Zoanthus spec. Nachname Amnesie ?

  • Ahoi Salzwasser Crew


    Ja ausser der Favites und der Alveopora , ist noch eine „ Probecolonie“ Zoas eingezogen. Wie ihr wisst haben mich die Zoas noch nicht so sonderlich überzeugt , aber ich bin ein flexibles Menschlein und dachte ok probier du mal.
    Die sind bei mir aber noch zu und wirken noch nicht als wollten sie sich öffnen. Glaub ganz ehrlich auch nicht dass diese Zoas so pflegeleicht sind.
    Ist mehr ein Hype , aber ich glaub mein Hype wird es ehr nicht werden.


    Die 2 neuen Nassarius Schnecken sind ehr nachts unterwegs, nicht wie meine Trochus , die auch tagsüber mal durch AQ cruisen.


    Will erstmal schauen, wie es sich weiter entwickelt und entscheide dann, was noch einzieht.

  • Also meine Erfahrungen mit Zoas sind, das die schon zu den pflegeleichten gehören!
    Gibt egal mit welchen eigentlich keine Probleme.


    Warum fütterst du die Alveopora extra ??

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ahoi Acanthurus


    Sie wird gefüttert mit ganz wenig Staubfutter, da sie mir und auch Euch am Anfang etwas schwächlich aussah, nach dem Umzug.
    Im Moment sehe ich es tut ihr gut und somit bekommt sie Minimal Staubfutter, so bekommen die Röhrenwürmer auch eine winzige Menge ab.
    Ja so kommt auch bissl was rein ins Wasser , von nix kann sich ja nix entwickeln. Nicht vergessen wir schreiben über eine winzige Menge Staubfutter. :this:


    Im übrigen , grin, habe ich deinen Röhrenwurm auch entdeckt auf einem Bild. Schick und schon gut groß ! :thumbup:
    Hatte einen Thread gemacht, könntet ihr Euere auch mal zeigen, du und Birgit <–– oh ja sie hat auch welche. :D


    Der Wurmlink:


    Röhrenwürmer A– Z , Anamobaea, Brispa, Phoronida, Pogonophora, Sabellida, Serpulidae usw ..... zeigt her Euere Würmer!

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hallo BluePearl,


    wie bereits erwähnt kann sich dein Becken nur dann weiter entwickeln wenn du es auch weiter besetzt. Nicht, dass die Entwicklung in die falsche Richtung geht. Die Alveopora brauchst du übrigens nicht zu füttern. Auch diese Koralle besitzt Zooxanthellen und ernährt sich hauptsächlich von Licht. Zusätzlich nimmt auch sie selbstständig Nahrung aus dem freien Wasser auf. Aktiv gefüttert müssen nur Korallen werden welche keine Zooxanthellen besitzen und sich somit nicht von Licht ernähren.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Nachtrag:


    Was genau soll sie denn aus dem freien Wasser aufnehmen? Es ist doch weiter nix drin, keine Fische oder sonstwas!

  • Hallo BluePearl,


    im Salz sind Spurenelemente, welche die Koralle aufnimmt. Wie schon erwähnt ist der wichtigste Energielieferant das Licht. Wenn du Garnelen hälst und fütterSt nimmt die Koralle auch davon etwas auf. Gezielt gefüttert werden muss sie nicht!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Du bleibst einfach Beratungs resistent!
    Wurde dir ja schon mehrmals gesagt das du nicht extra füttern musst.
    Solange du da auch nicht mehr Korallen drin hast landet mit Sicherheit das meiste von dem Futter im Becken und das ist nunmal bei 10 Liter nicht unbedingt gut.
    Das Hauptfutter ist das Licht für die Alveopora und das reicht auch!

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ahoi Acanthurus


    Gut , nachdem sie jetzt soweit fit aussieht , gibts nix mehr. Sie wird ja aus den Mineralien satt. :)
    Beratung angenommen! :thumbup:

  • :D sehr brav!
    Hauptsächlich von ihren Zooxanthellen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • es ist auch nicht gesichert ob alveopora und goniopora physiologisch überhaupt noch staubfutter aufnehmen können. ich denke eine aufnahme geschieht da tatsächlich nur noch im spurenelementebereich zum skelettaufbau. die gewebeversorgung wird durch die "zuckerproduktion" gedeckt.


    bei anderen lps hingegen kann man aktive futteraufnahme noch beobachten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!