Befestigung Tunze 9001 / Abschäumer für Fluval Flex 123

  • Hallo,
    ich habe es tatsächlich getan und mir mein erstes (potenzielles) Riffbecken bestellt. Es ist ein Fluval Flex Marine 123 Liter Becken und kommt voraussichtlich genau an meinem Geburtstag am Montag! Schonmal super!
    Das Becken hat - ist mir klar - verschiedene Nachteile (Wärmelast, fehlendes Filterbecken) aber für mich und meine Situation auch viele Vorteile und mir scheint das Preis/Leistungsverhältnis echt okay.
    Nun folgende Frage: Der Fluval PS1 Abschäumer kommt im Internet nicht so gut weg - der passt da aber genau rein. Nun hatte ich gedacht ich bestelle mir das Tunze Reefpack mit Oberflächenabzug und dem Tunze 9001 Abschäumer. Problem scheint aber zu sein, dass man die Magnethalterung bei dem Gerät nur an der schmalen Seite befestigen kann, er also immer weit ins Becken hineinragt. Das ist ungünstig, weil er in meine Filterkammer wohl nur quer reinpasst - dann kriege ich ihn aber nicht fest. Kann man die Magnethalterung vom Tunze nicht an die längere Seite versetzen?
    Welcher Abschäumer wäre sonst noch empfehlenswert? Ein Oberflächenabzug wäre sicher auch nicht schlecht ...

  • Schau dir mal den Bubble Magus QQ2 an... vielleicht geht der von der Befestigung und von der Größe... Ist für etwa 100l ausgelegt...
    Ich kann dir nur leider nix genaueres dazu sagen, weil ich ihn selbst nicht besitze...
    Wozu brauchst du einen Oberflächenabzug? Das Fluval hat doch eine Technikkammer und der Zufluss dafür sollte ja eigentlich schon der Oberflächenabzug sein, oder? ?(

    Liebe Grüße
    Kathrin

    Einmal editiert, zuletzt von Pina2013 ()

  • Mit dem Oberflächenabzug sollte wohl so sein, ab Minute 2 sieht man in diesem Video, dass dem wohl nicht so ist:
    https://youtu.be/AhwQ09ftegI


    Bei den kleinen Fluval Aquarien funktioniert das mit dem Oberflächenabzug prima, aber bei dem großen scheinbar nicht.

    Grüße,
    Stef

  • Vor meinem größeren Aquarium hatte ich auch ein Fluval Flex..aber nur das kleine Nano mit 33l.
    Im Grunde hatte es aber für Meerwasser bzw. Oberflächenabzug einen kleinen Fehler.


    Im Nano wie auch im Video für das 123l Becken sieht man am Technikbecken dass das Wasser von oben und unten angesaugt wird ins Technikbecken.
    Ist beim Nano auch so Löcher unten und oben.
    Bei mir war der Abzug also auch gleich null.


    Aber dann habe ich irgendwo einen Bericht gesehen wie jemand das Flex "Meerwassertauglich" gemacht hat mit einer kleinen Modifikation.
    Im Grunde ganz einfach - einfach mit einer Platikplatte die unteren Löcher/Streifen zukleben.
    Somit wird nur von oben Wasser eingesaugt und es entsteht ein Sog/Oberflächenabzug.


    Also bei meinem Nano hat diese Modifikation geholfen den Oberflächenabzug zu "aktivieren".


    Grüße,
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von mch39 ()

  • Beim Spec, Spec3 und Spec5 ging es auch mit der kleinen Öffnung unten, die ist ja winzig. Beim Flex123 ist das unten aber recht üppig, was da abgeklebt werden müsste.

    Grüße,
    Stef

  • Ahoi Salzwasser Crew :) ........... und an :winken: winki winki Mitleserin :winken:


    Wenn es ja übiger ist , warum nicht entnehmen und ein Neues einkleben? To be short .... :thumbup:

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Danke für eure Antworten und Vorschläge.
    Momentan erwäge ich einen Eheim Skimarine 100 und den Eheim Skimz Oberflächenabzug reinzubauen, die müssten definitiv passen. Ich prüfe das aber nochmal genau wenn ich das Becken hier habe. Ich verstehe selbst nicht, warum man bei "Marine Kit" nicht einfach einen Überlauf gemacht hat, es wäre so einfach gewesen ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!