Röhrenwürmer A– Z , Anamobaea, Brispa, Phoronida, Pogonophora, Sabellida, Serpulidae usw ..... zeigt her Euere Würmer!

  • Ahoi Salzwasser Crew :)


    Hier geht um Röhrenwürmer und ihre diversen Arten:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/68.html


    Leider sind die Röhrenwürmer nicht sehr beachtet oder beliebt, dennoch hübsche, friedliche und nützliche Filtertiere.
    In einigen euerer AQ Aufnahmen habe ich auch einige entdeckt und würde Euch bitten, zeigt her euere Würmer.
    Egal ob große , kleine , einfarbig oder bunt.... zeigt sie uns. Evtl. könnt ihr noch einige Beobachtungssätze mit anfügen.
    Habt ihr bewusst eine Röhrenwurm gekauft oder kam er „ per Anhalter“ zu Euch ?



    Mein angefügter Röhrenwurm kam per Anhalter, als ich die Glasrose entdeckte, kam auf einmal aus der kleinen Röhre vorne vorsichtig etwas federartig rausgewedelt..
    Ooops ... 8o , die Röhre schien doch anfangs leer.. :thumbup:

  • Ahoi Salzwasser Crew :)


    Hier mal der Umzug der Sabellastrate in Bildern.

  • Nachtrag :mit neuem Ohnort, etwas verschwommen.

  • Sind auch sehr schöne Tiere.


    Aber ich glaube, bin mir aber nicht sicher, das es kein gutes Zeichen ist wenn er seine Röhre verlässt

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo Herwig,


    da hast du schon recht. :7_small27: Ein Röhrenwurm verlässt seine Röhre nur dann wenn er sich unwohl fühlt.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Acanthurus


    Das weis ich auch nicht, als das Licht anging war er schon auf dem Weg, Aufnahmen sind ja oben. Er lebt seitdem an seinem selbst gesuchten Platz.
    Hat sich eIne neue Röhre gebaut, ich vermute , dass auch in der Natur so ein Umzug stattfindet , wenns der „ Wurm“ für richtig erachtet, aus diversen Gründen.
    Was ihn bewogen hat kann ich nur spekulieren, hab im oberen Post alle Möglichkeiten durchdacht hingeschrieben.
    Gewachsen ist er auch etwas. Insgesamt sind es 3 der selben Art und ein Spritzwurm.
    Halte sie alle im Blick und hoffe sie werden groß.


    Ahoi Ani :)


    Wow , das ist ein super Exemplar! Mal sehen wenn meiner mal diese Größe erreicht. :)


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Ich hatte 2 Große Sabellastarte in meinem Becken.
    Einer ist 2 Tage nach dem Einsetzen direkt halb aus seiner Röhre raus, hat sich in alle Richtungen umgeschaut und sich kurze Zeit später auf den Weg gemacht. Nachdem er zwischen 2 Steinen auf dem Boden verschwunden ist habe ich ihn nie wieder gesehen.



    Der andere war mit seiner Position (senkrecht) Nach 3 Monaten Plötzlich nicht mehr zufrieden. Er ist jede Nacht mitsamt seiner Röhre vom Stein "gehüpft" und lag morgens auf dem Boden. Nach 1 Monat hatte ich keine Lust mehr und hab ihn dann liegend zurecht gelegt, seit dem ist ruhe.



    Von den Weihnachtsbaum Röhrenwürmern habe über einen Portie Stein eine Wahre Farbexplosion hinzu bekommen.



    Hier haben dann nach 2 oder 3 Wochen von knapp 50 Würmern 2 gedacht schauen wir uns doch mal die neue Umgebung an.



    Von den Kleinen Röhrenwürmern habe ich gefühlt eine Farm. Egal welche Größe, Farbe oder Musterung gefühlt habe ich alles :pillepalle:
    Und auch wenn sie Anfangs sehr sesshaft wirkten, so habe ich sie schon ungewollt beim besuch des Nachbarn in seiner Röhre erwischt und seit meine Kardinalsgarnele irgendwie auf den Trichter gekommen ist, sie könne sich immer mal wieder auf eine größere Kolonie Würmer setzen, sehe ich die Würmer häufiger frei im Wasser segelnd mit ihren Kronen.
    Leider ist mir da bisher noch kein Foto/Video von gelungen. Die Würmer springen da förmlich aus den Röhren heraus, wenn die Garnele daran herumrüttelt.


    Oder wenn ich im Becken herum Randaliere, dann sieht man im Nachhinein auch einige Würmer an den Scheiben sitzen.




    Gefüttert werden sie von mir eigentlich nicht direkt.
    Die einzige Ausnahme stellen hier die Weihnachtsbaum Röhrenwürmer dar, da ich die Koralleneinsiedler füttere und die Würmer da vom Staubfutter ordentlich was abbekommen.
    Der Rest nimmt was er kriegen kann und kommt damit wohl auch gut zurecht.

  • Ahoi Marco :)


    :thumbup:


    Wow , ich danke erstmal für deinen ausführlichen Bericht und Bebilderung! Herzlichen Dank dafür. :thumbup:
    Gibt es uns doch weiteren Einblick in Verhaltensweisen und Aufschluss , wie wir Tierverhalten sehen/ suggerieren bzw. was sie uns durch ihr Verhalten zeigen.


    Also scheint es doch so zu sein , wie ich vermutet habe, passt dem Wurm was nicht ( sei es Standort oder Anderes) zieht er um.


    Bin auf weitere Berichte gespannt und hoffe wir lernen zu verstehen, was wir alle noch nicht wissen/ nur vermuten. :)


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • es muss aber schon eine recht grosse not sein, wenn ein tier, welches eigentlich dauerhaft in dieser röhre lebt, diese verlässt. in der freien wildbahn wird damit die lebenserwartung nahe null gehen.


    es gab mal aussagen, dass, wenn luft in die röhre kommt, diese verlassen wird. daher kam dort immer die empfehlung des umsetzens unter wasser, wenn man solch tier kauft oder umsetzt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi CeiBaer :)


    Die Vermutung liegt nahe dass bei meiner Sabellastarte die große Not darin bestanden hat, dass seine Röhre fest unter dem, zwinker „ Kaugummikleber“ der Koralle angeklebt war.
    Er zog „ nackt“ um , diese erste Röhre ist fest und wird es unwiderruflich bleiben, angekittet ...quasi.


    Mr. Sabellastarte hat sich flux eine neue Röhre gebaut, am ausgesuchten neuen Standplatz und ist auch gut ein drittel gewachsen.
    Soweit meine bisherige Beobachtung.


    Ja ich habe auch Berichte gelesen, in dem stand:
    Würmer niemals ausserhalb des AQ Wassers umziehen. Sauerstoff wird nicht vertragen und führt zum absterben.
    Hebe das auch gerne nochmals hervor.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Auf Wunsch von BluePearl hier meine Porites Lobata
    https://streamable.com/89e6rh


    Ansonsten kann ich noch nicht viel dazu sagen. Habe sie erst seit gestern.
    Aber auch eher zufällig, wie immer bin ich Korallenschauen gefahren mit dem festen Vorsatz nichts zu kaufen...
    Das ist dank meiner Selbstdiziplin dabei rumgekommen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Jackass!!!! ()

  • Ahoi Jackass :)


    :thumbup:


    Auch dir einen lieben Dank :beer: für das ausgezeichnete Video! :thumbup:
    Naja , diese Selbstdisziplin ist doch super gut eingezogen. ^^


    Hm... hätte auch ein Video machen sollen , im Nachhinein ist man klüger. :huh:


    Jeder Euerer Berichte, Aufnahmen, Videos hilft Allen zu verstehen oder positv zu entscheiden, vielleicht sogar einem Wurm den WC Gott zu entkommen.
    Freu mich sehr über Euere Teilnahme. :danke:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hallo BluePearl,


    ob jetzt die angeklebte Röhre der entscheidende Faktor war kann ich Dir jetzt nicht beantworten! Eine fixierte Röhre ist eigentlich nicht das Problem, denn jeder der einen Lederröhrenwurm schon mal an einen Stein "geklemmt" hat, wird festgestellt haben, dass die Röhre mit dem Gestein nahezu "verschmilzt", "verbackt"!
    Auf jeden Fall war die Not schon sehr groß, denn um umzuziehen muss der Wurm, seine Röhre, egal ob Leder oder Kalk, verlassen und hat dann als nackter Wurm keine Verteidigungsmöglichkeiten. Gerade im Aquarium mit größeren Fischen sind diese dann mangels Ausweichmöglichkeiten lediglich saftiges Lebendfutter! :blackeye:


    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Ahoi Alex :)


    Ich möchte dich beruhigen, in meinem jetzigen AQ leben nur imaginäre Fische, das bleibt auch so! :vain:


    Meine Sabellastrate lebt mit:


    – 2 weiteren Brüdern/Schwestern
    – einem Spritzwurm
    – einem Ophiocoma pumila ( ja , nick, ich hab gesucht bis die ID gefunden war)
    – 2 Trochus ( die sich einen Pups für die Würmli interessieren)
    – 3 sehr friedvollen Korallen.


    Somit ist weit und breit kein Freßfeind in Sicht.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo BluePearl,


    diese Tatsache dass Du in dem Becken keine Fische pflegtst ist auch der Grund das der Wurm unbeschadet angekommen ist! :4_small16:


    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Find ich Mega diese Steine... Leider nicht so oft im Handel und recht Teuer.


    Ja das stimmt wohl, wobei wenn man herunter bricht, was man bekommt, dann ist der Preis wiederum recht günstig, wenn auch als Summe erstmal recht hoch. Ich habe seinerzeit für meinen Portie Stein ~340€ bezahlt. Das ist erstmal Ziehmlich heftig. Und hätte ich ich es mir nicht gönnen wollen, hätte ich den Stein bestimmt auch nicht gekauft. Im nachhinein war es ein echter Glücksgriff. Als ich den Stein bekommen habe hatte ich:

    • 1 KG Lebendgestein
    • eine Fläche von ca 17 x 8 cm bewachsen mit einer Portie
    • 15 Koralleneinsiedler (nach erster Zählung)
    • 52 Weihnachtsbaumwürmer (gezählt wurden die Großen deutlich sichtbaren, es gibt noch sehr viele mit einer Krone im bereich von 3-5 mm)
    • 1 Kieferborstenwurm (ich betrachte es für mich als gutes Tier kann jeder sehen wie er mag)
    • 3 Schwarz gebänderte Schlangenseesterne mit einer Armlänge von 4-5 cm
    • Ich denke es ist auch noch ein Knallkrebs drin, welchen ich noch nicht zu Gesicht bekommen habe gel. Knallt es im Stein.

    Wenn ich den Preis in meinem Fall gegen das aufrechne was ich bekommen habe, sehe ich absolut keinen Grund der den Kauf preislich nicht rechtfertigt. Aber wie gesagt es ist halt erstmal verdammt viel Geld. Auch sollte man sich bewusst sein, das ein solcher Stein natürlich auch Risiken birgt. Wegen der Bewohner kannst du den Stein nicht Dippen. Ich hatte z.B. 3 Portie Fressende Nacktschnecken mitbekommen welche ich zum Glück zeitnah sichten und entfernen konnte wer weiß, was die sonnst noch angeknabbert hätten.


    Gibt es uns doch weiteren Einblick in Verhaltensweisen und Aufschluss , wie wir Tierverhalten sehen/ suggerieren bzw. was sie uns durch ihr Verhalten zeigen.


    Was ich noch ergänzen könnte:


    Es mag schon so sein wie CeiBaer schrieb, das zum verlassen der Röhre große Not vorliegen muss.
    Die Würmer sind jedoch soweit ich es beobachten konnte auch in der Lage sich an ihre Situation anzupassen.


    An meiner Sabellastarte hat meine Kardinalsgarnele gern mal herumgerupft. Und ich meine das herumrupfen genau so. Das sah schon echt brutal aus was sie da veranstaltet hat. Zumal sie auch in die Röhre gegriffen hat wenn der Wurm geflüchtet ist. Irgendwann nach 1-2 Wochen war es dem Wurm dann wurscht, er ist draußen geblieben und hat die Garnele das Futter einsammeln lassen.


    Bei den Weihnachtsbaum Würmern war es sehr sehr sehr extrem. Als ich sie bekommen habe, habe ich natürlich den Stein bestmöglich im Auge behalten wegen ungebetener Gäste. Hier war wirklich jede und ich meine jede Lichtschwankung zuviel. Die Würmer verhielten sich wie Mördermuscheln. Ist die Lichtschwankung auch noch so gering sie zogen sich zurück. Das heißt, selbst das bisschen HDR Filmschauen im Wohnzimmer war wohl totaler Terror für sie. Mittlerweile ist es so, dass ich mich mit der Taschenlampe voll aufgedreht (unabhängig von der Wellenlänge weiß, blau/UV oder rot) selbst mitten in der Nacht an das Becken setzen kann... es ist ihnen einfach wurscht. Dennoch ziehen sie sich zurück bei Kontakt, jedoch nicht wenn er durch die angrenzenden Koralleneinsiedler kommt.


    Also wenn es um die Fluchtreflexe geht können sie sich schon ein wenig anpassen. Aber es dauert. Bei den Weihnachtsbaum Würmern hat es wirklich Monate gedauert (nicht genau protokolliert waren aber so 3-4). Es kann aber auch daran gelegen haben, dass ein Wurm beim Rückzug seine Nachbarschaft mit auslöst. Einer zieht sich da quasi nie allein zurück.

    3 Mal editiert, zuletzt von marcoj90 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!