Niedersachse stellt sich vor!

  • Einen schönen guten Abend!


    Ich bin der Sven, Bj 90, wohnhaft im Braunschweiger Raum, seit Grundschulalter in der Aquaristik unterwegs, - seit 2017 tiefe Beschäftigung mit Kugelfischen im Süßwasser und seit Oktober 2019 so euphorisch in der MeWa Aquaristik wie befürchtet. :borg:


    Eigentlich wollte ich Richtung low maintenance mit ner kleinen LED & Weichkorallen.
    Genau,jetzt habe ich ein 45x45x45 Cube voll mit Acro's und 112 W T5


    :censored:


    Wie dem auch sei, ich lese hier schon öfters mal, insbesondere die Acro Tanks die ich hier gesehen habe, haben mich unfassbar umgehauen.
    Weit gegriffen, aber man muss sich ja immer Ziele setzen, richtig? :pillepalle:


    Liebe Grüße! :yeah:
    Sven

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum...zeig uns doch mal Dein Becken :7_small27: 45 cm Würfel und T5 Beleuchtung ??? Was für eine Lampe hast Du ? habe noch keine passende für diese Beckengröße gefunden...bin gespannt LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Herzlich willkommen im Forum Sven.


    Klar, Ziele müssen gesetzt werden, keine Frage und wenn man sich vorher auch gut informiert hat, gibt es dabei auch oft keine Probleme.


    Auf eine Beckenvorstellung wäre ich wie Angelika gespannt, mit welchem Versorgungssystem betreibst du das Becken...?
    LG Sol

  • Guten Abend!

    Zitat

    zeig uns doch mal Dein Becken :7_small27: 45 cm Würfel und T5 Beleuchtung ??? Was für eine Lampe hast Du ?


    Ich habe 4x 24 Watt Röhren drüber und zusätzlich habe ich noch eine ältere Doppelfassung 2x 8 Watt die als "Auf und Untergang" fungiert und von vorne leicht angeschrägt reinstrahlt, einfach um wenigstens ein wenig Übergang zu haben.


    Klar eine genau passende T5 gibt es nicht, außer man baut sich selbst ne Halterung mit 6-8x 8 Watt Röhren, was sich preislich schlicht nicht lohnt. Da opfere ich ohne Schmerzen den "passgenauen optischen Effekt".



    Zitat

    Auf eine Beckenvorstellung wäre ich wie Angelika gespannt, mit welchem Versorgungssystem betreibst du das Becken...?


    Aktuell habe ich noch gar kein "festes" Versorgungssystem, da sich korallentechnisch immer wieder so viel Veränderungen ergeben haben, bin ich aktuell noch viel am messen um die festen, regelmäßigen Verbräuche zu ermitteln, oder zumindest die Mittelwerte zu haben. Aktuell messe ich jeden Abend die relevanten Sachen, dosiere von Hand KH,CA, MG nach und mache jeden Montag Abend einen ~15%igen Wasserwechsel. Hatte mit All-for-Reef angefangen, jedoch recht schnell Verschiebungen bei KH & CA festgestellt und dadurch mir erstmal noname KH & CA besorgt. Längerfristig wird es wohl auf Dosierpumpe mit Balling Light von FM heraus laufen. :thumbup:




    Ich werde mein kleines Becken die Tage mal vorstellen.


    Viele Grüße, Sven :yeah:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!