Algenreaktor

  • Hallo zusammen,
    ich habe eben meine ATI-Analyse bekommen, sieht eigentlich ganz gut aus.
    Bis auf Nitrat 69mg/l :cursing:
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich einen Algenreaktor zur Nitratsenkung ins System installieren soll ?(


    Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit einem Algenreaktor?
    Ist ein Algenreaktor effektiv zur Nitratbekämpfung?
    Gruß, Matthias

  • Hi Matthias,


    an sich werden sicher erstmal alle raten die Ursache für den hohen Nitrat zu suchen.
    zu hoher Fischbesatz, Gammelecken, zu viel Futter usw usw usw.


    kannst du mal angaben machen zum Aqua?
    Größe. Fische, n bild um mal zu sehen wieviele Verbraucher im Becken sind usw.


    Viele Grüße


    Nico

  • Hi Nico,
    das Becken hat die Maße 140x70x60cm (Wasservolumen Netto ca. 600l).


    Ich habe schon einen recht hohen Fischbesatz, das wird schon ein Hauptgrund für den hohen Nitratwert sein!
    Im Technikbecken sind im Moment folgende Komponenten verbaut:
    -Vliesfilter
    -Abschäumer (ATI Power Cone IS 200)
    -Bio-Pellet Filter
    -Fließbettfilter (Phosphatabsorber)




    Gruß, Matthias

  • auch der recht hohe korallenbesatz/wuchs bzw. der gesamtaufbau und damit eine stark verminderte strömung spielen dabei ganz sicher eine rolle.


    gib mal in der suche "algenreaktor" ein. dazu findest du sicher einiges.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Matthias


    Ich hab einen im Einsatz. Einen Pacific Sun AR—Pro M.
    Der läuft allerdings erst ca. 3 Wochen. Ich habe mir diesen zugelegt, um den Algen im Hauptbecken entgegen zu wirken. Der PH scheint dadurch auch etwas stabiler zu sein. Zwischen 8,2 Morgens und 8,5 Abends. Zumindest das scheint zu funktionieren. NO3 kann ich dir leider noch keine Auskunft geben.


    Allerdings muss ich erwähnen, dass mein Becken erst 4 Monate läuft.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hi,


    hast du den sehr hohen Nitrat-wert mal geprüft ?


    Ich habe zuletzt in anderen Foren gelesen das ATI bei der Messung von Nitrat immer einen Wert von 1 oder 69 ausgegeben hat. Was natürlich nicht gestimmt hat!


    Lars

  • Hi Lars,
    ja, der hohe Nitratwert passt leider schon :cursing:
    Im Moment messe ich mit Aquaforest meinen Nitrat, und der hört bei 50mg/l auf.
    Aber vielleicht lasse ich noch wo anderst eine Analyse erstellen, so interessehalber!
    Gruß, Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!