Welche Meerwasser Analyse bietet den meisten Mehrwert - OCEAMO - Ich erkläre euch auch warum!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=9AVyUlw92EQ


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn ich gesponsert werde, würde ich ds auch so erzählen ! Ha, ha, ha.


    Das hat mit Wissenschaft nix zu tun!


    Rolf

  • Guten Morgen,


    ich verstehe auch nicht das oftmals Mitglieder "angeprangert" werden, nicht nur für eine Firma zu sprechen (was möglicherweise jedoch der eigenen Erfahrung zu verdanken ist),
    man aber selber mittlerweile schon einige Firmen im Forum bewirbt :dr: :EV012E~133:


    Allein schon ein T shirt von Deltec zu tragen finde ich zwecks Neutralität gewagt ;)
    und ich mag Deltec selber, habe selber einen Deltec Abschäumer...


    und irgendwie wird es mehr und mehr "Werbung"


    viele Grüße


    Nico

  • Naja aber wenn sich jemand die Mühe macht diese Infos als Video etc. zur Verfügung zu stellen ist es meiner Ansicht nach nicht verkehrt dafür Entlohnt zu werden.
    Werbung ist schon wenn man über etwas spricht, egal wie Hauptsache man redet darüber.
    Wenn ich nun darüber Berichte Zucker ins MW zu kippen um eine Kohlenstoffquelle bereitzustellen ist es schon Werbung für die allg. Zuckerindustrie... Also Neutralität zu wahren ist in so einem Format schlicht nicht machbar und wählt Dan halt etwas was einen Überzeugt und berichtet darüber.


    Wenn ich bei solch einem Video nun ein Nike T-Shirt anziehe ist es Werbung für Nike.
    Wenn da eine Ikea Lampe neben dem Roller-Tisch steht ist es Werbung für jene.
    Nehme ich das Video mit Cam-X(Exif Dateien) auf ist es Werbung für jene.


    So zu tun als wäre Werbung böse und ich lasse mich nicht von ihr beeinflussen ist Heuchelei.
    Dan lieber etwas wählen was einen überzeugt und Kante zeigen.


    Ist so

  • Verstehe nicht warum das manche stört.
    Ist nur eine Meinung!
    Gebe Mark aber vollkommen recht, finde Oceamo auch super und sicher eines der besten für mich zumindest.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Wenn ich bei solch einem Video nun ein Nike T-Shirt anziehe ist es Werbung für Nike.
    Wenn da eine Ikea Lampe neben dem Roller-Tisch steht ist es Werbung für jene.
    Nehme ich das Video mit Cam-X(Exif Dateien) auf ist es Werbung für jene.


    das ist blödsinn, da diese firmen nix mit dem Meerwassersektor zu tun hat...


    Es ist ein Video über unser Meerwasserhobby, daher passt der Vergleich nicht wirklich!
    klar kann jeder seine Meinung haben, aber dann sollte das für alle im Forum gelten, hier wurden schon oft Mitglieder "angepflaumt" die sich eindeutig für 1-2 Hersteller begeistern
    und als Forenbesitzer, der das versucht in die richtige Bahn zu lenken, was auch richtig ist :dh: , sollte man dann halt selber diese Neutralität an den Tag legen

    Einmal editiert, zuletzt von scotty23 ()

  • Ein Pullover oder Shirt mit der Aufschrift nanoriffe.de wäre definitiv neutraler


    Aber die Diskussion artet aus...
    Wenn Werbung, dann sollte jeder seine Meinung entspannt sagen dürfen, und das war halt oft nicht so

  • nun bin ich ja der, der die videos hier verlinkt. die würden im forum sonst gar nicht auftauchen und blieben nur auf seinem kanal. von daher gibt es diesbezüglich keinen zusammenhang zwischen platzierter werbung in videos und dem forum selbst. auch wenn ich hier beim schreiben ein t-shirt mit einem werbeaufdruck trage. ich denke das stört auch niemanden :vain:


    ich verlinke die videos um einen mehrwert an informationen zu schaffen. die inhalte muss natürlich jeder für sich nach seinem informationsbedarf filtern. was jemand doof oder für wertvoll hält darf natürlich jeder selbst entscheiden.


    sollten diese verlinkungen euch allerdings stören, weil ihr euch in eurem neutralitätsempfinden gestört fühlt oder andere firmen bevorzugt, dann können wir auch auf visuelle inhalte verzichten. dies müssten wir dann aber auf alle hier im forum verlinkten videoinhalte, die ggf. als werbung zu betrachten sind oder auf irgendeine weise firmennamen zu sehen sind oder genannt werden, übertragen. da darf man dann keinen unterschied machen unabhängig von der person.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Neutraler aha, also dass geringere Übel.
    Nicht ok aber es passt manchen mehr als das andere neutral ja.


    Nicht falsch verstehen mich nervt manch Werbeblender auch aber neutralität ist solange man kein Einsiedlerdasein fristet so gut wie nicht machbar.

  • Also ich finde es gut wenn die Videos verlinkt werden.
    Es wird immer welche geben die was zu nörgeln haben.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Macht doch selber mal Vergleiche... das Oceamolabor ist Top!
    Am besten macht keiner mehr Videos oder teilt Meinungen...is eh alles Müll.


    Grüße

  • ihr versteht da was falsch, ich finde es recht simpel:


    Entweder niemand macht Werbung im Forum oder jeder kann in Ruhe seine Meinung vertreten!
    Das war halt oftmals nicht der Fall....

  • Hallo zusammen,


    danke für das Video. Ich finde so etwas klasse, irgendwie scheint Oceamo noch sehr klein zu sein und ich finde es nicht verkehrt, solche Firmen und ihre Dienstleistungen vorzustellen. Zumal Chrisoph von Oceamo sehr schnell, sachlich und angenehm rüber kommt (habe kürzlich mal was angefragt dort).


    Zum Thema Werbung: sorry, aber hier sind einige Leute unterwegs (und zwar user), die die eine oder andere Firma "pushen", sei es weil man sich kennt oder auch weil man sich durch sein Können abhebt und dann von den Firmen umworben wird. Ist soweit normal und nichts besonderes. Allerdings wäre es ganz schön, wenn man bei solchen Videos oder auch andere Beiträgen kurz was zum Hintergrund sagt. Nach dem Motto "Ich habe von der Firma xy dieses Testkit oder jenes Gerät kostenlos erhalten, dafür mache ich hier ein Review". Es kann ja auch sein, dass Ceibaer das einfach ohne "Sponsoring" gut findet, was Oceamo macht.
    Und schließlich heißt geschenkt ja auch nicht, dass man zwangsweise positiv berichtet (obwohl das sicherlich schwerer ist).
    Das wäre aber transparenter, dann weiß man als Konsument, woran man ungefähr ist...


    Grüße


    Chris

  • Ich bin auch Fan von Oceamo. Meiner Meinung nach ist Christopf ein echter Sympathieträger und wenn ich einem Erfolg und Bekanntheit wünsche, dann ihm.
    Und natürlich habe ich kein Problem mit dem Bewerben oder überzeugt sein von einem Anbieter. Gerade ich selbst bin da gern vorn dabei, wenn ich von etwas überzeugt bin.


    Bei dem Video waren nur ein paar Sachen, die sich nicht nach neutraler Meinung, sondern nach Werbung anfühlen.
    1. 1x pro Monat soll man eine ICP machen. Das ist nicht nur etwas arg übertrieben, weil es einfach nur wenige neue Erkenntnisse gibt, sondern auch etwas teuer. Gerade wenn man mehrere Becken hat. Ich denke die Empfehlung 1x alle 1-3 Monate wäre dabei besser angekommen und ist näher an der Realität.
    2. Der Preisvergleich mit den Custom-Elements hinkt etwas. Es ist eine tolle Sache und die darf man gern ansprechen und empfehlen. Aber den Preis dabei runter zu rechnen... Hmm. Eine Empfehlung, was ich dosieren soll bekomme ich bei ATI ebenso. Und sicherlich auch bei anderen. Das 10 Elemente so daneben sind, dass ich die angleichen muss ist eher selten. Ich habe insgesamt 6 Mittel für meine Becken, die ich händisch individuell nachdosiere. Jedes der Mittel hält locker 1 Jahr oder länger. Und ich muss mir diese Mittel eh besorgen. Ums regelmäßige zusätzliche dosieren von Iod komme ich nicht drumrum. Und auch Strontium. Wenn ich es nicht tue, dann bekomme ich einen Mangel und den kann ich mit meinem Versorgungssystem auch nicht abgefangen. Irgendwie also eine Milchmädchenrechnung. Wenn man plant sein Becken nur für 3-6 Monate zu halten gut. Wenn man denkt es länger zu behalten, dann rechnet es sich nicht. Also 300€ Custom Elements (bei monatlicher Analyse) vs. 150-200€ für Einzelelemente (höchst pessimistisch gerechnet).
    Ich will nicht sagen, dass die das Geld nicht wert wären! Wenn man wirklich mal voll daneben ist oder ein Reset machen will, dann ist diese Möglichkeit genial! Aber gerade um sowas wie regelmäßig zusätzlich Iod und Strontium hinzufügen kommen nur wenige drum rum.
    3. Viele der Punkte, die du aufzählst bietet z.B. ATI genauso. Im Grunde die komplette Messung. Der größte Unterschied ist der Support. Dort ist Oceamo deutlich besser. Und das ist für mich auch einer der Punkte, warum ich mich für sie Entscheiden würde. Bezüglich Support bei Triton oder Fauna Marin kann ich nichts sagen, weil ich mit denen bisher keinerlei Berührungspunkte bei der ICP habe. Viele meiner Freunde sind aber begeisterte Fauna Marin Kunden und bekommen auch gute Tipps und Hilfen. Für monatliche Analysen würde ich wohl auch zu Fauna Marin gehen. Die sind einfach ultra günstig und die wichtigen Werte habe ich dort im Blick. Und dann ggf. nur alle 4 Monate eine Umfangrieche über z.B. Oceamo.


    Verstehe mich nicht falsch! Oceamo ist absolut empfehlenswert! Speziell wenn man etwas auf MENSCHLICHEN Support wert legt! Ich frage mich manchmal wie er es schafft im Labor die ganzen Aufträge zu bearbeiten und gleichzeitig für so vieles immer beinahe sofort zur Verfügung zu stehen.


    Manches aus dem Video klingt jedoch sehr nach Werbung und schwer vorstellbar, dass du es so umsetzt. Evtl. unterstelle ich dir da auch was. Das tut mir dann wirklich leid.
    Speziell die 1x pro Monat Analyse + Custom Elements.
    Damit wäre man bei 3 Becken (3x37€ Analyse + 3x 30€ Custom Elements) bei 201€ im Monat für Analyse und Korrekturen. Selbst ohne Custom Elements wären es pro Monat 111€ für Analysen. 1332€ für Analyse im Jahr. Das ist schon heftig.


    Wie gesagt. Ich möchte niemanden irgendwas schlechtes unterstellen oder hier sonst was negatives erreichen.
    Das soll lediglich konstruktive Kritik sein, warum sich das Video für mich (und vermutlich ein paar anderen ebenso) wie Werbung anfühlte.


    Mit den Shirts habe ich übrigens keinerlei Probleme. Merchandise kann jeder tragen wie er lustig ist und für mich vollkommen legitim.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Jap genau so klingt das besser....perfekt geschrieben Saithron


    und nochmal, mit dem Shirt an sich auch kein Problem, wenn alle gleich behandelt werden würden im Forum ;)
    es hat halt einfach diesen faden Beigeschmack

    und auch nochmal: gern mehr Videos, mir persönlich lieber wenn neutralere "Berichterstattung" ;)

  • Hallo allerseits!


    Vielen Dank an Mark, dass er unsere Analyse so ausführlich auf seinem YouTube-Kanal vorgestellt hat! Und auch vielen Dank an Euch fürs Ansehen des Videos und für Eure Kommentare! - Freue mich sehr über Euer Lob!


    Zu den Custom Elements möchte ich nur anmerken, dass dies eine Serviceleistung von uns ist, welche mit relativ viel Arbeit verbunden ist, da jedes Custom Elements separat berechnet und hergestellt wird. - Dazu kommt noch eine eigene Anleitung, abgestimmt auf das jeweilige Custom Elements bzw. Becken in dem diese angewendet werden sollen. Die Gründe, warum wir das machen sind


    1) Können so Überdosierungen ausgeschlossen werden. Es kommen immer wieder Fälle vor, wo sich User verrechnen, und dann die 10-fache Menge dosiert wird, etc... Das kann einfach vorkommen, und mit Custom Elements ist das ausgeschlossen.
    2) Können viele Parameter gleichzeitig angepasst werden, so dass der Kauf der "Einzellösungen" entfällt.


    Bezug nehmend auf Saithrons Post möchte ich sagen, dass Custom Elements zur Analyse nicht allzu oft vorkommen, denn wenn die Werte einmal angepasst sind, bleiben diese ja im Normalfall länger (optimal = dauerhaft) im Sollbereich, sofern a) ein gutes Versorgungssystem verwendet wird und b) gutes Salz für Wasserwechsel eingesetzt wird, welches keine Elementdefizite aufweist (Punkt B natürlich nur, sofern Wasserwechsel erfolgen).


    Der übliche Ablauf ist:


    1) Analyse mit individueller Beratung
    2) Anpassung (Custom Elements oder Einzelelemente, ja nach persönlichem Belieben, Austrag unerwünschter Stoffe falls erforderlich)
    3) Halten der Optimalwerte durch das Versorgungssystem
    4) Kontrollanalysen


    Custom Elements werden daher häufiger angewendet, wenn AquarianerInnen die erste Analyse bei uns machen. Beispiel: Es wurde mit einem "suboptimalen" Salz das Becken gestartet, welches viel zu wenig Bor, Strontium, Iod, Fluorid und Molybdän enthalten hat. - Durch die Custom Elements wird das Wasser aufgewertet, und die bestehenden Defizite werden ausgeglichen. - Bei den Folgeanalysen sind Custom Elements de fakto sehr selten erforderlich.


    Zur Regelmäßigkeit der Analysen möchte ich sagen, dass monatlich natürlich ein sehr kurzes Intervall ist - es gibt aber durchaus AquarianerInnen, die gerne ihr Becken engmaschig überprüfen möchten. Ich empfehle im "Normalfall", wenn alles gut läuft, ein Intervall von 12-16 Wochen, bzw häufiger wenn sich Probleme ankündigen.



    Wenn Ihr Fragen habt: Nur her damit!
    LG,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!