Filterfrage?

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe seit einigen Jahren eine kleine 60 Literpfütze.


    Diese läuft auch ganz gut.


    Nun habe ich das Fluval Flex 123 Meerwasseraquarium :search:


    und würde gerne darauf wechseln.


    Meine Frage dazu ist:
    bisher habe ich keinen Filter bei mir drin, aber auch keine


    Fische in dem größeren dann schon. Benötige ich die mitgelieferten


    Filter oder soll ich die auch wieder weglassen? In manchen Beiträgen


    steht, man braucht keine, in manchen wiederum ja, in den Youtubevideos


    lassen die meisten die Filter drin. Ich bin jetzt völlig durcheinander?(
    Was meint ihr dazu?
    Danke und Grüße
    Hugo

  • Grundsätzlich benötigst du keine Filter. Weder mechanisch noch biologisch.


    Naturlich kann man nach Bedarf auch mechanisch filtern. Das Material sollte aber nicht dauerhaft im Becken bleiben.


    Die biologische Filterung, wenn man davon sprechen kann, übernehmen die Mikroorganismen in deinem Becken. Diese befinden sich an/in deiner Deko und im Sand. Vereinfacht ausgedrückt.


    Bei Fischhaltung empfiehlt sich der Einsatz eines Abschäumers. Aber auch dieser ist kein Filter in herkömmlichem Sinne.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    besten Dank für die schnelle Antwort :thumbup:.


    Mich hatten halt hauptsächlich die Videos etwas verwirrt ?( , weil die die Filter scheinbar


    drinliessen. Aber dann also wie bisher ohne!


    Dann werde ich die Filterkammern einfach leer lassen, obwohl das Zeug mit dabei ist.


    Der Abschäumer kommt aber natürlich noch mit rein.


    Das Becken hat mir nämlich recht gut gefallen :rolleyes: und ist ja auch relativ günstig.


    Na, dann kann es ja bald zur Sache gehen.


    Nochmals besten Dank und ein schönes Wochenende.


    Grüße Hugo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!