EpoReef Xenia 100

  • Danke für das Lob..


    Hast du Recht, letztendlich dienen die Steine nur als Gerüst.
    Ich finde i.Ü. auch Deine Variante 1 sehr gut.


    Musst Du die Steine vorher wässern?

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Zitat

    Musst Du die Steine vorher wässern?


    Nur ein paar Stunden.


    Weiter ging's - habe ein wenig Ordnung in die ganze Verkabelung gebracht. Arg, was da alles zusammenkommt. Darüber hinaus habe ich das Gestein jetzt mal ins Aquarium übersiedelt. Schaut auch noch dort gut aus und die Höhe ist genau richtig. Damit das später stabil ist, möchte ich die Steine mit Korallenwelt Aquabond Universalkleber zusammenkleben. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?





  • Nah, sieht doch ganz gut aus ! Nur auf dem ersten Bild wirkt es etwas "zierlich", oder es kommt nur auf dem Bild so rüber ? Aber trotzdem schöner Aufbau :thumbup:

  • Hey,


    Sieht echt gut aus, wünsche dor viel spass beim aufbau und beim starten )) , hatte ich auch vor paar Tagen.


    Würde mein reef im Endeffekt jetzt auch viel luftiger gestalten.
    Gruß Leonardo

  • Gestern war es soweit - ich habe das alte Becken übersiedelt. Die Korallen habe ich erstmals alle nur so aufgestellt, damit ich sehe wie ihnen der Platz grundsätzlich gefällt und mir der Kleber ausgegangen ist :dash:


    Die Coral Care habe ich erstmals auf maximal 40% eingestellt (Empfehlungen hier im Forum). Die Frage ist, wie schnell soll ich hochfahren? Jede Woche 10% oder lieber zwei Wochen pro Steigerung warten?


    Eine andere Frage habe ich bezüglich Strömung. Ich verwende zwei Maxspect Gyre XF 330. Diese habe ich neben dem Mittelschacht angebracht. Grundsätzlich nicht schlecht, mir wird nur ein wenig der Sand auf der rechten Seite ein wenig aufgetürmt. Bin mir auch nicht sicher ob das so optimal ist wg. dem Mittelschacht. Was meint ihr dazu? Habt Ihr da Erfahrung mit der Maxspect Gyre. Die meisten haben die zwei ja gegenüberliegend auf der Längsseite angebracht. Hat das einen Grund? Anbei habe ich euch ein Foto von meinem Setting angehängt.


    Zum Animpfen habe ich zwei Brocken Lebendgestein aus dem alten Becken in das Technikbecken übersiedelt. Gleich mit der Aquariumlampe und der Strömungspumpe - da ich die Scheibenanemonen zur Zeit nicht abbekomme und ich die Montipora erst abtrennen muss, sind sie kurzfristig in den Technikschrank mit übersiedelt. Geht ihnen aber sehr gut und gehen voll auf.


    Abschäumer habe ich auch schon aktiviert - klar bis jetzt weißer Schaum. Meine Wasserwerte von heute morgen:


    KH: 7,8
    CA: 410
    PO4 0,08
    Salinität 1023,3 (25 Grad = 35)


    Das Wasser ist ein wenig trübe - aber hält sich bis jetzt in Grenzen - wahrscheinlich wg. dem Lebendgestein. Bin auf eure Kommentare gespannt.




  • Schaut doch schon ganz hübsch aus. :D


    Aber die Gyre hinten an der Rückwand würd ich net machen.
    Wenn dann brauchst ne zweite auf der anderen seite dazu.


    Kannst ja mal bei mir vorbeischauen.
    Hab ne Gyre 250 rechts außen im Puls Modus zwischen 10 und 50%
    Ne Tunze 6045 links oben die dagegen hält.
    Und rechts neben dem Technikschacht ne Tunze 6020

  • Zitat

    Aber die Gyre hinten an der Rückwand würd ich net machen.
    Wenn dann brauchst ne zweite auf der anderen seite dazu.


    Hab eh auf der anderen Seite auch eine, aber beide neben dem Mittelschacht. Weiß ned ob die Strömung da so optimal ist, die meisten haben sie eben längsseitig. Entweder aus Gewohnheit oder weil es eben besser ist. Da habe ich leider zu wenig Erfahrung.
    Damit man es sich besser vorstellen kann, ich verwende sie so wie auf der Maxspect Seite vorgezeigt - jedoch halt mit Mittelschacht:


  • vielleicht wären sie auch hochkant links und rechts aussen mit ausrichtung nach schräg vorne und abwechselnden intervallen sinnvoll? musst du aber ggf. selbst etwas ausprobieren, wie es mit deinem aufbau am besten passt. pauschal kann man das gar nicht sagen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, nach viel Internet-Recherche habe ich die Gyre jetzt längsseitig angebracht, damit sie sich genau ansehen. Dazu habe ich die Voreinstellung "Lunar Tidal Cycle" mit Max. 60 und Min. 40 gewählt. Da hat es mir mal gleich die Korallen vom Dach geschossen. Jetzt stehen sie mal brav im Sand, bis ich nächste Woche den Kleber bekomme. So unorganisiert war ich noch nie - hat mich geärgert. Die Strömung ist jetzt übrigens besser - ich sehe mir das mal an.


    Kann mir noch jemand Tipps zu der Eingewöhnung mit der Philips Coral Care geben? Ich habe gelesen, dass man nicht zu stark fahren sollte am Anfang, da einem sonst die Korallen wegbrennen. Bin jetzt wie gesagt auf 40% - wie nähere ich mich am besten der Endstufe an? Beim Xenia 100 würde ich so auf max. 80% gehen.

  • Hallo,


    Bei meinem Xenia hab ich an den Seitenscheiben rechts ne 350er und gegenüber ne 330er gehängt, diese habe Ich so ausgerichtet:
    Die 350er ist so platziert daß der äußere Rand der Pumpe mit dem Schacht eine Linie bildet
    Die 330er gegenüber etwas weiter vorne platziert.
    Also prallen die beiden Strömungsteiler jeder Pumpe nicht direkt aufeinander, sondern ziehen etwas aneinander vorbei.

  • Hab bei mir 2 x die 250er versucht gegenüberliegend.
    Das wurde zu heftig :S


    Aber da musst einfach bissl rumtesten. ^^
    Sollte halt überall schön bewegung sein und nix liegen bleiben.

  • Danke - damit lässt sich Arbeiten :-). Hast du auch einen Preset (LTC, OGC) verwendet? Oder fährst du dein eigenes Ding?


    Übrigens - nächsten Dienstag kommt eine Fuhre neue Korallen, damit sich das Aquarium auch ein wenig füllt. Da klebe ich auch mal alle Korallen am Riff fest, damit ich sie endlich vom Sand wegbekomme. Ist nur eine Frage der Zeit, bis die Einsiedler auf blöde Ideen kommen.


    Was stört mich aktuell:


    Rückförderpumpe:
    - Lautstärke: Die DC-Runner ist zwar nicht die leiseste, aber zumindest bei mir gerade konstant (wahrscheinlich wg. dem Schrägsitzventil).
    - Funktionalität: Ich mache die Salinitätsmessung im Aquarium (ist viel gemütlicher). Dazu muss ich jedoch die Gyre und auch die Rückförderpumpe in den Feed-Modus versetzen. Die DC-Runner lässt jedoch dann den ganzen Ablaufschacht Leerlaufen. Das wiederum führt dazu, dass innerhalb kürzester Zeit mein Nyon Quantum überläuft (Topf ist annähernd voll mit Wasser nach fünf Minuten). Danach geht die Nachfüllanlage los. Also ein extrem unbefriedigendes Ergebnis.


    Wie macht ihr das? Lässt ihr die Rückförderpumpe laufen? Habt ihr eine, die den Wasserstand hält? Macht ihr die Salinitätsmessung außerhalb vom Becken?


    Grundsätzlich bin ich mit der RFP sehr zufrieden - oben genanntes geht jedoch so gar nicht. Ich möchte nicht jedes mal den Abschäumer + RFP abdrehen müssen :(

  • Nö ich hab mir selber was zusammen gesetzt.
    Passt den Tieren so. Daher lass ich es auch.
    Natürlich könnte man einen Tagesablauf programmieren aber mit dem komischen Wutzlcontroller etwas eigen.


    Eins noch: die Gyre regelmäßig reinigen, die verlieren schnell an Leistung.
    Hab grad meine 350er komplett entkalkt usw....jetzt macht die extrem Dampf. Aber das legt sich mit der Zeit


    Ich mach das ganze mit nem Refragtometer außerhalb.

  • Glaub da gibts aber ein kleines Ding da kann man was programmieren am PC oder Handy und da gehts anscheinend besser.


    Weis aber nicht was das genau ist, vl kann mir das hier wer sagen...

  • Also eins vorweg - das die Rückförderpumpe den Wasserstand im Technikbecken nicht hält, ist extrem nervig. Dreht ihr die gar nicht ab, wenn ihr die Fische füttert? Bei mir artet das immer aus in Nachfüllanlage abdrehen, Abschäumer abdrehen (wg. Wasserstand), Rückförderpumpe in Feed-Modus, Strömung in Feed-Modus. Irgendwann hol ich mir eine RFP die den Wasserstand hält - habt ihr Empfehlungen?


    Ansonsten bin ich mit der DC Runner 3.0 (ja die ganz alte) sehr zufrieden. Aufgrund des Feinjustier-Schrägventils habe ich keine bis minimale Anpassungen vorzunehmen, die mir genau ein paar Sekunden kosten. Das hat meiner Meinung nach jedoch nichts mit der RFP zu tun. Ich hatte zu Beginn eine richtig schöne Bakterienblüte mit dickem weißen Überzug. Das hat sich auch an den Zähnen des Ablaufs gelegt. Mittlerweile ist das dank UV-Klärer (Green Killing Machine 24W) weg.


    Ansonsten habe ich aufgrund des EpoReef natürlich mit Phosphat und Nitratmangel zu kämpfen. Dank Oceamo Add-Ons habe ich das jetzt aber im Griff (zumindest für Phosphat - Nitrat füge ich erst seit zwei Tagen zu). Dachte eigentlich das die 3 KG Lebendgestein das ein wenig minimieren, war dann aber doch zu wenig.


    Als nächstes steht der weitere Fischbesatz an - Korallen habe ich jetzt einmal den Grundstock gelegt. Aktuell würde ich zu folgenden Fischen tendieren:


    - Pterapogon Kauderni Pärchen
    - Dascyllus Reticulatus Pärchen
    - Maiden Schäfergrundel (vielleicht)
    - Neocirrhites armatus Pärchen
    - Ecsenius stigmatura


    Was haltet ihr davon?


    Anbei auch ein aktuelles Bild von meinem Aquarium - aufgrund des Mangels natürlich noch nicht ganz toll - das Bild wurde heute in der Früh gemacht:


  • Sieht doch schon sehr hübsch aus :thumbup:


    Wenn ich meine mal ausschalte braucht das system auch immer 10 Minuten bis der wasserstand wieder passt.
    In der zeit schalt ich halt die Nachfüllanlage aus.
    Aber zum füttern lass ich sie laufen.
    Schalte nur beim Wasserwechsel aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!