Aqua Medic Armatus 575 xd

  • Servus,


    Dieser Vorteil leuchtet mir vollkommen ein.
    Dennoch hätte ich kein Vertrauen eine Lampe über das Aquarium zu hängen.
    Damit hätte ich mehr Probleme wie manch einer mit der Statik :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Die Bedenken hatte ich auch. Ich hab sogar nur eine Rigipsdecke über dem Aquarium.
    In den Dübeln hing erst eine 6x39 Powermodul, jetzt eine 4x39 Hybrid. Das hält locker.


    Falls du keine Seile bis zur Decke willst kann man theoretisch auch Regalwinkel an die Wand schrauben und dort die Seile befestigen.


    Ich hatte 2 Jahre lang ein sehr schweres Terrarium auf einem Ikea Malm stehen. Da hab ich auch jeden Abend gedacht "hoffentlich bricht es nicht zusammen". Nach den 2 Jahren stand noch eine Zeit lang ein 112L Aquarium drauf, das Malm nutz ich immer noch ohne Probleme :thumbup:

  • Moin,


    Mal ein kleines Update.


    Die Hauptwerte sind stabil bei erhöhten Nährstoffen (Nitrat zwischen 25 und 50, Phosphat zwischen 0,25 und 0,5 laut Salifert).
    Wegen vermehrten Abschattungen und um Licht in den hinteren Teil des Bei zu bekommen wurde die Beleuchtung mit 2 Maxspect jump LED erweitert.
    Ein paar Korallen sind auch eingezogen.

  • Hi,
    auch wenn ich keine Weichkorallen besonders mag --- Du hast einen wunderschönen Becken!

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Ah ok, komm jetzt zwar nicht auf den Namen aber sehen schick aus. :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hatte ich auch mal...super schicke Tiere...sollten angeblich Nachzuchten sein...waren recht groß und haben sich mit dem Futter sehr schwer getan...letztendlich sind sie beide trotz Abdeckung durch einen kleinen Spalt gesprungen...scheinen dafür bekannt zu sein...also aufpassen :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Krabbe,


    Wie gesagt standen sie schon lange auf meiner Wunschliste... Kontra war das Gift und die Neigung das Becken zu verlassen.
    Wieder in mein Gedächtnis sind sie durch die Vorstellung eines "seichten" Riffs eines YouTubers gelangt.


    Ich denke es ist die Größe des Beckens, die die Gefahr reduziert. Die Tiere schlafen meist sehr bizarr (mit dem Kopf nach oben) in den Ecken des Aquariums. Beim Erschrecken ist der Weg quasi vorgegeben.
    Zudem schwimmen sie gerne mal länger nach vorne.



    Achso.. Das seichte Riff im Video hatte keine Abdeckung. Die Besitzer mögen nämlich gerne den Blick von oben (Hammer Argument für eine kleine Höhe ... Man könnte nämlich auch den Schrank niedriger haben :3_small30:... Halt... Dann heißt es mehr bücken ) ... Deswegen wird auf Schwimmraum verzichtet. Dennoch ein sehr schönes Becken.


    Bei mir sind auf den Seiten keine "Sprunghindernisse" (wegen den Lampen schwer umsetzbar)


    Haben deine Tagsüber das Becken verlassen?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Nein...Nachts...und ja,die Beckengröße kann sicher eine große Rolle spielen...meins ist ja sehr überschaubar...wollte deswegen auch kleine Nachzuchten haben...denke mal,das waren keine...jedenfalls haben sie sehr schlecht gefressen...untypisch für Nachzuchten :EVC471~119: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bei meinem Freund sind sie einige Male aus dem Becken gesprungen.
    Zum Glück war er immer daheim, jetzt ist ein Netz drüber.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Moin,


    Habe die Tiere bei Mrutzek bestellt. Der eine frisst wahrscheinlich schon, aber sehr sehr wenig und nur vom Gestein. Muss auch öfters ruhen im Gegensatz zu seinen Kumpels. Ich bezweifle jedoch, dass er sich berappelt.
    An Flocken geht keiner ran.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ja...deswegen hatte ich ,,Nachzuchten" geordert...aber bezweifle,daß das welche waren...was fütterst Du denn ? Flocken dürfte bei vielen Blennys und Schleimfischen schwierig sein...mein Segelflossenblenny geht nur an Frost-Artemias und meine Stigmatura damals wollten auch nur FroFu LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,


    Es gibt bei mir täglich Frostfutter und Algen. Ab und zu Flocken.
    Als ich einen Stigmatura hatte, hat dieser alles gefressen. :drink:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!