Was sind Hemmstoffe?

  • Hallo,


    ich habe mal eine allgemeine Frage.


    Man liest ja immer mal wieder von Hemmstoffen, welche sich angeblich im Aquarium anreichern können.
    Bzw. manche Produkte werben damit, sie könne diese Hemmstoffe entfernen. Andere Produkte setzen wiederum gezielt Hemmstoffe ein, um z.B Cyanos zu mindern.


    Was sind denn jetzt eigentlich Hemmstoffe in unserem Meeresaqua? Sind das bestimme Verbindungen? Haben die einen Namen?#


    Weiß da wer was?

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

  • ich sauge mir mal was aus den fingern... :vain:


    im prinzip kann jeder chemische stoff ein hemmstoff sein. die frage ist für welches tier oder welche biologische funktion er eine hemmende wirkung hat.


    also sind hemmstoffe diese, die in einem biologischen prozess eine funktion einschränken. sei es wachstum, fortpflanzung, farbgebung, stoffwechsel oder ähnliches.
    vieles ist sicher schon bekannt über metalle, die bei korallen zu hemmungen führen. in der pflanzenwelt, also auch bei algen, sind hemmer bekannt. darauf basieren vermutlich die bekämpfungsmittel.


    da müsste aber ein biochemiker mehr drüber wissen. bin da auch nur laie.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hätte gedacht das mit hemmstoffe die nesselgifte gemeint sind.
    Gerade auch die von weichkorallen und Anemonen

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • alles was auch vergiftungen verursachen kann, darunter fallen sicher auch nesselgifte, kann man wohl als hemmung verstehen. also, auf eine art sind es auch hemmstoffe.


    wie gesagt, jeder stoff kann ein hemmstoff sein. einige in einem sehr kleinen maß, andere weitgreifender.
    in unserem bereich würde ich es eher eingrenzen auf unerwünschte nebenstoffe wie metalle, die korallen an wachstum, farbausbildung oder vermehrung hemmen können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also Hemmstoffe können Schwermetallverbindungen, organische und anorganische Verbindungen sein....so ziemlich alles...….


    Gibts da vielleicht ein paar Bekannte, welche häufig im Aquarium auftreten? Weil es wird ja immer behauptet, dass sich Hemmstoffe bilden....und deshalb soll mer Wasserwechsel machen.


    Mit einer ICP oder Ndoc sieht man die ja nicht. Da wird ja bei der Messung das Molekül sozusagen in seine einzelnen Atome zersprengt.
    Man weiß ja nicht als was für eine Verbindung die vorher zusammen im Aqua vorgelegen haben..

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!