Was sind das für Tiere


  • Laut Hersteller besteht es aus Mineralischen Zusatzstoffen, Sand und Bindemittel auf Calciumbasis.


    Ahoi Dany


    Vielen Dank für die Info, jetzt ist einiges klarer.
    Alter Schwede sind die dreist .... Real Reef .... :rofl: , mit Real und Reef hat das mal garnix am Hut!


    Das klingt ehr nach: wir haben übers LG Latexformen gegossen und .... :whistling:

  • Hallo BluePearl,


    Real Reef Rocks ist nur ein Markenname. Ich persönlich finde es sehr gut das heutzutage niemand mehr Lebendgestein braucht um ein Meerwasserbecken zu betreiben. Schließlich sind die Riffe schon genug geschädigt.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich verwende auch Real Reef Rocks und bin damit absolut zufrieden. Meine waren damals feucht geliefert worden und ich habe null Probleme. Auch nicht mit erhöhten Metallwerten.


    Was das für Würmer sind, keine Ahnung. Aber ich würde auch erst mal eine Borstenwurmfalle ausprobieren und nicht gleich das ganze Aquarium platt machen.

    Grüße,
    Stef

  • Ahoi Birgit :thumbup:


    Hallo BluePearl,


    Real Reef Rocks ist nur ein Markenname. Ich persönlich finde es sehr gut das heutzutage niemand mehr Lebendgestein braucht um ein Meerwasserbecken zu betreiben. Schließlich sind die Riffe schon genug geschädigt.


    Viele Grüße
    Birgit



    Dito auch vom meiner Seite.


    Der Markenname würde besonders gut und ehrlich klingen : Created Reef Rocks
    Der Rest ist schlichtweg irreführende Verkaufsstrategie! :this:


    Ok, jetzt wissen wir noch nicht was das fürn Würmle ist oder Megawurm wird ? :huh:

  • Hallo Blue Pearl,


    also um das Würmchen sicher zu bestimmen bräuchte man bessere Fotos. Im Zweifelsfall würde ich ihn rausfangen. Den Namen Real Reef Rocks finde ich nicht irreführend. Aus meiner Sicht sagt er aus das die Steine wie Lebendgestein aussehen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Dany


    Wenn es normale Borstenwürmer werden sollten könne die gerne bleiben
    Ich möchte halt ungern Tiere entsorgen die haben schließlich auch ein Recht zu leben.
    Wenn die so klein bleiben würden oder keinen Schaden anrichten dürfen die gerne bleiben deswegen werde ich auch noch solange warten mit den absammeln bis ich genau weis was es ist.
    Auf den ersten Blick sehen die wie Eunicidae aus. Wenn es welche sein sollten und auch nur die die bis zu einen cm groß werden müssten die dann auch raus?


    Hm , ich geh davon aus , daß es aus der Eunicidea Familie ein Wurm sein könnte.
    Aber , Würmer gibt es unzählige und meist teilweise noch nicht mal bestimmt. Jetzt finde aus der großen Anzahl mal den Wurm ....
    Du musst auch nicht 30 Würmer beherbergen, das ja Quatsch.


    Aber dem Idi... der dir den Ratschlag gab, die Korallen zu entsorgen , dem würde ich sehr gerne mal die Hand schüttel ! :spiteful: Oh ja.


    :rolleyes:

  • Ich werde dann heute Abend mal versuchen einen zu fangen vielleicht bekomm ich dann bessere Bilder hin
    Eventuell wird dann einer unter dem Mikroskop landen

    Gruß Daniel

  • Ahoi Dany :)


    Eine gute Nahaufnahme könnte evtl. schon helfen. Vielleicht schaffen wir es doch die Würmer als Borstenwürmer aus zu schließen.

  • Borstenwürmer sind nicht schlecht. Es gibt nur Arten die man nicht haben möchte. Grundsätzlich gehören die Borstenwürmer genauso zur Cleaning Crew wie Schnecken, Einsiedler, etc.



    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Dann stimmt die Bezeichnung schonmal garnicht! Real = echt , Reef = Riff , Rock = Stone. Aha .... what the f...


    Hallo,


    stimmt nicht ganz. Ich weiß nicht genau ob das bei RRR der Fall ist (Edit: nach der Beschreibung auf der HP ist es das nicht), aber es gibt auch fossiles oder subfossiles "echtes Riffgestein", Gestein, das irgendwann mal in einem Korallenriff gewachsen ist und teils auch noch die Korallenstrukturen hat, das aber heute an Land ist, gibt es glaube ich z. B. in Florida. In irgend einem der Riffaquaristik-Grundlagenwerke (Fossa/Nilsen oder Sprung/Delbeek) sollte ein Foto sein.


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Ahoi Hans – Werner :)


    Danke schön für diesen klärenden Beitrag, gibt mir etwas mehr Aufschluss über Real Reef Rocks.


    Ja , aufgrund des Namens bin ich auch davon ausgegangen dass es irgendwann mal zumindest im Meer war/ gewesen sein sollte. Als dann die Aufgliederung der Materialien/ Bestandteile kam, klang es mehr nach: Natürliche Bestandteile in eine Form gegossen und ausgehärtet, eben riffsteinäähnlich.... nachgebildet .


    Wenn ich mich :this: ( nicht allgemeingültig ) aber bewusst, nicht unbewusst für ein ich nenn es mal Created reefähnliches Material entscheide, was keinesfalls verwerflich ist, dann frag ich bei Herrn Dammers an.


    EpoReef lässt für mich nicht den imaginären Rückschluss auf Real= Echt , Reef = Riff bzw aus diesem , Rocks = Stein, diese hinters Licht geführte Verkaufsstrategie ist bei Herrn Dammers nicht gegeben.
    Nochmals , um irgendwelche Verwirrungen zu vermeiden, das ist meine persönliche :this: Meinung. Es soll sich bitte Niemand in irgendeiner Form angegriffen oder Im Bezug darauf beurteilt fühlen. Ich schreibs nur zur Sicherheit, für einen klaren Blick auf die Dinge.

  • Also wenn man sich jetzt schon über den Namen "Real Reef Rocks" echauffieren muss, weil das ein vollständig synthetisch hergestelltes Gestein ist, dann ist uns Aquarianern aber auch echt nicht mehr zu helfen. :dash: Da gibt´s auf dieser Welt deutlich dreistere Vertriebsnamen für Produkte, die mit dem was sie suggerieren nichts zu tun haben. Wer mag kann sich ja gerne mal schlau machen, was man in Deutschland unter "Simmentaler Rind" oder "100% Filet" verkaufen darf.


    Die Steine tun was sie sollen und haben in meinen Augen gegenüber anderen Alternativen wie ARKA Riffkeramik und ATI Eporeef den entscheidenden Vorteil, dass sie durch die vielen winzig kleinen Höhlen und Tunnel deutlich natürlicher wirken. Außerdem bieten sie kleinen Fischen super Versteckmöglichkeiten. Von mir aus können sie die Dinger nennen wie sie wollen. Es ist unsere Pflicht sich vor dem Kauf zu informieren.

  • Ahoi Riko :)


    Dito , habe mich informiert. :)

  • Hallo Riko,


    da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Die erste Generation der RRR war bleischwer und total globig. Aber die 3. Generation ist jetzt sehr schön leicht, mit vielen Löchern, kleinen Höhlen, gut in einander verkeilbar (man muss nicht mörteln).
    Eporeef wäre jetzt nichts für mich. Das sieht mir zu unnatürlich aus und mit Riffkeramik bin ich schon zweimal sehr enttäuscht worden, was Schwermetalle angeht. Und Kupfer vertragen meine Dekapoden überhaupt nicht.

    Grüße,
    Stef

  • Ich finde gerade die Riffäste von RRR super, da man damit schöne luftige Aufbauten realisieren kann. Dazu 1/3 LG und das läuft rund.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ahoi SalzwaerCrew. :)


    Ich mag Würmer :D.


    Wir kommen mal besser auf Würmer zurück, grins , das verselbständigt sich sonst .....in die komplett falsche Richtung. :whistling:

  • Hallo BluePearl,


    also Kiefernborstenwürmer muss man nicht mögen, die sollten schnellstmöglich raus aus dem Becken. Um die Würmer in diesem Becken bestimmen zu können bräuchte man bessere Fotos. Abzuwarten wäre unter Umständen der falsche Weg.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!