Salzige Hilfe

  • Hallöchen,


    Kurze Frage:


    Ich setze grad 65L Wasser für einen 100% WW an, normalerweise sollte man ja nach Sangokai nach der Salz zugabe 12std. warten bis sich alles aufgelöst und vermischt hat.


    12std. wären aber heute morgen um 04.00 uhr da schlafe ich, meine frage kann ich das angesetzte Wasser nach 6 std. reinkippen?



    Gruß Leonardo

  • Kannst du mal die Empfehlung raussuchen? Scheint mir eher untypisch für Sangokai, weil es keinen Sinn macht.
    Nach wenigen Stunden kann es zu ersten Ausfällungen kommen. 12h würde ich nie warten.
    Wenn ich bei mir nachsalze (zum Beispiel wenn viele Tiere verkauft wurden) mache ich z.B. das Salz direkt ins TB ohne es vorher überhaupt aufzulösen. Das würde ich zwar nicht zum nachmachen empfehlen, aber spricht dafür wie lange man warten muss.
    Sobald man kein Salz mehr sehen kann rein damit!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ist wie Saithron sagt Quatsch.


    Wenn ich WW mache salze ich auf, rühr um und nach spätestens einer Stunde geht es ins Becken. Und um Salinität zu korrigieren mache ich es wie Saithron und kippe auch mal Salz ins TB.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Sangokai:Es ist wichtig, dass Du künstliches Meerwasser frühestens 12-24 Stunden (bevorzugt 12 h) vor dem Befüllen des Riffaquariums ansetzt, was für eine vollständige Auflösung des Salzes absolut ausreicht und zu keinen unerwünschten chemischen Fällungsreaktionen (z.B. Kalkfällung) führt. Wenn Du Meerwasser zu früh ansetzt, können sich im Laufe der Lagerung Kalkfällungen ergeben, was zu einer niedrigen KH und einem Calciumdefizit führt, insbesondere bei Meersalzen, die übermäßig stark mit Calcium und Carbonaten angereichert sind. Es ist grundsätzlich empfehlenswert, ein Meersalz mit einer ausgeglichenen und nicht übertriebenen Zusammensetzung zu verwenden.



    Sehr geil jungs dann wander das Wasser gleich ins Becken.

  • Moin,


    sry vielleich stehe ich auf nem Schaluch.....aber da steht "frühestens".....nicht spätestens ?(


    Viele Grüße


    Steffen

  • Ich lese daraus... Setz das Wasser an und Kipp es rein. Lager es nicht lange sonst kann es zu Ausfällungen kommen.

    LG Andre

  • Die Empfehlung wie oben beschrieben bezieht sich m.E. nach auch eher auf die komplette Befüllung eines Beckens. Ich rühr' an, wenn's klar ist rein ins TB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!