60l Nano Becken

  • Gerade ,,Weiche" sind zwar eigentlich pflegeleicht,können aber schon mal richtig zickig sein :7_small27: Euphyllia sind prima und Caulastrea auch...da machst Du nix verkehrt :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Mark, hallo Anemonenkrabbe,


    danke euch beiden für eure Meinungen, die doch recht positiv klingen :).
    Ich schließe jetzt daraus mal, dass ich mich von dem Zicken der Weichen nicht zu sehr verunsichern sollte und eine Caulastrea und eine Euphyllia am Samstag durchaus Einzug halten können?
    Andere LPS stehen ja relativ gut da, beispielsweise meine Bartkoralla oder meine Favia. Eine Acanthastrea hat zwar heute einen Kopf verloren, aber die Koralle stand zu sehr im Schatten, habe ich leider auch zu lange nicht gemerkt. Zudem wurde sie vermutlich von einem Bohrschwamm bedrängt und beschädigt.
    Ich bin halt etwas nervös, beide Korallen kosten ja bestimmt auch wieder 40-50€ und neben dem Geld möchte man natürlich den Tieren auch einfach eine gute Umgebung bieten.
    Mal die nächsten zwei Wasserwechsel mit je 10l natürlichem Meerwasser zu machen, sollte auch nicht schaden oder?


    Viele Grüße
    Tobi

  • Ja,damit machst Du nix verkehrt...Hast Du nicht die Möglichkeit,ein paar schöne Ableger von Privat zu kaufen ? Da zahlst Du nur einen kleinen Teil dessen,was Du evtl sonst :pay: ...einen Versuch ist es Wert :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Schließe ich mich an. Kannst du nix mit verkehrt machen und schau doch mal im Netz, ob jemand bei dir in der Nähe Ableger verkauft.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo zusammen,


    danke euch beiden für den Tipp. Ich muss gestehen ich bin etwas ratlos wo ich noch private Ableger bekommen kann. Ebay bzw. Ebay-kleinanzeigen verbieten ja den Handel mit Tieren soweit ich weiß. Ich habe mal bei Communitycorals geschaut, da haben die Händler in meine Region allerdings nicht die KOrallen, die ich gerne hätte.
    Generell bin ich auch ein wenig skeptisch, ich hatte nach einem Kauf von einem privaten Züchter die Cyanoprobleme und bin mir bis heute nicht sicher, ob die vielleicht aufgrund der neuen Korallen und der eingebrachten Steine usw. ausgelöst wurden. Da ist eine größere Anlage, die augenscheinlich ganz gut läuft, doch etwas sicherer?
    Gibt es noch anderes Tipp? :)
    Ich bin übrigens mitten im Ruhrgebiet in NRW, vielleicht hilft diese Information ja auch :).

  • Ahoi exesus :winken:


    Schreib doch mal in den Marktplatz , Reiter oben, unter Suche , was genau du suchst und warte was an PN ankommt.
    Ist nur ein Vorschlag und schreib ganz vorsichtig. :3_small30:

  • Schau doch mal bei Aquaristikkreisel rein.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo :winken:


    hast du schon mal die Plattform QUOKA genutzt? Dort werden von Privat Korallen angeboten. Vielleicht ist ja jemand aus deinem Umkreis dabei, der gerade Korallen abgeben möchte.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!