Sangokai Chem-Balance Hilfe

  • Hallo ihr lieben,


    Wollte kurz fragen ab wann ich die Chem-balance Produkte anwenden sollte?


    Eckdaten:


    Nano Becken läuft ca. 1 Monat, ich bin in der 2 Woche des Nano Basis Systems.


    Inhalt:


    22 Korallen 4 Fische korallen stehen gut und den fischis gehts auch blendend.


    Habe nochmals in die Start und Nano Basis Anleitung von Sangokai reingeschaut, aber leider nichts zu den Chem Produkten gefunden.


    Sollte die Produkte nach Calcium und Kh bedarf anwenden oder?


    Gruß Leonardo

  • Hi,


    Natürlich werden die Balance-Produkte nach dem Verbrauch eingesetzt. Bei kleinen Becken reicht oft auch ein wöchentlicher Wasserwechsel um Ca und Mg zu halten und nur die kh muss dosiert werden.


    Aber die passende Aneltung findest du hier. http://sangokai.org/?page_id=5802.


    Lars

  • Danke diskus, also doch nach bedarf, wasserwegsel fällt aus, da ich wasserwegsel nur bei bedarf bzw. bei schlechten Wasser Werten mache.


    Dann schaue ich mir mal den Verbrauch an und dosiere dementsprechend richtig?


    Danke lese mir die Anleitung gleich durch!


    Gruß Leonardo

  • Kann ich die Chem-balance Konzentrate mit Demineralisiertem Wasser anmischen?, da ich mir nicht sicher bin ob mein Osmosewasser momentan gut ist(ICP probe is raus)


    Muss aber heute Chem C1/C2 anmischen und eine einzeldosis machen da Ca. Schon auf 400 ist was den Korallen nicht gefällt.


    Hier ist das Demineralisierte Wasser was ich grad gekauft habe


    Gruß Leonardo

  • Beim entmineralisiertem Wasser kann auch Silikat drinnen sein.
    Ich würde hier auf Osmosewasser zurückgreifen, von einem Händler oder Aquarianer.


    Welche Osmoseanlage verwendest Du?
    Harzfilter nachgeschaltet?


    Grüße

  • Ja das meine ich ja, denke auch das demineralisiertes Wasser nicht optimal ist.
    Ich habe es noch nicht benutzt und denke lasse es sein, ich warte auf die ICP Analyse des Osmose Wassers, müsste morgen fertig sein.


    Bis morgen halten die Korallen das Defizit des Calcium Gehaltes locker aus, sind ja alle geöffnet und soweit ist alles i.o, keine Gewebe Auflösung oder ähnliches, einziges das manche nicht komplett aufmachen.


    Ich benutze eigl. eine gute Osmose Anlage die Aqua Medic Platium Plus line mit dahinter gesetztem Harzfilter.


    Aber ich hatte vor dem letzten Wasserwegsel 46yg/litr kupfer und erhöhten Zink Wert im Wasser und weiß bis jetzt nicht genau woher es kommt gibt eigl. nur 2 Möglichkeiten entweder ist das Osmose Wasser vorbelastet oder es lag daran das ich eine 50cm lange eisen Zange die gerostet hat über dem technik Becken immer zum trocknen gelassen habe :dash: .
    Die befindliche Technik im Wasser und die Magneten habe ich überprüft da rostet nichts, magneten sind versiegelt.



    Habe danach 80% Wasser wegsel gemacht und warte jetzt auf die neue ICP des Osmose und der Aq Wassers ab.


    Gruß Leonardo

    Einmal editiert, zuletzt von RealReef ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!