In 7h über 80% der kleinst Krebstiere tot

  • Hallo,


    habe als ich heut morgen in mein Becken geschaut habe meinen Augen nicht trauen können.
    Es lagen an die 200 Floh-krebse tot am Boden von der Strömung schön zusammengekehrt.
    Dazu fehlen quasi 99% meiner Mysis im Becken. von diesen Wuselten Hunderte (wie ein Ameisenhaufen) im gesamten Becken herum.
    Als ich zuletzt Heut morgen 1:00 ins Becken schaute, war noch alles in Ordnung überall tobte das Leben.
    und 6h später sehe ich im gesamten Becken nach Suchen quasi nur 5 Mysis. Und ein Paar Floh-krebse.


    Korallen, Porzelankrebs, Kardinalsgarnele, Röhrenwürmer, Borstenwürmer und Einsiedler scheinen unberührt zu sein denen geht es gut.
    Oder anders gesagt sie zeigen keine Verhaltensänderung oder so.
    Auch die Überlebenden verhalten sich völlig normal als wäre nichts passiert.


    Die Cleaning Crew aus Einsiedlern, Schnecken und Bortenwürmern war heut morgen jedenfalls sehr fleißig dabei die 2 gebildeten Massengräber Aufzuräumen.



    Ich habe ja schon seit einiger Zeit den Verdacht, das was noch unbekanntes im Becken schlummert, aber ein "Feind", hätte ja nicht an einem einzigen Abend Tabula Rasa gemacht das wäre ja über einen längeren Zeitraum schleichend passiert.


    Becken:


    60L Dennerle Nano
    Tunze Turbelle Nanostream 6040
    Tunze Comline DOC Skimmer 9001 DC


    Wasserwerte:
    KH 11dKH
    PH 8
    Ca 493mg
    NO2 0,2mg
    NO3 10mg
    NH3/NH4 0,2mg
    PO4 0,06mg
    Temperatur 26°C
    Salinität 35ppt


    Ich habe glücklicherweise am Donnerstag einen ICP Test eingesandt und heute das Ergebnis bekommen.
    Die einzigen Werte, welche hier aus dem Rahmen fallen:


    ICP Auffälligkeiten:



    Ich hatte beim Letzten ICP Test vor 6 Monaten schon einen viel zu hohen Alu Wert (mehr als das doppelte vom jetzigen) diesen hatte ich durch Wasserwechsel damals gesenkt und das unter verdacht stehende Gerät entfernt. Der hohe Zinn Wert ist diesmal gänzlich neu.


    Änderungen von gestern:


    Zugabe vom Bakterien, Phytoplankton und RedSea NoPoX.


    Ich kann bei den Bakterien und dem Plankton Flaschen das Haltbarkeitsdatum nicht lesen (der Druck war schon beim kauf so unscharf /undeutlich).
    Beide wurden erst dieses Jahr gekauft also max 4 Monate alt (im Januar wird nichts bestellt).
    Wenn diese Zugaben umkippen, können sie ein derartiges Massensterben verursachen? Wie könnte man sie Nachweisen?

  • Moin,
    Kh sollte so um 7-9 sein, Deine liegt bei 11(!) Auch Calzium ist mit 495 arg hoch, der "normale" Wert liegt um 420.
    Muss nicht der Grund für das Massensterben sein, wird aber wohl dazu beigetragen haben... wie sieht denn der Rest der ICP aus ? MhD auf den Fläschchen ist schon Sinnvoll und zu beachten, ich zumindest würde keine abgelaufenen Stoffe in mein Becken kippen... ob das aber nun zum "Sammeltod" beigetragen hat kann ich nicht sagen. Wie kommst Du auf den Verdacht das da was "unbekanntes" im Becken ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hier nochmal der Rest vom ICP Test:



    Dazu sollte man auch noch erwähnen, das die Wasserprobe unmittelbar vor einem 20% Wasserwechsel am Donnerstag Morgen entnommen wurde.


    Hintergrund des ICP Tests war es, dass das ich zum einen eh alle 6 Monate min. einen machen wollte.
    und zum anderen hatte ich widersprüchliche Messergebnisse in meinen Messungen.
    Daher vorsorglich auch der 20% WW.


    Mein Hanna KH Test hat mir einen langatmigen KH Abfall über zig Wochen gemessen der immer sehr minimal war.
    Ich habe mir dabei erstmal nichts gedacht. Muss ich halt bei gel. die Balling Dosierung anpassen. Und dann Plötzlich hab ich nur noch einen KH von 7,3 Da bekam ich dann leicht kalte Füße weil es deutlich mehr Abfall war als sonnst. Also habe ich etwas Natriumhydrogenkarbonat zugegeben um den KH vorsichtig über Tage anzuheben. Eine Steigerung konnte ich auch messen. Und dann Plötzlich sagt das Messgerät ein KH von 4,3, da stand mir dann der Schweiß auf der Stirn, man neigt dann ja auch dazu jedes Zucken im Becken als Untergang zu deuten. Daraufhin hatte ich noch eine 2. Messung gemacht und die sagte 4,4. Ein Blick ins Becken sagte mir, dass sich aber eigentlich niemand beschwert. Also habe ich den RedSea Tröpfchentest ausgepackt und der Sagte mir KH von 11. Da war ich dann Plötzlich total verwirrt. Es stand also fest, das einer der Tests Scheiße erzählt.


    Das ich einen so hohen KH habe liegt am Salz das ich verwende das Coral Pro von RedSea beschert mit einen KH von 11,5.


    Ich habe vorhin auch nochmal einen PO4 Test von RedSea hinterher geworfen.
    Der sagt PO4 sei 0,4 (Genauigkeit 0,1). Der Hanna Checker sagt 0,06 und der ICP sagt (vor WW) errechnet 1,042 alles sehr verwirrend.
    Wobei der PO4 jetzt ja bestimmt auch vom "Massensterben" mit rühren könnte.


    Auf den unbekannten Bewohner komme ich, da ich immer mal ein kleines Klopfen im Becken hören kann. Es ist nicht so laut, dass man es ständig gut hören könnte aber wenn man mit dem Gesicht vor der Scheibe hängt kann man es gel. hören.


    Anfangs dachte ich es läge an der Strömungspumpe bei Stop und Anlauf, dies passte aber bei Beobachtung nicht zusammen.


    Dann habe ich einen meiner kleinen Einsiedler erwischt, wie er zu anderen Einsiedern hin ist und mit seinem Haus immer auf das andere Haus geklopft hat. Dies klopfen konnte man außerhalb des Beckens auch gut hören. Allerdings passte auch das Klopfen nicht so ganz zu dem Anderen Klopfen es hört sich etwas anders an und war ebenfalls nicht syncron. Es klingt fast so als würde man Steine aufeinander schlagen.
    Da ich nun mal ein kleines 60L Becken habe welches auch von allen Seiten (außer unten) einsehbar ist beobachte, fällt mir dieses Klopfen welches doch recht häufig ist auf. Aber wo könnte sich da was Verstecken und wie will es sich ernähren, wenn ich doch selbst Nachts wenn das Licht (nicht nur die Beckenbeleuchtung) schon seit min. 1h aus ist gel. das Becken beobachte. Wer weiß, vielleicht werde ich es zu Gesicht bekommen, wenn ich das Becken dann in ein wesentlich größeres umsetze und es dann ja Komplett ausräume. Das Becken läuft ja auch erst seit 10 Monaten.

    2 Mal editiert, zuletzt von marcoj90 ()

  • Hi,
    dein Zinn Gehalt ist auch sehr hoch, da es ja ein Schwermetall ist und Potentiel ein Schadstoff kann es damit zusammen hängen
    Check mal deine Technik ob irgendwo Metall bzw. Magnete freiliegen. Auch alle pumpen.
    unabhängig von dem sterben.
    VG Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Moin,
    das was in meinen Augen jetzt Sinn machen würde ist, das Du die Essentiellen Wasserwerte (Kh, Ca, Ph, Mg) erstmal in die Sollwerte bringst, z.B. mit einem anderen Salz welches sich von der Zusammensetzung an diesen Werten bewegt. Weiter würde ich mich in das was Du dosierst evtl. tiefer einlesen, irgendwo müssen die anderen, z.T viel zu hohen Werte, herkommen. Hat es einen besonderen Grund das Du Bakterien bei einem 10 Monate alten Becken dosierst ?
    Zu dem "knacken" oder "klopfen" das zu hören ist.... kann sein das irgendwo im Stein eine kleine Krabbe sitzt die vll. Räubert, an einen Fangschreckenkrebs glaube ich nicht, der ist recht laut. Kannst Nachts mit einer roten Leuchte gut das Becken beobachten, rot nehmen die meisten Meerestiere nicht wahr und fühlen sich ungestört.

  • das sehe ich ähnlich.


    es hat den anschein als ob du einiges zusätzlich dosierst und insgesamt zu schnell zu viel änderst.


    so ist z.b. dein ca wert laut analyse um einiges zu hoch.


    ich bezweifel aber, dass das vermeintliche sterben direkt mit deinen wasserwerten zusammenhängt.


    vielleicht hängt es hier eher an nahrungsmangel und ein damit einhergehender zusammenbruch der population.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Auf jeden Fall nicht mehr Red Sea Coral pro benutzen sondern das normale Red Sea Salz.


    Das Coral Pro ist für Becken mit enorm hohen Verbrauchswerten ausgelegt. Das enthält nicht nur viel zu viel Ca für den regelmäßigen WW sondern hat auch ein viel zu hohe KH als auch Spurenelemente. Wenn es also Red Sea Salz sein soll, das normale nehmen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • hi,


    ein erhöhter po4-wert wird erst nach "verarbeitung" der todesfälle ggfls. zu erwarten sein.


    auch ein nahrungsmangel wirkt sich m. e. nicht schlagartig aus.


    was ist mit einem evtl. stromausfall, der durch pumpenausfall in der zeit dazwischen zu einem sauerstoffmangel führte?


    erhöhte bakterentätigkeit infolge der zugabe mit sauerstoffzehrung.


    vergammelte bakterienlösung mit tötlichem einfluss auf das krabbelgetier durch aufnahme?

  • Gleich so viele Antworten.


    Zum Salz:


    Ja das Coral Pro Salz wollte ich nach dem der aktuelle Eimer aufgebraucht ist eh wechseln weil ich das Gefühl habe das das mit den Balling Lösungen Kollidiert wegen der Werte von der Zusammensetzung her. Dadurch das mein Ca Verbrauch ja echt gering ist habe ich das Problem, dass wenn ich um den KH anzuheben Ballingsalze hinzudosiere automatisch den Ca mit anhebe was dann irgendwann dazu führt das Ca wie bereits erwähnt steigt und dann aber auch irgendwann Ausfällungen produziert.


    Kurz und knapp: Würde ich rein bei WW bleiben wäre es wahrscheinlich gut aber in Kombination mit dem Balling ist das irgendwie nicht so rund.
    Spätestens wenn mein Vermieter mir ein 350L Becken genehmigt würde ich dann so oder so auf ein anderes Salz wechseln.


    Zum Stromausfall:


    Seit ich diesen bereits Mal hatte und es dort auch einen Todesfall gab, hängt das Becken an einer USV welche rein rechnerisch ~8h überbrücken kann bei den kleinen Geräten wenn alles auf Vollast läuft. Einen Ausfall hätte sie mir durch ein nervtötendes Piepen auch mitgeteilt.


    Was mich halt wundert ist das es soviel Tiere Abrupt dahinrafft aber danach auch nichts weiter passiert.
    Mir würde hier als einziger Wert der Nachts runtergeht nur der PH einfallen aber der fällt ja nicht soweit ab und ist dann morgens um 7:00 bevor das Licht angeht wieder bei 8.
    Der Steigt dann ja auch erst mit der Zeit weder an.


    Ich würde aktuell davon ausgehen, dass es das Phytoplankton gewesen sein könnte, das Futtern die kleinen ja.
    Wenn da was nicht mit gestimmt hat habe ich sie vielleicht quasi vergiftet.


    Zu den anderen Zusätzen:


    RedSea Trace Colors, Aminos, Pythoplankton und Bakterien
    Diese gebe ich hinzu jedoch nicht ansatzweise in der beschriebenen Dosierung.
    Alle Flüssigkeiten gebe ich 1 bis maximal 2 Mal im Monat in der angegebenen Dosierung hinzu.
    Ich mache es nicht weil ich auf Ultra krasse Farben aus bin sondern nur um verbrauchtes aufzustocken.
    Grad bei Aminosäuren, Plankton und Bakterien wüsste ich ja nicht mal wie ich die messen könnte (außer mit einer bisher nie gehabten Bakterienblüte).


    Zu der Isolation der Geräte:


    Kann ich noch nichts sagen die werde ich nachher mal aus dem Becken nehmen und inspizieren.



    Wie schaut es eigentlich mit dem Aluminium aus? Ich hatte gelesen das dies durchaus auch in Plankton Zusätzen vorkommen könnte.
    Könnte dies in Frage kommen? Kleiner Hinweis die Dosierung ist wirklich nur so wie oben dargestellt und nicht schön geredet. ;)
    Von der Flasche sind Quasi 36ml Plankton in die netto 50L Meerwasser gekommen.

  • dass wenn ich um den KH anzuheben Ballingsalze hinzudosiere automatisch den Ca mit anhebe was dann irgendwann dazu führt das Ca wie bereits erwähnt steigt


    dann musst du anders versorgen. zumindest vorläufig bis du einen messbaren verbrauch auch an ca hast. in den meisten fällen, in wenig besetzten und frischen becken ist balling nicht ganz optimal. da würde ich eher die einzelsalze zum ausgleichen verwenden. bei ungleichmässigem verbrauch bietet sich auch balling light an.


    RedSea Trace Colors, Aminos, Pythoplankton und Bakterien
    ...
    Ich mache es nicht weil ich auf Ultra krasse Farben aus bin sondern nur um verbrauchtes aufzustocken.


    viele sachen helfen nicht viel. gerade mit spuren muss man etwas aufpassen. auch hier empfiehlt es sich werte vorsichtig und einzeln anzupassen. die möglichkeit gibt es heute ja.
    bei einem bereits besetzten becken müssen auch keine bakterien mehr dosiert werden. das kann für ein frisches system auch zuviel sein.


    dies alles kann man als finetuning in nem gut besetzten becken und wachsendem besatz sicher zur leichten regulierung mit einsetzen. jetzt halte ich dies alles für zu früh.


    versuche zurück zum ursprung zu gehen und nicht auf biegen und brechen irgendwelchen idealwerten hinterherzuhecheln. bedeutet, ein passendes salz, keine extra spurengabe ausser über wachserwechsel, leichte nährstoffkontrolle. mehr brauch es nicht ausser dann noch zeit.


    signatur.jpg


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    bis zum Betrieb des Beckens

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