Mame Overflow Probleme

  • Moin,


    nach einem erneut verschwendeten Tag wende ich mich mal an euch in der Hoffnung hier Hilfe zu kriegen. ;(
    Probiere nun seit knapp zwei Woche den Mame Overflow ans laufen zu kriegen. Jedoch macht er nicht das was er soll.


    Das Technikbecken läuft jedes mal leer bevor Wasser runter kommt. Auch wenn ich die Pumpe kurz stoppe und dann wieder starte läuft sie leer weil nicht genug Wasser runter kommt durch eine Luftblase die Konstant in Position und Größe im Fallrohr bleibt.


    Die Venturidrüse saugt auch nicht richtig an damit die Luft aus dem Fallrohr gezogen werden kann. Habe das schon gefühlt eine Ewigkeit versucht zu reparieren, weil am Anfang auch Wasser durch den Bypass gelaufen ist, anstatt Luft anzusaugen.
    Ich weiß nicht mehr wohin mit dem Teil oder wie ich das Lösen kann.


    Habe schon mit meiner Tunze 1073.20 auf jeder Geschwindigkeit versucht Wasser hochzupumpen, damit ein unterdruck entsteht. Zudem habe ich versucht diverse größen von Bypass Schläuchen zu nehmen die in Länge und Durchmesser variieren jedoch auch vergebens.
    Würde gerne noch ein Video hier reinstellen, aber die Tunze macht grade auch schlapp nach den unendlichen versuchen.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und jemand hat auch so ein Overflow der mir damit weiterhelfen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    TobJ

  • So habe jetzt endlich die Pumpe wieder zum laufen gebracht. Habe ein Videogemacht von der Rückseite, wo die "Magic" passieren soll.


    Der Kleine Schlauch zwischen Zu- und Ablauf soll nach dem Venturiprinzip Luft aus dem Ablauft (hier links) einsaugen und einen Unterdruck erzeugen, damitWasser vom Becken über die Glasscheibe angesaut wird und in das Technickbecken "fallen" kann. Zudem saugt es die Luftblase die im Video entsteht ein, damit mehr Wasser den Ablauf runter fließen kann. Wenn das passiert funktioniert auch der Oberflächenabzug und das Becken läuft nicht über.


    All das passiert bei mir leider nicht. Die Venturidrüse hat manchmal das Problem, Wasser in den Ablauf zu Pumpen und keine Luft anzusaugen oder wie hier zu sehen ist, nicht genug Luft ansaugt. Es entsteht also kein Unterdruck und der Wasserstand im Becken steigt nach und nach.
    Leider habe ich keine Ahnung wie ich das Problem beheben soll. Habe schon versucht verschiedene Größen und längen von Schläuchen einzubauen, aber es ist nie was anderes passiert. Zudem habe ich Versuch im Zulauft selber die Öffnung kleiner zu machen, dass nicht auf einmal Wasser durch fließt und direkt in den Abfluss wieder gelangt. Das hat auch Funktioniert, aber ein Unterdruck entsteht immer noch nicht.


    Das Bild zeigt übrigens den Überlauf von vorne im Ausgeschalteten Modus.


    Einmal editiert, zuletzt von TobJ ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!