Boden uneben

  • Füll' es mit Süsswasser und lass' es eine Woche (oder zwei) stehen. Dann schau Dir den Schrank an...

  • Hallo zusammen
    Ich hatte bei mir auch das Problem mit dem Boden. Zusätzlich habe ich auch noch eine Balkendecke und habe das Problem wie folgt gelöst.
    Auf den Boden habe ich eine Multiplexplatte gelegt für die Verteilung vom Gewicht.
    Auf diese Platt habe ich dann ein Podest gebaut welches ich dann so ausgeglichen habe das mein Aquarium in Waage steht.
    Als dann alles stand habe ich dann die Platte und das Podest mit den gleichen Fussbodenbelag und den gleichen Fussleisten
    Passend verkleidet.
    Das ganze sieht dann so aus.
    Gruesse MM

    :3_small30:

  • Das sieht sehr schick aus, aber ehrlich gesagt, so viel Mühe wollte ich mir nicht mehr machen, ich war schon zu lange da dran ! Ich werde mal Jens seiner Anweisung Folge leisten :8)


    Jens
    Das ist doch mal ne Aussage, werd ich so machen :dh:

  • Das sich niemand über das „Hallo“ wundert, der Rest ist leider irgendwie weg und ein drittes Mal will ich das heute nicht mehr schreiben, Betrag folgt die Tage

  • Moin,
    und... hat sich schon was ergeben ?

  • So, dritter Anlauf:
    Wasser war jetzt eine Woche im Becken, alles dicht, daß Regal hat sich noch ein bisschen gesetzt, ca 1 mm, sah aber alles ganz solide aus.
    Technik hat soweit auch funktioniert, leider hat sich noch ein kleiner Störfaktor aufgetan :pinch:
    dadurch, daß das Regal an der Wand befestigt ist, haben sich die, ich nenn´s mal Vibrationen vom Abschäumer auf die Wand übertragen. Es war nicht laut, aber schon deutlich wahrnehmbar.
    Ich will das jetzt irgendwie entkoppeln, Entweder klemm ich was zwischen Aluprofil und Wand, oder lege eine Matte unter das Aquarium, was mir lieber wäre. Was meint ihr ?
    Ich wünsch euch noch einen schönen Abend

  • Also wenn ich hier richtig gelesen habe, ist von einer Unterlage eher abzuraten ?! Generell jetzt von jedem Becken, oder nur die mit Rahmen ?

  • Da gibt es viele Meinungen... kommt auch auf die größe des Beckens an. Unter einen Rahmen würde ich definitiv keine legen, unter ganz kleine Becken ohne Rahmen schon eher. Allerdings würde ich zwischen Halterung und Wand auf keinen Fall etwas machen, erstens ist die Festigkeit dann nicht mehr gegeben und zweitens minimierst Du damit nicht die Vibrationen da diese durch die Verschraubungen in die Wand gelangen.

  • An die Schrauben hab ich jetzt beim Besten Willen nicht dran gedacht, danke Jens !
    76x38 cm ist die Grundfläche, hab keine Ahnung, ob das schon zu groß ist !? Einen Rahmen hat das Becken ja nicht.
    Da gibt sonst nicht mehr viel, oder gar nichts mehr, was ich machen kann !?

  • Da kannste ruhig die "klassische" Aquarienunterlage drunter machen.

  • Es gab hier ja mal einen heiß diskutierten Thread hier wegen Unterlage, haste vielleicht auch gelesen...
    Ich hab auf jeden fall nochmal meinen Aquarienbauer gefragt, der hatte gemeint ich sollte eine Gummiunterlage nehmen, bzgl. der Geräuschdämmung

  • Moin,
    in dem Thread ging es hauptsächlich um grössere bis grosse Becken. Ich würde bei allen Becken die mehr als 100 cm lang und mehr als 60 cm tief sind keine klassische Aquarienunterlage mehr benutzen da diese recht weich sind. Da kann es bei dieser Grundfläche schon zu Spannungen bei hoher Punktbelastung (Steine, Deko) kommen. Anders bei den von einigen Herstellern (z.B. ReadSea) mit dem Unterschrank verklebten, recht festen, Hartschaummatten, die fangen diese Punktbelastung gut ab und geben bei weitem nicht so nach wie die weichen Schaumunterlagen. Bei Deinem Becken ist eine "normale" Matte kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • es geht bei ner unterlage gar nicht mal um eine gleichmässigere druckverteilung. das ist ja auch, je nach verwendetem material, gar nicht möglich. es geht darum, unterschiedliche materialien von einander zu trennen. jedes material dehnt sich unterschiedlich aus bei verschiedenen temperaturen oder luftfeuchtigkeiten. gerade wenn man echtes holz verwendet. um dann ein "bewegen" gegeneinander zu verhindern legt man ne dünne unterlage drunter. dafür reichen diese dünnen trittschalldämmungen für laminat z.b. schon völlig aus.
    viele hersteller empfehlen schon gar keine unterlage mehr. da sind die schränke aber meistens kunststoffbeschichtet und ein "arbeiten" des materials eigentlich nicht mehr möglich.


    empfiehlt ein hersteller also unterlagen, dann benutzt man eine dünne, gut komprimierbare. empfehlen sie keine, nutzt man auch keine.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • danke euch, wieder was gelernt :8)
    Bei mir ging es halt in erster Linie um die Geräuschentwicklung, bzw. Unterbrechung !
    Könnt ihr mir irgendwas empfehlen ? Wie gesagt, der AquaBauer hat eine Gummiunterlage vorgeschlagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!