AI Hydra oder Radion G5 oder ganz was anderes

  • Hy,
    da ich mir ein zweites Becken zulegen werde und ich eine andere Beleuchtung als in meinem ersten Becken möchte (rein aus Interesse), wollte ich euch mal fragen was ihr nehmen würdet?
    Jetzt habe ich die Reef Led 90 und tendiere zu AI oder Radion.
    Es reizt sogar eine T5 zu versuchen!
    Danke euch

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hi,


    wie sind denn die Maße von dem Becken. Ich persönlich hab ja ne Hydra, die find ich vom Preis-Leistungsverhältnis gut. Daher tendiere ich auch eine 2. zu holen bei meiner Vergrößerung. Die Radions machen unbestritten tolles Licht. Was mich dabei aber stört sind die z.T. lauten Lüfter (ob das bei der G5 noch so ist, weiß ich gar nicht). Hinzu kommt, dass Hanging Kit oder Beckenarm noch dazu kommt und die nicht gerade günstig sind, der Aqualink würde nochmal Geld kosten … (Wohl gemerkt, dass AI und die Radions ja aus demselben Hause kommen!)


    Schau dir doch mal die Philips Coralcare Gen2 an, die im Juni auf den Markt kommen soll. Die würde mich auch reizen … :rolleyes:

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Also,


    auf meine 5 Becken hängen 5 verschiedene Beleuchtungen.


    Sirius X1, Giesemann Vervve, Radeon G3 in Kombi mit T5, Straton und PCC.


    Bei den Radeon zumindest der G3 stört mich der Lüfter ein wenig. Die Vervve ist eine solide Lampe. Aber am Ende würde ich nur 2 Lampen zu 100% weiterempfehlen. Die PCC und die Straton.


    Gerade auf die neue PCC bin ich auch mal sehr gespannt. Das Licht der letzten Generation dürfte immer noch zum besten zählen was man im LED Bereich findet. Einzig das hohe Gewicht und die klobige Form können abschreckend sein, das soll ja aber in der neuen Gen besser sein. Die Straton ist auch Top, super verarbeitet geringes Gewicht, sehr gutes Licht.


    Im Herbst kommt noch ein großes Becken dazu, wenn die Testberichte gut sind, wird es aber definitiv eine PCC. Der Kundenservice bei Phillips ist überragend. Mir war mal der Controller kaputt gegangen so das die Lampe auf 100% lief. Innerhalb von weniger als 24 Stunden habe ich per Kurier kostenlosen Ersatz bekommen.


    Also, wenn das Becken groß genug ist, würde ich mich auf die zwei Leuchten konzentrieren .

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
    Also mein Becken wird wahrscheinlich 150x65x55 gross werden.
    Die PCC werde ich mir sicher ansehen.
    Mich würde aber auch ein etwas kleiners ca 100x65x55 reizen.
    Bin noch unsicher

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hab ja ein Becken mit den Maßen die dir vorschweben . Hab den direkten Vergleich Hybrid 8 Fach von ati zur Straton bis jetzt kann die Straton mit der Hybrid mithalten . Dazu kommt die geringe Wärmeabstrahlung gerade bei den heissen Sommern nicht zu verachten.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Danke, die Straton würde mich auch reizen!
    Aber wenns nachdem geht, brauch ich noch 5 Becken :MALL_~12:

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Also mit Straton, PCC und T5 machste nix falsch egal welche du nimmst .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Um es noch ein bischen detaillierter zu machen.


    Ich finde die Straton ein ganz starkes Stück Technik. So flach, so leicht, aber ein sehr, sehr gutes Licht. Und sie wird auch nicht zu warm, zumindest nicht wenn sie wie bei mir auf 75% fährt. Die Korallen wachsen super. Der einzige kleine negativ Punkt ist das sie sehr stark stufenweise dimmt. Das merkt man sogar wenn man nur so im Raum ist.


    Die PCC ist vom für mich wahrnehmbaren Licht ein Stück besser als die Straton aber bei dem Korallenwachstum sehe ich keine Unterschied. Aber hier muss man mal abwarten wie die neue PCC rüberkommt. Aber ich glaube nicht das die ein Flop ist. Dafür war die "alte" PCC viel zu gut. Das Gewicht war aber aus meiner Sicht so grenzwertig. Die einzige Lampe die ich mit Betonankern befestigt habe.


    Und T5? Immer noch eine super Lösung. Gar keine Frage. In meinem Radeon + T5 Becken wachsen die LPS wie Irre. Aber ich hab auch schon mal explodierende T5 erlebt.


    Am Ende must du schauen aber natürlich wäre bei deinen geplanten Beckenmaßen auch eine Hybrid eine super Option.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2



  • Wie gross ist dein Becken das du mit der PCC beleuchtest?
    Bin am überlegen ob ich die neue nehme für 100x65 und ob da eine reicht?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

    2 Mal editiert, zuletzt von acanthurus969 ()

  • 90x50,


    da reicht sie noch volkommen aus. Die 100 cm in der Länge könnten auch noch gehen, wahrscheinlich wäre es aufgrund der Breite in den Ecken etwas schwach.


    Aber wenn du da nicht gerade SPS hinsetzen willst sollte es gehen. Soll es ein Becken lichthungriger Acropora werden wäre sie wohl zu grenzwertig. Aber wie gesagt, für ein Mischbecken wird es reichen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich hatte die aktuelle PCC auf 100 x 65, war völlig Problemlos !

  • Danke euch.


    Das wäre super wenn eine reichen würde.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!