Darf man ALLE Korallen dippen?

  • Guten Morgen!



    Dringende Frage: ich bekomme heute meine erste Korallenlieferung! (Juhu!) und wollte die Korallen vor dem Einsetzen mit "the dip" dippen. Im Fauna Marin Video wird gesagt: für alle SPS und LPS Korallen.
    Ich bekomme heute neben 4 Acanthastreas und 1 Duncanopsammia axifuga noch 1 Scheibenanemone, 2 Ricordea florida und 1 Pachyclavularia violacea - darf ich die Scheibenanemone, die Ricordeas und die Pachyclavularia auch dippen???


    Danke!


    PS: Es reicht eine Temperaturanpassung indem ich die geschlossenen Beutel ca. 15 min. ins Aquarium lege, oder? Danach dippen und ab ins Becken? Oder muss ich sonst noch was beachten?

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Guten Morgen,
    uns wurde damals gesagt das man alles dippen darf (Korallen).
    HAben damit auch keine Probleme gehabt.
    Ob das angleichen der Temperatur überhaupt nötig ist weis ich nicht aber schaden kann es nicht.
    Ich würde die Beutel einfach ins Becken legen und mir mein Dippbehältniss vorbereiten.
    Danach würde ich einfach eine Koralle rausholen, dippen und dann dort hinsetzen wo sie hin soll.
    Dann die nächste usw.
    LG
    Eric

  • Moin, offiziell gibt der Hersteller nur sps an, aber ich habe bis jetzt alles gedipt und noch keine negativen Effekte beobachten können. Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo Zusammen,


    ich pflege zwar LPS, habe diese die ganzen Jahre keine Koralle gedippt und trotzdem keine negativen Erfahrungen gemacht!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich habe alle meine Korallen gedippt. Gestört hat es bisher keine. Wenn man sich an den vorgeschriebenen Zeitraum hält, sollte es in Ordnung gehen.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ahoi Pina :)


    Bin mir nicht ganz sicher , aber das Links , etwas dicker , könnte ein Seehase sein.


    Magic Moonlight Gruß


    BluePearl

  • Hallo,


    also ich schau mir das Momenten auch nur auf dem Handy an, aber ein Seehase, ist das mit Sicherheit nicht! 8o


    Sieht beim vergrößern aus wie eine Schnecke, aber eben nicht die oben genannte! :search:


    Ich seh hier auch nichts was den Korallen Schaden würde, insofern versteh ich den Sinn nicht, solche Lebewesen zu entfernen! :rolleyes:


    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Ahoi Alex :)


    Hoffe Pina verzeiht mir , ihr gebührt das Copyright. Habs mal vergrößert für dich, soweit es eben ging.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Ahoi Alex :D


    Ja , eine Jorunna parva ist es nicht. :)
    Aber vielleicht finden wir raus , welche es ist. :3_small30:


    P.S. Weist du welcher Schlangenstern das im Anhang ist, da ich dich gerade hier hab, verzeih bitte. ;)


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo,


    ist recht undeutlich, aber oftmals sind die blinden Passagiere im Lebendgestein Vertreter aus der Gattung Ophiopsila! :3_small30:


    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!