Hallo aus dem Nordschwarzwald

  • Hallo an alle Salzwasserfreunde,


    nachdem ich schon viel im Forum gelesen und gelernt habe möchte ich mich hier mal kurz vorstellen.


    Nach über 30 Jahren Süßwassereraquaristik bin ich vor ca. 2 Jahren auf Meerwasser umgestiegen.
    Fasziniert hat mich die Meerwasseraquaristik aber schon sehr viel länger. So richtig gepackt hat es mich dann nach diversen Schnorchelerlebnissen in Kenia und im Golf von Akaba.
    Zu Anfang habe ich mein Trigon 350 auf Meerwasser umgebaut. Erst die komplette Technik im Becken, später dann im selbst gebauten Technikschrank neben dem Becken.
    So richtig optimal war das dann aber alles nicht.
    Seit ca. 6 Monaten hab ich jetzt ein Reefer 625 deluxe.
    Eigentlich hätte ich gerne ein deutlich größeres Aquarium jenseits von 1000 Litern gehabt, aber dann hätte ich mir vorher ein anderes Haus kaufen müssen. Es sollte halt im Wohnzimmer stehen, und meine Holzbalkendecke ließ mehr einfach nicht zu.
    Nach einem bis heute ungeklärten plötzlich auftretendem Massensterben an Fischen und Korallen nach ca. 2 monatiger Laufzeit mußte ich aber nochmal ganz von vorne anfangen.
    Jetzt läuft das Becken seit ca. 4 Monaten.


    Das wars erstmal in aller Kürze, sobald ich dazu komm gibts noch Bilder und paar Infos über Besatz und Technik.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    willkommen hier im Forum. Viel Spass wünsche ich dir hier. Ich freue mich schon auf Fotos von deinem Becken. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Frank,
    Herzlich willkommen und
    Grüße aus dem Landkreis Esslingen :thumbup:

    Viele Grüße Thomas


    _____________________________________________________________________________________________
    - 150x70x60 - JebaoSLW30
    - ATI Hybrid 4x56W 3 x LED - UV-C 36W
    - Royal Exclusive Double Cone 200 - AquaMedic Multireaktor L
    - Pearl Fließfilter Medium - Aqua Light mini Nachfüllautomatik
    - Grotech TEC III NG - FM Balling Light
    - Royal Exclusive Red Dragon X - Salz Fauna Marin
    - Reef Wave 45 - EcoDrift 8.1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!