Frage an die Elektrikspezialisten

  • Hallo miteinander,


    ich habe vor einer Weile mal einen neuen Hagen GLO T5HO 2x39W für einen schmalen Kurs über EBay erworben. Der war schon immer dafür gedacht, sich irgendwann mal eine eigene Hybrid-Lampe zu bauen, da mir die käuflichen Varianten mit jeweils 4xT5 (Giesemann, Aquatic Life, ATI) zu T5-lastig sind. Ich bin ein Fan der Kessil-Optik und möchte bei meinem nächsten Becken daher auch darüber die Hauptbeleuchtung regeln. Zum Wohle der Korallen sollen dann noch 2 T5-Röhren für ein paar Stunden pro Tag mitlaufen.


    Jetzt habe ich aktuell ein Becken mit 60cm Kantenlänge ins Auge gefasst und könnte dementsprechend nur 24W Röhren verwenden. Nun die Frage: Lassen die sich ohne Probleme mit einem 2x39W Vorschaltgerät betreiben? Rein technisch betrachtet dürfte doch nichts dagegen sprechen, oder? Das Gerät hätte zwar mit ca. 80 Watt mehr Leistung als für 2x24 Watt benötigt, aber das sollte ja kein Problem sein oder irre ich mich?


    Für diejenigen, die das Teil nicht kennen: Nein, die Länge der Röhren ist irrelevant, weil es sich nicht um einen klassischen Balken, sondern ein Vorschaltgerät mit 4 einzelnen Kabeln und Endkappen für die Röhren handelt.

  • rein von der logik her müssten die schaltgeräte auch kleinere röhren ansteuern können. aber ob das dann effezient ist weiss ich nicht. man könnte es ja versuchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Deswegen mein Gedanke. Ein Netzteil muss ja immer ausreichend dimensioniert sein, um den Verbraucher zu versorgen. Das wäre ja gegeben. Es stellt sich nur die Frage ob hinsichtlich Volt/Ampere oder beim starten der Röhren Unterschiede zwischen den Baulängen bestehen. Ich habe mich auch schon durch den Wikipedia-Artikel über Leuchtstoffröhren gewühlt aber keine passende Antwort gefunden.

  • Hallo. Eines Vorweg, ich bin kein Elektriker, hatte dies aber mal als Grundlagenstudium.


    Also nach der Berechnung U = R x I wäre der Stromfluss bei gleicher Spannung aber weniger Widerstand um einiges Höher. Wenn das Gerät mit 12 V betrieben wird, wären das 0,25A zu 0,15A.
    Ob das Gerät dafür ausgelegt ist oder zu sonstigen Beeinträchtigungen kommt, kann ich nicht beurteilen. Ggf müsste man mit eine zusätzlichen Widerstand arbeiten, was die Sache nicht einfacher macht.
    Erkundige dich sonst mal beim Hersteller. Es gibt welche die für 24 und 39 Watt gehen.


    Falls du die nicht nutzen kannst melde dich bitte. Ich habe das gleiche vor und benötige bei einer Beckenlänge von 1m genau die 2x39W Variante.

    Einmal editiert, zuletzt von Pietzen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!