Häutung Grüne Spinnenkrabbe

  • N'Abend Krabben-Spezis,ich habe eine Frage zur Häutung von älteren Krabben. Meine hier in >3 Jahren beschaulich groß gewordene Spinnenkrabbe hat seit fast einem Jahr keine rechte Zange mehr.


    Soweit ich weiß, häuten sich Krabben immer? Oder mag es ab einer bestimmten Größe/Alter keine Häutungen mehr geben und deswegen wird das verlorene Glied nicht mehr nachwachsen?Dankeschön vorab für Hinweise!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi,
    ich kenne es auch so von Vogelspinnen. Die Abstände werden immer größer und die Häutung immer schwieriger für das Tier. Die Chance, dass irgendwas dann schief geht wird auch immer größer.
    Cheers,
    Hendrik
    P.S: Meine M. sculptus hat sich heute morgen wieder gehäutet, dass ist das zweite Mal in den letzten zwei Monaten. :MALL_~45:

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hallo Miteinander,
    danke für die Hinweise. Dann mag das möglicherweise mit der Einarmigkeit so bleiben.


    Im Laufe der Monate hat der arme Kerl gut gelernt, als Ersatz das vordere Beinchen hilfsweise zu nutzen. Interessant zu beobachten!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!