Keller Unterwasser....

  • Wenn deine Osmose keine Pumpe hat brauchst du nur einen Schwimmer fest montiert im Osmossewasserbehälter und ein Vierwegeventiel


    z.B. https://www.amazon.de/Planet-A…hvtargid=pla-700998100977



    Und das https://www.amazon.de/UEETEK-M…fRID=JXA6R5CVRM3VD40P75V8


    Maximal noch etwas Osmoseschlauch zum verbinden. Der Wasserfluss vom Zulauf wird dann unterbrochen wenn der Behälter voll ist und der Druck in der Reinstwasserleitung steigt.

    Gruss Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Ich hab eine Hausautomation von Homematic.
    Da hab mir verschiedene Variablen und Scripte erstellt. Hab ausgelietert wie viel Abwasser und Nutzwasser pro Minute durchläuft und dementsprechend errechnet mir meine Hausautomation die Laufzeit.
    In der App der Automation stelle ich dann nur ein wieviel Liter ich haben will und die Laufzeit macht die Hausautomation selbst. Das ganze steuert eine Funk- Schaltsteckdose die widerrum die Druckpumpe der Osmoseanlage abstellt.


    Als netten Nebeneffekt weiß ich immer wie viel meine Filter und das Harz an Wasser bereits durchlaufen haben.
    Sobald das Wasser fertig ist, bekomme ich eine Push aufs Handy dass der Kanister voll ist und die Steckdose schaltet ab.


    Ich muss dann nur runtergehen und den Hahn zudrehen (nen Schlauch könnt ja auch mal Platzen)

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • ai.. eigentlich ganz nett. Das Teil muss neu sein- das kannte ich noch nicht. :)
    Aber da ich nur 25 Liter Kanister damit befülle, wird das glaube ich nicht gehen :(
    In der Beschreibung steht dass man mindestens 1,1Meter Höhe haben muss. Schade :(

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Alternativ könnte man auch etwas mit einem Schwimmschalter und einer HM-Tastershnittstelle bauen, um so programmtechnisch reaagieren zu können




    Gruß
    Thomas

  • Moin,


    ich habe in mein Osmosefass oben einen Schwimmer-Kipp-Schalter aus der Bucht und ein Magnetventil (Eingangsventil für Waschmaschinen) vor der Osmoseanlage. Kippschalter, weil der nicht so leicht klemmt, wie diese Schwimmkörper die auf einer kleinen Stange rutschen.


    Dann ein Relais als "Selbsthaltung" bei der der Schwimmer als Öffner arbeitet.


    Sobald das Fass voll ist, schaltet das Ventil die Wasserzufuhr vor der Osmose ab. Damit ist alles drucklos hinter dem Ventil.


    Insgesamt vielleicht 15-20 Euro an Material und ein bißchen gebastelt...


    Grüße
    Jochen


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • Hallo
    Als kleine Hilfestellung.Wenn ich mein 20Ltr Kanister volllaufen lasse
    stecke ich mir immer eine kleine Küchenuhr in die Tasche.
    Wenn die nach 30 min. klingelt werde ich an meine Osmoseanlage
    erinnert.
    VG Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!