Kalibrierung+Standort Evo Reefdoser 4

  • Hallo,


    wie in der Überschrift schon genannt, bezieht sich meine Frage auf die Kalibrierung des Evo Reefdoser 4.
    Nachdem ich die Anleitung zwar verstanden habe und weiß wie die Kalibrierung abläuft, kam bei mir die Frage auf, ob ich schon die richtige Schlauchlänge zum kalibrieren brauch oder 2 kurze Stücke reichen.


    Desweiteren ist in der Anleitung der Standort der Dosierpumpe überhalb des Beckens in welches die Dosierflüssigkeit eintritt. Leider hab ich bei meinem Red Sea Max Nano kein Technikbecken, sprich die Pumpe ist im Unterschrank. Funktioniert das trotzdem oder muss ich mit Problemen rechnen?


    Wenn mir einer helfen könnte wär ich sehr glücklich.


    Dem Rest wünsch ich noch ein schönes Wochenende!


    LG
    Lucas

  • Hallo, zum Thema Kalibrierung kann ich dir nicht viel beisteuern.
    Aber ich sehe kein Problem, den Doser unter dem Becken zu betreiben. Dosierung in die Kammer der RFP. Setze aber unbedingt (metallfreie) Rückschlagventile ein. Sonst besteht die Gefahr, dass sich ein Becken über die Dosierpumpe entleert. Halterungen für die Dosierleitungen gibt es überall zu kaufen.
    Beste Grüße

  • um eine optimale kalibrierung zu erreichen, würde ich diese durchführen, wenn die dosierpumpe bereits fertig am gewünschten platz installiert ist. also auch alle schläuche in ihren längen verlegt sind.


    die austrittsschläuche der pumpe dürfen keinen kontakt mit dem wasser haben, weil sonst o.g. effekt eintreten kann, wenn flüssigkeiten zurücklaufen.


    sollten die flüssigkeiten in den schläuchen zurücklaufen - das wirst du sehr schnell erkennen können - dann nimmst du vorgenannte rückschlagventile.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kalibrierung dann auch mit den Flüssigkeiten durchführen die da mal durchläuft, nicht mit "irgendeiner" Flüssigkeit !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!