Farbe von SPS

  • Hallo zusammen,


    hätte eine spezielle Frage:


    Man nehme an, man kauft in einem Geschäft ne Acropora Echinata.
    Super Blau alles wunderbar....
    Nun geht man aber in ein anderes Geschäft, ebenso eine Echinata aber völlig anders von der Farbe her.


    Was ist nun der eigentliche Grund warum sich eine sagt:
    So ich bin blau(nicht vom Alk :10_small20:) andere: nö ich bin aber lieber rosa.
    Genetik oder?
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Warum ist eine Montiplatte rot, grün oder lila?
    Sind einfach unterschiedliche Farbmorphen.


    Von daher Genetik.


    Aber natürlich spielt Licht und Nährstoffe auch eine große Rolle.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also eh wie gedacht einfach Genetik.
    Eh auch Licht usw...daher ja auch eine eventuell leichte Farbänderung im eigenen Becken durchaus gegeben.


    Ist es grundsätzlich möglich z.b auch "Sonderfarben" zu züchten bei SPS so wie bei Pflanzen? Das man 2 verschiedene kreuzt und guckt was passiert, oder wird das nicht gemacht? Weils eben Acros mit so extrem gekünsteteln Namen gibt..
    Nur rein zur Info....

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Gekreuze Korallen gibt es. Die "grafted" Montis sind unter anderem Möglich über Kreuzung zu erzeugen.


    Im allgemein wachsen Kolonien aber nicht zusammen und damit passiert das normal eher nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!