den Heizstab auch deswegen im Becken um Fehlerströme / Kriechströme abzuleiten um Störungen an Sensoren oder Elektroniken (DC-Pumpen) zu vermeiden ode das im schlimmsten Fall den FI-Schalter auslösen kann.




    Ich habe gerade das Becken auf Kriechströme überprüft. Selbst im unteren mA-Bereich (Strom) messe ich keinen Strom der über die Erde abfließen könnte. Ich Messe lediglich 0,5V (Spannung) im DC-Bereich was wohl zu vernachlässigen ist.
    Es sind auch nur 12-24V Gerät im Becken verbaut. Ausgenommen ist dabei wohl das Deltec UVC-Gerät, aber das ist ja ausserhalb Montiert.


    Vom Heizstab selber kommt der Kriechstrom wohl auch nicht, den habe ich heute in der Firma elektrisch überprüft (Isolationswiderstand). Allerdings ohne ihn unterwasser zu tauchen.



    Lg
    Thorsten

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!