Frage zum AquaCalculator / Balling Light.

  • Mal eine kurze Frage zum AquaCalculator:
    ich habe als Versorgung Balling Light eingestellt.


    Bei "Verbrauch dauerhaft ausgleichen" ist alles gut: ich gebe an wie viel KH usw am Tag verbraucht wird, und er sagt mir "x ml Lösung dosieren".
    Wenn ich jetzt aber eine einmalige Korrektur machen möchte (unter "meine Wunschwerte einstellen") sagt er mir "x gramm Ballinsalz dosieren".
    1. Frage, ist das nun schon die Fauna Marin Balling-Mischung oder reines Natriumhydgrogencarbonat?


    2. kann man das irgendwie umstellen? bringt mir ja nix, wenn ich die 5l Lösung schon fertig habe.

  • Wenn du einmalig ausgleichen willst, drückst du nicht CA/MG/KH dauerhaft ausgleichen sondern CA/KH/MG Anpassung (Balling). Dort kannst du dann deine Werte eingeben öder aus der Messung übernehmen und er zeigt dir an wieviel Salz du dosieren müsstest, oder unten drunter wieviel Lösung auf wieviel Tage etc.

  • das liegt vermutlich daran, dass man grössere anpassungen der mengenelemente am besten ohne spurenelemente macht um eine anreicherung zu vermeiden. dazu eignen sich natürlich die reinen salze, welche dann in gramm angegeben werden, am besten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!