Frag Tank für Meerwasser AG

  • Hallo,
    unsere AG ist in unserer Schule sehr gut angekommen.
    !0 Kinder haben sogar schon ein eigenes Becken daheim.
    3 sogar ein Salzwasserbecken.


    Wir möchten als nächstes am liebsten ein Frag-Tank haben, damit wir kleine Ableger großziehen können, und gegen Spenden weiter verkaufen können.


    Von Preis gibt es ja einen richtig tollen Frag-Tank der nur leider etwas zu teuer ist für uns da wir leider kein Budget mehr haben.
    Das gute ist aber das wir ansonsten ja auch alles haben und müssen nicht wirklich Geld ausgeben.


    Einen Frag-Tank selber bauen der wie der von Preis ist, traue ich mir nicht zu. Glas und Silikon sind nicht so meine Freunde :)


    Aber was gibt es für alternativen?


    Von Fluval würden wir für dieses Projekt eine fluval marine 3.0 led bekommen.
    Die ist jetzt bestimmt nicht die Beste für ein Frag Tank aber wir wollen ja auch keine professionellen Züchter werden.
    Heizstab und Strömungspumpe haben wir auch.
    Wir haben auch noch einen nagelneuen Eheim Außenfilter.
    Kann ich jetzt mit einem Glasbecken was 60cm breit ist und unserer Technik einen Frag Tank betreiben?


    Wir haben auch mal bei Preis Aquaristik angefragt ob sie uns einen günstiger verkaufen können, haben aber keine Antwort bekommen.
    Kann ich aber auch verstehen, da die aktuelle Situation für viele schwer genug ist.


    Um so dankbarer bin ich für die Spenden die wir ab und zu bekommen.


    Was meint ihr Frag Tank starten oder lieber lassen?
    Zeit genug sich um alle Becken zu kümmern haben wir

  • Macht das aktuelle Becken nicht gerade Probleme ? Da würde ich nicht über ein neues Aquarium nachdenken LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das aktuelle wird neu gestartet.
    Das große läuft ganz gut.
    Normalerweise würde ich jetzt auch kein neues starten aber ich muss halt auch was mit den Kindern machen

  • Ihr habt zwei am Laufen ? Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Einfach ein 60x30x20cm Aquarium nehmen, einen Eheim-Skim als Oberflächenabzug, zwei kleine Strömungspumpen, fertig.
    Ein Aquarium in diesem Format hatte ich auch schon als normales Meerwasseraquarium laufen.

    Grüße,
    Stef

  • Ganz ehrlich... Wenn ihr sowieso gerade so heftige Probleme jetzt schon mit dem Becken überhaupt habt und so drastische Schritte gehen müsst und neu startet und zudem auch noch Geld knapp ist...
    Wozu direkt noch ein drittes Becken?
    Bis eure Korallen groß genug sind, um Ableger sinnvoll machen zu können werden noch wenigstens 6-12 Monate vergehen. Und die könnt ihr auch erstmal auf eine Lichtrasterplatte im normalen Becken halten. Wenn ihr schafft so viele ABleger zu generieren, dass es ein 15x15cm Platte dauerhaft füllt, dann könnt ihr evtl. über ein Ablegerbecken nachdenken. Davor würde ich in der Situation lieber davon absehen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Sauger haben mich persönlich nicht überzeugen können, habe aus Lichtrasterplatten und Kabelbindern welche zum Einhängen gebaut. Lassen sich beim Scheibenreinigen auch viel leichter umhängen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Habe es auch mal mit Saugnäpfen probiert. Die halten prima. Für etwa 2-3 Monate. Dann sind meistens die Weichmacher aus dem Saugnapf weg und sie fallen ab.
    Deutlich besser sind die Ablegerplatten zum Einhängen (wenn auch viel teurer!). Ich stelle mir eine einfache Lichtrasterplatte auf den Boden auf den Sand und fertig bin ich. Nicht unbedingt wunderschön, aber funktionell und günstig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,



    eine sehr einfache und billige Lösung besteht auch darin eine dünne Plexiglasscheibe oder eine PVC-Scheibe zurechtzuschneiden, vorsichtig an den Biegestellen zu erhitzen und dann sehr vorsichtig zu biegen. Das Foto wird bald 20 Jahre alt, habe leider nichts anderes gefunden.


    Oder Lichtrasterplatten und ein paar Kabelbinder (sieht aber nicht so schön aus).




    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!