Fragen Aquariencomputer Profilux Mini / 220 Volt Dosierpumpe

  • Hallo,
    ich möchte mein Becken von vorneherein möglichst pflegeleicht und stabil planen. Daher scheint mir ein Aquacomputer sinnvoll, so kann ich alle Mess- und Regelaufgaben in einem Gerät bündeln. Außerdem bin ich da beruflich etwas "vorbelastet". :thumbup:


    Auf der anderen Seite kann und will ich natürlich auch keine Unsummen ausgeben, der GHL Profilux 4 Computer mit der dazugehörigen 4-Kanal Dosierpumpe ist mir eindeutig zu teuer. Ich dachte nun daran, mir den Profilux Mini zu im Set mit pH-Elektrode, Temperatursensor und Steckdose zu kaufen. Ich weiß allerdings nicht genau, wie "frei" ich den Aquacomputer programmieren kann. Die Idee ist bisher wie folgt:

    • Messung von Temperatur und pH, Niveau (optisch)
    • 4 - fach Schaltsteckdose wie folgt bestück: Heizstab, Dosierpumpe 1, Dosierpumpe 2, leer
    • Digitalausgang 1 regelt Propellercontrol für den Lüfter
    • Digitalausgang 2 regelt Strömungspumpe
    • Digitalausgang 3 und 4 noch leer
    • Lichtsteuerungsanschluss steuert GHL Lampe


    Soweit, so gut. Jetzt die Regelkreise:
    Temperatur: Da muss irgendwie eine Logik rein ala "Wenn Temperatur unter 24°C, dann schalte Steckdose 1 (Heizer) bis Temperatur bei 24,5°C. Wenn Temperatur über 26°C, dann gebe Saft an Propellercontrol bis Temperatur wieder unter 26°C". Jetzt die Frage: Der Propellercontroll arbeitet mit dem 1-10V Signal - bedeutet das, der Lüfter läuft immer, wenn auch langsam, mit? Das wäre ja total irre, wenn der mir hier wenn im Winter wenn 17° im Esszimmer sind das Becken auskühlt (ja, hier ist es kalt :D ). Dann müsste ich den Lüfter auf die noch freie Schaltsteckdose setzen
    Licht: Mache um 10 Uhr Licht an und um 20 Uhr wieder aus. Kanalsteuerung usw. muss ich mich noch einlesen. Da erwarte ich aber rein regeltechnisch erstmal keine Schwierigkeiten.
    Dosierung / Nachfüllen: Das ist der Knackpunkt! Erstens brauche ich Schlauchpumpen, die sobald sie 220V kriegen einfach anlaufen und zwar gerne möglichst billig. Kann hier jemand was empfehlen? Auf der Arbeit nutzen wir gerne die Siemens VPP Pumpen, die exakt das machen (sobald 220V kommen, laufen sie los), die kosten allerdings um die 250€, das ist mir viel zu teuer. Zweitens müsste eine Regelung wie folgt realisiert werden: Wenn Niveau im Becken unter Sensor fällt, schalte Steckdose 2 bis Niveau wieder bis Sensor. Zur Dosierung bräuchte etwas wie "schalte alle 12 Stunden Steckdose 3 für 20 Sekunden". Geht das? Ich könnte auch noch eine zweite Sorte Flüssigkeit mit Steckdose 4 dosieren, wenn das so funktioniert.


    Optional könnte ich noch Leckagesensoren verbauen und einen Alarm implementieren, das macht aber erfahrungsgemäß nur Sinn wenn man das ganze Becken inkl. Pumpen usw. in eine Auffangwanne stellt, was man im Esszimmer eher weniger will (hässlich). Hier ist Dielenboden von 1912 das Wasser ist ohnehin direkt eine Etage tiefer :MALL_~12:


    Vielen Dank für jegliche Hilfe / Vorschläge usw ...

  • Hallo Lucas,


    ich kann dir vielleicht etwas helfen.


    zur Temperatur:
    Du brauchst für den Lüfter zusätzlich den Propeller Controller. Dieser wandelt das Signal des Profilux um. Es kann so eingestellt werden, das er entsprechend von Temperaturen die Drehzahl des Lüfters steuert. Dabei wird der Lüfter auch vollständig ausgestellt. Der Heizer kann auch gesteuert werden, dieser muss aber an eine Steckdose. Der Lüfter und Controller nicht.


    Licht: ist kein Problem. Gibt viele Steuerungsmöglichkeiten.


    Nachfüllen: Soweit ich es gesehen habe, hat der mini kein direkten Levelsensoranschluss. Diese sind rund. Es gibt nur einen Hinweis auf einen Multifunktionsport der auch Levelsensoren nutzen kann, und ein Sternchen bei dem steht das es den Adapter ab Winter 2019 gibt. Ich habe einen solchen Adapter nicht gefunden im Store von GHL. Dies trifft aber nur auf den Mini mit WiFI zu, der ohne hat diesen Multifunktionsport nicht. Mache dich da nochmal schlau ob das mit dem Niveau wirklich geht. Wenn du das Niveau regulieren willst, musst du auch die Nachfüllpumpe an eine GHL-Steckdose anstecken. Dies solltest du bei einer Planung berücksichtigen


    Dosieranlage: bevor du dir Dosieranlagen zusammenbastelst ist es günstiger eine Dosierpume zu kaufen. Diese gibt es bereits mit Wifi und mehrern Köpfen ab 150 EUR von verschiedenen Herstellern. Die Steuerung über eine Steckdose setzt ungeregelte Dosierköpfe voraus. Aber fast alle Hersteller bieten Komplettpakete an mit mehr Funktion (z.B. Kalibrierung) als wie du es über eine Steckdosensteuerung hinbekommst. Erst mit einem Doser von GHL hast du einen Steuerungsnutzen und einen Komplettüberblick. Die kleinste Steuerungszeit für eine Steckdose sind 1s.


    Der Mini ist nicht Fisch und nicht Fleisch, man kann einiges damit machen,kommt aber bald an seine Grenzen da bestimmte Anschlüsse fehlen.


    Alles was du darüber steuern möchtest, gibt es in Stand alone Lösungen von guten Herstellern. Doser, Nachfüllanlage. Wenn es bei der Lichtsteuerung keine Dimmung von Röhren sein soll, tuen es auch einfache Steckdosenzeitschaltuhren oder Wlan Steckdosen. Meine Empfehlung, wenn du etwas "Männerspielzeug", auch für zukünftige Änderungen haben möchtest, investiere in einen Profilux 4. Dieser ist dann z.B. mit Dosern, KH-Director, Durchflusssensor, diversen Steckdosenleisten, Sensoren ... erweiterbar.


    Gruß Christian

  • Alles was du darüber steuern möchtest, gibt es in Stand alone Lösungen von guten Herstellern. Doser, Nachfüllanlage. Wenn es bei der Lichtsteuerung keine Dimmung von Röhren sein soll, tuen es auch einfache Steckdosenzeitschaltuhren oder Wlan Steckdosen. Meine Empfehlung, wenn du etwas "Männerspielzeug", auch für zukünftige Änderungen haben möchtest, investiere in einen Profilux 4. Dieser ist dann z.B. mit Dosern, KH-Director, Durchflusssensor, diversen Steckdosenleisten, Sensoren ... erweiterbar.


    Danke erstmal für deine Ausführungen. Ich will auf jeden Fall Männerspielzeug und vor allem nicht zig Regelungen die dann "solo" laufen. Ich hatte mir schon einige Dosierpumpen angesehen. Der Profilux 4 wird von einigen empfohlen. Der ist natürlich teuer, vor allem wenn man von GHI noch die Dosiereinheit dazunimmt. Da die aber offenbar 4 Kanäle hat, könnte ich doch theoretisch diese Pumpe auch fürs Nachfüllen nutzen oder?
    Man muss ein bisschen aufpassen, dass die Mess- und Regeltechnik am Ende nicht mehr Geld verschlingt als das ganze Becken, scheint mir.

  • Das mit dem Geld ist natürlich ein wichtiges Argument.
    Ich glaube es geht mit der Dosierpumpe als Nachfüllpumpe, müsstest du aber zur Sicherheit noch einmal in die Bedienungsanleitung schauen. Ich würde es aber nicht unbedingt machen. Die Dosierpumpenköpfe haben einen deutlichen Verschleiß über die Zeit. Und wenn du größere Mengen darüber bewegst geht dies schneller voran. Ich würde lieber eine 12V Pumpe besorgen und diese über die Steckdose steuern.

  • Ja, eine sehr kleine 12 Volt Kreiselpumpe - Tauchpumpe mit Netzteil ist vermutlich verschleißärmer, allerdings fördern die teilweise echt hohe Mengen, müsste man dann eindrosseln.
    Ich hab auch grade mal geguckt, es gibt so 12Volt Schlauchpumpen aus China bei ebay teilweise schon für 7€. Ist ja im Grunde genommen primitive Technik. Wenn ich mir den Profilux Mini kaufe und der tatsächlich einen optischen Niveausensor halten kann (ich kann ja noch etwas warten), kann ich mir eine relativ günstige Lösung zusammenbasteln. Mit den Billigpumpen + jeweils Netzteil und eben einer Tauchpumpe zum Nachfüllen. Auf die Art sehe ich natürlich nicht, wieviel ich dosiert habe oder so, das wäre mir aber erstmal egal.

  • Die Tauchpume und die vergleichbaren Bauarten, die Tunze z.B. für die Nachfüllanlage benutzt ist nicht so groß von der Fördermenge. Die braucht man nicht drosseln. Den Verbrauch kannst du ja am Osmosebehälter ablesen.

  • du kannst auch auf nen gebrauchten profilux mit steckdosen zurückgreifen. der profilux 2 und 3 sind oft als kombi mit steckdosenleiste erhältlich. für den einstieg sehr gut und mit grossem funktionsumfang.


    alles in allem kannst du in den dingern alles einstellen. temperaturschaltpunkte, hysterese, verzögerungen für die nachfüllung, sicherheitsabschaltungen, steckdosen als zeitschaltuhren und und und. alles ist möglich.


    schlauchpumpen mit 220v gibts z.b. die sp 3000 oder sp 1500 von aqua medic. auch iks hat z.b. die vario 3. laufen beide bei mir als nachfüllpumpen. die sp3000 im 10 liter, die iks am 300 liter becken.


    ich würde aber trotzdem auch in einen extra dosieranlage investieren. die ghl doser 2.1 kann auch z.b. die nachspeisung oder temperaturregelung übernehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!