Mein Fluval Evo - erste Korallenlieferung und schon verzweifelt!

  • Hallo,


    Ich bin verzweifelt... Ich habe heute meine erste Korallenlieferung bekommen. Ich habe gedippt und die Korallen dann erstmal im Sand platziert. Die endgültigen Plätze wollte ich morgen in Ruhe auswählen.


    Die Duncanopsammia axifuga hat sich schon nach kurzer Zeit geöffnet und stand (soweit ich das als Anfänger beurteilen kann) echt gut! Gegen 16 Uhr, circa 6 Stunden nach dem Einsetzen, zieht sie sich jetzt plötzlich uusammen und stößt lange braune Fäden aus! Sind das Zooxanthellen? Warum macht sie das? Die LED hat doch nur 16 Watt und einen eher geringen Blauanteil und sie standen ja auch schon vorher unter LED, sollten also eigentlich daran gewöhnt sein...


    Bitte helft mir! Ich weiß nicht, was ich falsch mache/gemacht habe und wie ich das Problem beheben könnte...

  • Braucht alles seine Zeit. Nur Geduld und keine Panik.
    Anderes Licht, andere Wasserwerte, die müssen sich alle zuerst daran gewöhnen.
    Gewisse Korallen können auch gerne einmal paar Tage rumzicken.
    Die werde alle schon ^^

  • Ahoi Pina :)


    Schauen kräftig aus deine Korallen, jetzt brauchen sie erstmal Ruhe zum eingewöhnen.
    Unsere AQ Wasser sind alle verschieden im Salz und Spurenelement Zusammensetzung , deine Korallen müssen sich erst anpassen.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo Kathrin,


    Korallen brauchen schon 2-3 Tage um sich einzugewöhnen. Hin und her gestellt werden mögen die meisten Korallen nicht. Du solltest sie schon von vornherein an einem für sie optimalen Standort einsetzen. Dann können sie sich gut etablieren.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Sie mussten heute notgedrungen erstmal auf den Boden, weil ich kurzfristig eine Freundin meiner Tochter nach der Schule mit zu mir nehmen musste und schlichtweg keine Zeit hatte, die Korallen an die vorgesehenen Plätze zu setzen. Aber ich mach das gleich morgen Vormittag.


    Was mich so wundert ist, dass die Duncanopsammia eigentlich die Koralle war, die am schnellsten nach dem Einsetzen aufgemacht hat und bis zum Ausstoßen dieser braunen Fäden wirklich toll stand! :11B95E~110:

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • bis zum Ausstoßen dieser braunen Fäden wirklich toll stand!


    Das braune was du siehst, sind die Verdaungsorgane (Mesenterialfilamente) das kann schon mal beim Umsetzen passieren macht aber nichts..
    Du wirst sehen in 3 4 Tagen steht die wieder. Die Duncanopsammia ist schon sehr Robust sehr gutes Anfängertier.

    LG Andre

  • Keine Panik...die Korallen sehen gesund und kräftg aus...da ist alles ok :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Verdauungsorgane sind es dabei eher nicht. Es handelt sich dabei schon um das Ausstoßen von Zooxanthellen, was durch Stress hervorgerufen werden kann. Gib der Sache etwas Zeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!