Phosphat Adsorber auf Eisen Basis GEH

  • Hallo zusammen,


    ich nutze derzeit RoWa-Phos um Phosphat zu entfernen. Beruflich habe ich derzeit mit GEH zu tun. Das ist ein eisenbasierter Adsorber welcher im Trinkwasserbereich genutzt wird. Hauptsächlich geht es hierbei um Schwermetall Entfernung. Allerdings adsorbiert es auch Phosphat extrem gut.


    Optisch gleicht es dem RoWa Phos und verhält sich auch exakt gleich sobald es mit Wasser in Verbindung kommt... Da kam mir der Verdacht das GEH hier lediglich abgepackt und extrem teuer verkauft wird.


    Was denkt ihr dazu?



    Hier ein Datenblatt:

    https://www.geh-wasserchemie.c…d371d12/GEH102_DE.pdf</a>


    Gruß Adrian

  • Hi,


    würd Ich nicht verwenden.


    Holt Vanadium, Kupfer, Zink und Molybdän raus, die ja auch notwendig sind. Fehlen dann.
    Du weißt auch nicht die Bindekapazität an mg/Po4 / g Adsorber bzw. der Selektiven Ionen. Ebenso unbekannte Einsatzmenge / 100 L
    Möglicherweise zieht der auch zu schnell Po4.


    Da dieser denke Ich eher für große Anlagen im Durchfluß ausgelegt ist.


    Als nächstes:
    Keine Ahnung ob dieser möglicherweise wieder ein gewisses Element abgiebt. Also: Bin mit Vanadium voll, Zink noch da, mmmh Zink ist mir lieber, geb ich Vanadium wieder ab.


    Macht ja AK auch, nimmt am Anfang einen gewissen Stoff auf, wenn aber jetzt ein anderer auftaucht den Sie lieber hat, gibt Sie den anderen wieder ab.


    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • So wie ich das verstehe basiert beides auf den selben Eisenverbindungen. Das ergibt sich aus den Angaben der jeweiligen Webseiten... Also wird Rowa Phos die genannten Ionen ebenfalls adsorbieren, auch wenn es auf deren Website nicht erwähnt wird.
    Aber: Sofern Phosphat vorhanden ist wird dieses eher gebunden werden als die genannten Metalle.


    Zudem ergibt meine Recherche das beide Unternehmen der kf-Gruppe angehören und in Osnabrück sitzen. Wirkt auf mich als ob das gleiche Material auf unterschiedliche Wege vertrieben wird.


    https://kf-gmbh.com/de/


    Heißt letztendlich das GEH das Material nicht an Endkunden vertreiben wird und schon gar nicht günstiger als Rowa.


    Letzendlich finde ich es teilenswert und interessant wie unsere Aquarienprodukte doch vertrieben werden und wo sie ihren Ursprung haben.


    Gruß

  • Ja basiert denk Ich auf dem selben Grundmaterial.


    Aber bei AK gibt es ja auch x verschiedene Sorten jede für was anderes, aber alles ist "Kohle"
    Donaucarbon verkauft auch AK für Aquarien, aber nicht an Privatkunden, da würdest nen 25kg Sack um 50€ bekommen.

  • alle hersteller lassen irgendwo produzieren oder kaufen einfach nur ein. man muss nicht glauben, dass jeder salzanbieter oder anbieter von adsorber oder kohle eigene produktionsstätten hat. die kaufen nach ihren vorgaben ein. daher ist es durchaus möglich, dass rowa bei geh eintüten lässt.


    Keine Ahnung ob dieser möglicherweise wieder ein gewisses Element abgiebt. Also: Bin mit Vanadium voll, Zink noch da, mmmh Zink ist mir lieber, geb ich Vanadium wieder ab.


    das halte ich für unwahrscheinlich, weil kohle oder adsorber keine eigenen entscheidungen treffen kann. :D
    das sind einfach chemische bindungen, die in der regel und unter unseren gleichbleibenden verhältnissen nicht mehr trennbar sind. es gibt aber ganz sicher eine bindungsreihenfolge. hat wohl was mit den ladungen und wertigkeiten oder sowas zu tun. so ist es beim aluadsorber auch. der bindet viele stoffe... po4 ist dort aber erst recht weit hinten dran. je nach zusammensetzung des wassers kann es also sein, dass bevor po4 gebunden wird das material bereits anderweitig belegt ist und daher kaum noch wirkung auf po4 hat. es gibt auch nicht andere stoffe wieder frei um dann lieber po4 zu binden. also genauso wie bei fe-adsorber. nur steht bei fe-adsorber dort po4 in der reihe um einiges weiter vorne. daher meist auch effektiver.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ CeiBaer


    AK kann eigene "Entscheidungen" treffen.
    Passt ein Molekül besser zur Kohle gibt diese das andere wieder ab.
    Polarität, Molekühlgröße pH-Wert, Temperatur usw...
    AK geht keine chemische VERBINDUNG mit Stoffen ein sondern hält diese nur fest. Daher ist AK auch wieder regenerierbar wenn's voll ist.

  • A ja noch vergessen:
    AK hält den Stoff rein mit physikalischen Kräften fest, nicht Chemisch

  • also wenn aktivkohle z.b. gelbstoffe gebunden hat und es kommt ein gewisses anderes spurenelement, dann stösst sie die gebundenen gelbstoffe wieder ab um das spurenelement zu binden? wusste ich bisher nicht...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • AK ist mehr im Organischen Bereich angesiedelt, weniger im Spurenelementbereich
    Dies bedeutet: nimmt Gelbstoffe, Korallengifte, Pestizide, Medikamente usw....
    Wenn jetzt z.b Koralle Gift abgibt nimmt sich AK das. Nun ist ein Fisch krank wird ein Medikament eingesetzt. Gefällt der AK das Medikament besser wird das "Gift" abgegeben und das Medikament aufgenommen.
    Oder ein kleiner Teil Gift abgegeben und ein kleiner Teil Medikament adsorbiert
    Allgemein jetzt betrachtet !!


    Spielt alles zusammen: Molekülgröße, pH, Temp, polarität, Porengröße der AK, Art der AK(gibt verschiedene).
    Kohle adsorbiert auch kein Jod.


    ICH halte auch nix von solchen "Wirbelfiltern" wo die Kohle ständig in Bewegung ist. Für was kaufe ich Kohle mit vielen Poren und dann schleift diese miteinander?


    Kohlefilter in der Trink/Abwasserbehandlung sind große Stahltanks(Nenns mal Festbett) Kohle wird eingefüllt. Wasser dazu, Kohle setzt sich. Kohle auffüllen. Rückspülen das Staub verschwindet und los gehts. Da ist nix in Bewegung.

  • in wirbelbettfiltern idealerweise bei adsorber oder kohleeinsatz auch nicht. den filter muss man natürlich einstellen, je nach medium.


    warum adsorbiert kohle kein iod? das kennt man allgemein anders. bei überschüssigem iod wird oft kohle empfohlen, weil diese iod besonders gut adsorbieren kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Alexander
    Wenn's so ist was du sagst, sag ich mal vielen Dank für deine Info. Aber einige deiner Infos kenn ich so nicht... Z. B das AK kein Jod aufnimmt völlig neu für mich und noch nie gehört. Und im Wirbelbett Filter sollte sie aber auch nicht in Bewegung sein.

    LG Andre

  • Aktivkohle gibt meines Wissens nichts wieder ab. Es wirkt als ob du hier etwas mit Ionenaustauschern durcheinander wirfst. Diese suchen sich tatsächlich den best passenden Partner aus.


    Aktivkohe ist eher wie ein Schwamm. Den kann man nur durch viel Energieeintrag wieder ausdrücken. Damit meine ich z.b. erhitzen.


    Um die Beladung einer Aktivkohe zu prüfen. Das heißt "wie voll ist denn mein Schwamm?"... Wird in der Regel unter anderem die Iodzahl bestimmt. Hierbei wird Kohle gemahlen und mit einem Überschuss Iod versetzt. Letztendlich wird bestimmt wie viel Iod nach einer bestimmten Zeit aufgenommen wurde.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dugolino ()

  • A ok also ist AK dann eh fest im Filter....hab Ich nicht gewußt.
    Nö AK nimmt nur Elementares Jod. Haben wir aber bei uns nich, sondern jodid/jodat das ist Ihr wurscht

  • Bischen was wird eventuell adsorbiert, bzw ausgetragen
    Ich halte nix davon das die Jodformen = Jodid/Jodat adsorbiert werden.

  • Dem stimme ich zu. Elementares Iod geht an die Kohle. Iodid und Iodat gehen nicht an die Kohle. Bisher hatte Alexander Iod generalisierte. Daher hier das Missverständnis.

  • Ehm Jungs das stimmt aus dem Grund mit dem Jod nicht da AK anders Funzt als Ionenaustauscher oder zB PO4 Absorber.


    Aktivkohle bedient sich der Eigenschaft der ADSORPTION.


    Absorbtion: ich esse die Torte und sie ist in mir verteilt.


    Adsorption: ich kriege die Torte ins Gesicht und sie klebt auf dem Gesicht.


    AK hat viele feine Poren wo sich die diversen Moleküle drin Absetzen und solange nix an den Physikalischen Parametern ändert bleiben dort Gelbstoffe/Phenole/Iodverbindungen/etc...


    Klar kann man durch Hitze diese wieder raustreiben/verdunsten lassen.
    Deshalb lassen sich Dinge wie Chlorgas oder CO2 da ungern binden.


    Fragt mich jetzt nicht warum genau Molekül XY da nicht dran hängen bleibt oder ausgespült wird, wie zB Wasser... Da müsste man etwas tiefer in die Materie eintauchen und da bin ich zu faul zu nen 50000Wörtertext zu verfassen.


    Aber kurzum, Moleküle die physikalisch träge sind bleiben idr in der AK drin.

  • Und wieso genau sind Ionen wie Iodid und Iodat nun physikalisch träge?


    Wenn elementares Iod oder komplexgebundenes Iod an die AK kommt, dann bleibt es an der AK... da stimme ich wie gesagt vollkommen zu.

  • Es sind salze die sich zB die zwar von UV Licht beeinflussen lassen aber nicht von der Temperatur, zumindest im Aquarium.
    Also die sind nicht flüchtig. Und ja zT wird auch NaCl Adsorbiert. Da aber im Vergleich dazu Iodsalze nur in Spuren vorhanden sind fällt es eher auf wenn die wegkommen. Wenn du nun 500mg Iod je Liter hättest wären die 100g AK je 100 L Aquarienwasser sinnfrei.


    Auch lassen sich manche Stoffe da besser reinstopfen als andere das von der Molekülgröße abhängt und manche lassen sich auf Dauer besser binden das von der flüchtigkeit abhängt.
    Auch ist die Anordnung der Atome ein Einfluss nämlich wie gut die sich (bildlich gesprochen) verankern lassen.


    Also man sieht es sind viele Faktoren da die einen Einfluss haben.
    Auf die chemischen Prozesse will und kann ich da aber nicht eingehen die im AQ geschehen da das einfach sehr komplex ist.

  • @ Greg0sh
    Versteh Ich jetzt grad nicht die Textstellung was du damit ausdrücken möchtest.
    Leider....


    Absetzen tut sich in der AK nur Dreck,
    Das andere "festhalten" basiert auf den van der Waals Kräften.
    Molekühlgröße, polarität, pH-Wert, Temperatur usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!