Portie Stein <– Was ist das ? Riffaufbau , Steinarten usw

  • Ahoi Joe :)


    Dann wächst so ein kleines flaches Poritesablegerle wie eine Beule ? :huh:
    Gilt das nur für die –> Lobata oder ehr für alle Porites Arten?
    Es muss keine Lobata sein, diese Art würde ich jetzt ehr im 70l sehen.


    Hm , ok „ Beulenplätze „ ist nur einer vorhanden. Wäre dann auch mittig , nicht schattig , mit Platz für eine „ Beulenblase“.
    Muss ich mir erstmal bildlich vorstellen , obs dann im Riff sinn macht.
    CeiBaer erwähnt schon sowas der Art,

  • Dann wächst so ein kleines flaches Poritesablegerle wie eine Beule


    so in etwa muss man es sich vorstellen.
    es ist ähnlich wie bei den meisten goniopora- oder alveoporaarten. nur um mal einen visuellen vergleich zu bekommen. nur die wenigsten wachsen flächig. und selbst dann bilden sie ein dickeres eigenskelett. andere wachsen auch massiv, bilden aber zusätzlich "äste" aus.


    bei porites leben die würmer ja auch im skelett, dafür muss dieses schon ne gewisse eigenmasse haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi CeiBaer :)


    Ja hier gings mir ehr nicht um die Würmli.
    Auch nicht direkt um die Lobata , sondern ehr um die sehr zarte Korallenfamilie Porites , die mir vom Erscheinungsbild geeingnet schien.
    Ein Platz für ein , zwinker „ Beule“ wäre vorhanden und könnte sich auch falls gewünscht gut ausbeulen.


    Zur Alveopora mach ich dir eben ein ganz aktuelles in den Anhang, man sieht links und ich natürlich auch rundum am Rand .... sie zeigt mir halbkugelförmiges im Durchmesser vermehrendes Wachstum. :thumbup:


    Bild ohne Filter mit dem „angebissenen Apfel“, sind nicht so farbintensiv wie „ Samselung“ .


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!