LED und Acro bzw. SPS

  • Ich frage nochmal übersichtlicher in diesem Thema.


    Ich nutze zwei AI Hydra 52 HD und habe die Einstellungen nach Jörg Kokott. Heißt weiß und blau zu gleichen Teilen und Royalblau niedriger. Rot und Grün ganz raus und UV, sowie Violett max. 10.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass mein einziger Acrostock (blau) sehr viele weiße Spitzen besitzt, an denen aber Polypen, wenn auch nur nachts, herauskommen.


    Die Lampen hingen 30 cm über der Wasseroberfläche. Ich habe sie nun höher gehängt. Langsam dunkeln die weißen Spitzen nach und auch Tagsüber sehe ich minimale Polypen. Aber die Vorgabe laut Hersteller ist 30 cm. Ich mache mir nun Gedanken, ob das Becken auf Dauer zu wenig Licht bekommt.


    Kann es an den LED Lampen hängen? Zu gezielt? Hot Spot?


    Würden Diffuser helfen?


    Gibt es dbzgl. Erfahrungen?


    Wer von euch hält erfolgreich mit rein LED Acroporen?


    Über einen Erfahrungsaustausch und Hilfe wäre ich dankbar. Die anderen Korallen, LPS, Weich und Lederkorallen, aber auch Montipora und Milka stehen augenscheinlich gut und legen auch an Wachstum zu.


    Grüße Daniel

  • das sind doch alles frische spitzen, wenn ich das richtig sehe? dann wächst sie vermutlich nur. wenn sie durchs licht geschädigt würde, müsste sie doch überall hell werden. auch an den enden, die bereits schonmal gekappt wurden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mmh okay. Dann wächst sie ja augenscheinlich gut. Warum zeigt sie dann bei Dunkelheit ihre Polypen und bei Beleuchtung nicht?


    Po4 liegt bei 0.03 und Nitrat bei 12-15.


    Die Hauptfrage bleibt natürlich bestehen, bzgl. erfolgreiche Haltung von Acroporen mittels LED. ?(

  • warum zeigen lps nachts ihre tentakel? sie fangen dann futter... so machen es sps auch. mit der zeit zeigen sie sich auch tagsüber bei entsprechenden reizen.


    und eine sps haltung ist generell natürlich möglich unter reinen led lampen mit passendem spektrum, qualität und quantität. da fallen eigentlich im moment alle modelle der namhaften hersteller drunter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wenn sie hoch genug hängt, keine linsen mit schmalem abstrahlkegel hat und sinnvoll eingestellt ist, sollte es keine probleme geben.
    diffusor kann man machen, ist bei den meisten lampen aber nicht nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde auch sagen es sind Wachstumsspitzen bei Verbrennungen würden die Spitzen recht schnell Veralgen also Einstellung der Lampe passt Grüße Jogi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!