naja, was Gemülle ist, darüber kann man sich streiten Blogger, Influcener, Youtuber und das ganze Zeugs beeinflussen die Kaufentscheidungen von vor allem jungen Leuten. Und es ist definitiv nicht verkehrt, das als Werbung zu kennzeichnen. Wenn man vielleicht etwas reifer ist kann man das einordnen und sich selbst ein Bild machen und dann auch gönnerhaft sagen was soll der mist, ist ja nur seine Meinung. Ich habe überhaupt nichts gegen Marks Videos, ganz im Gegenteil. Aber wie Steffen schon schreibt, sollte man das alleine aus rechtlichen Gründen schon machen.
Die meisten hier werden die Videos von Robert Baur kennen, da werden Produkte von Fauna Marin erklärt und beworben. Das ist ganz klar zielgerichtete Werbung (die auch als solche gekennzeichnet ist). Es ist zwar schön, die Produkte in sogenannten How To`s erklärt zu bekommen, aber Kritik oder das Ansprechen von Schwächen wird man da vergebens finden.
Die meisten wissen das, aber Anfänger, junge Leute usw., wie sollen die zwischen reiner "Information" bzw. reiner Erfahrungsbeschreibung und Werbung unterscheiden? Und daher finde ich es nicht verkehrt, das offen zu kommunizieren. Egal ob Mark das rein aus Leidenschaft macht oder damit Geld verdient, beides ist vollkommen in Ordnung. Aber es einfach ein Unterschied wenn man im Eingang des Videos hört, hey ich möchte euch mal was vorstellen, was ich persönlich super finde oder hey, ich bin von Firma xyz angesprochen worden, mal ein Video zu machen über Produkt xyz.
Gruß
Chris