SPS gehen ein + neue LPS zeigen sich nicht - Wasserwerte komisch - Balling Light...

  • Du kannst bei deinen Korallen (mal ganz egal welche) innerhalb von einer Woche das Wachstum SEHEN?
    Donnerwetter. Wie schnell wachsen die denn? >1cm pro Woche? Ich muss schon mindestens Vergleichsfotos von über 1 Monat nutzen, um das klar zu erkennen. Beim täglichen angucken wirken die bei mir beinahe identisch.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Eventuell sinds aus dem Bereich Fukushima?
    Darum wachsens so schnell...
    1 Woche KH von 6,2 das ist durchaus möglich, das sie es aushalten.
    Aber kann mir nicht denken, das es auf Dauer so funktionieren wird.


    Die Versuche was HW da anscheinend gemacht hat sind aber auch nicht auf unsere Becken übertragbar.
    Besatz, Futter, Spurenelemente, Ca Salinität BELEUCHTUNG hat jeder was anderes.

  • Selbst Red Sea haben mehrfach in deren Vorstellungsvideos zur ReefLED gesagt, dass Sie mit den Lampen Wachstum bei Acropora von 2cm im Monat hatten. (mit entsprechenden Zugaben von Spuris und Aminos usw).
    Aber ja, ich kann Woche für Woche so ca 2mm Wachstum sehen. Einige mögen das vielleicht nicht als Wachstum erkennen, geht aber: die entsprechende Korallen aus dem genaugleichen Winkel betrachten und an markanten Punkten wie anderen Korallen oder Gestein/Pumpen usw vergleichen / Unterschiede merken.
    täglich ist vielleicht übertrieben, aber es kommt vor, dass ich vom einen auf den anderen Tag Wachstumsunterschiede erkennen kann.

    Im Meer gibts auch nur um die 6, warum soll das also auf Dauer nicht funktionieren? (bei Vorsicht, dass es nicht absackt)
    Warum sollen die Versuche nicht übertragbar sein? Keiner weiß, was mit Besatz, Futter,Spuris usw er genutzt hat. Ich glaube kaum, dass er irgendiwe gezaubert hat , um zu beweisen, dass sie auch bei einer KH von z.B. 5,5 wachsen. Warum auch?


    Was hätte er davon?
    Ich glaube da tatsächlich eher den Tests und Erkenntnissen eines Wissenschaftlers wie H.W., anstatt eines "kann ich mir nicht vorstellen".
    Soll kein Angriff auf irgendwen sein, aber mal ehrlich: das sind wissenschaftliche Tests und ein "kann ich mir nicht vorstellen" oder "ist nicht übertragbar" kommt ein wenig ignorant rüber und ist ohne widersprüchliches Testergebnis so Aussagekräftig wie eine heiße Kartoffel.
    Aber hey, wir reden hier nur von KH, dem am einfachsten zu haltenden Wert im Becken. KH von 7-8 einstellen und auf der sicheren Seite sein- Ente.

  • Hi,


    Z.b in Ägypten hast z.b ne KH von 7,1


    Ok...schon klar.
    Aber man kann es meiner Meinung nicht auf's eigene Becken übertragen was es für eine KH verträgt.


    So nun geh mal von der Chemie Seite ran:
    Wenn man jetzt z.b Scale-up Synthese macht, kommt ganz was anderes raus als im kleinen Labor -Versuch.
    Im kleinen wars kein Problem Glycerin zu Polymerisieren groß 0 Chance gehabt.
    Ebenso bei der Aufbereitung von Abwasser mit Vakuumdestillation:
    Laborversuch mit bissal Salmiak um ph über 7 zu halten wegen Grauguß Vakuumpumpe(korrosion)= machbar.
    Großanlage: Salmiak geht nicht, sehr hohe Einsatzmenge ,umgestellt auf Ammoniumsulfat = funktioniert.


    Jetzt übertrag dies z.b mal auf ne andere Anlage: komplett andere Abwasserzusammensetzung, Siedepunkt verändert sich dadurch, Schaumbildung usw...bei der Anlage gehts mit Salmiak bei uns keine Möglichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Bevor es nun zu weit abdriftet in Bereiche die kein Mensch versteht...


    Ich denke wir können uns einig sein, dass Korallen durchaus auch bei einer Kh von 6-6,5 gut wachsen können. Das Problem ist eben den Wert stabil dort zu halten ohne das er in einen kritischen Bereich absackt. Daher hat man sich irgendwann entschlossen, 7 bis 8 als optimal zu bezeichnen um eben einen Puffer zu haben. Heisst aber nicht automatisch, dass es drüber oder drunter nun gar nicht geht und alles sofort zusammenbricht.


    Mal abgesehen davon, dass der Kalkbedarf nicht alleine am Kh hängt. Man muss das etwas zusammenhängender sehen als nur diesen einen Wert.


    Von daher ist es hier sicher nicht alleine der Wert, der ein Problem verursacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • also von dem Vergleich den du da nennst, versteh ich nur Bahnhof :D :P


    ich sehe das genauso wie CeiBaer.
    Zumal H.W.Balling keine Laborversuche in dem Sinne gemacht hat, sondern in ganz "normalen" Becken. Das hat er bei einem Vortrag zum Thema Kalkhaushalt in meinem lokalen Aqua-Laden erzählt.

  • Bei den Beispielen gehts nur darum:
    Im kleinen gehts, im großen nicht.
    Bei dem einen gehts, bei dem anderen nicht...
    Also mehr oder weniger: Ich geh zum Laden, kauf mir ne Anlage um
    400 000 € und dann stehst da: warum geht's bei mir nicht.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!