Bläschen Belag auf CARRIBEAN SEA LIFEROCK

  • Hallo
    Ich hab ein Problem in meinem AQ (250l),es steht seit dem 14.9.19 und ich hab seit 3 Monaten eine extrem starke Bläschen Bildung auf den Steinen - carribean sea liferocks (siehe Bilder) meine wasserwerte sind,
    Po4 unter 0,1
    Nitrat N.n
    Nitrit N.n
    Ammonium 0,1
    Calcium 540
    Magnesium 1500
    Salinitat 1.023
    Ph8,3
    Kh 9
    Als Technik hab ich einmal das tunze comline reefpack 250 und ein comline doc skimmer 9004 drin, außerdem zwei Tunze 6040 strömungspumpen die im Wechsel geschaltet sind. Das Becken soll mal überwiegend mit Acroporen besetzt werden. Ich hab zudem eine Feuerschwert Grundel, ein Midas Blenny, ein blauen Zwergkaiser, und ein lsd Fisch drin. Ich mach einmal in der Woche 25-30l Wasser wechseln, als Salz benutze ich Tropic Marin Bio-Actif.


    Kann mir jemand helfen, herausfinden woher die Bläschen kommen? schaut einfach nicht schön aus.


    Grüße,
    Martin

  • Die Bläschen sowie gerade auf dem ersten Bild zu erkennen sind soweit ich das an deinen Bildern erkennen kann Luftblasen von Bakterienbelägen, sehr wahrscheinlich von Cyanos.


    Wenn du das Becken wirklich mit Acros besetzen willst musst du definitiv einen anderen Abschäumer nutzen. Der 9004 ist nicht für en 250l Becken geeignet in dem man SPS pflegen will, schon gar nicht Acros. Siehst du in übrigen an deinem jetzigen PO4 Wert. Calcium und auch KH sind eigentlich zu hoch.


    Die Strömungspumpen sind für 250l und Acrohaltung auch zu schwach. In meinem 250er in dem Acros sind werkeln 2 6055er auf fast 90% Auslastung mit Tunze Controller um sie im Intervall zu betreiben. Dazu sogar noch eine Aquamai KPS zur Riffhinterströmung.


    Was ist das denn für ein Zwergkaiser. Blau ist etwas vage? Argi oder Acanthops?


    Im Ganzen wirst du dein System noch optimieren müssen für deine Ziele. Versorgung um den KH stabil zu halten ist gerade für Acros absolut notwendig. Wie beleuchtest du?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo also ein Bild bei Tageslicht ja folgt morgen !


    Zum zwergkeiser ja der ist ein argi!! Außerdem hab ich zwei tunze comline drin einmal den von meinem reefer pack mit Oberflächen abzieht und noch mal einen separat gekauft da Ich weis das sie eigentlich nur für 60l steinkorallen Becken sind !! Mit den strömugspupen ,ich hab sie auch mit dem kontroller geschalten bei 100% ! Sind ja eigentlich bis 500l Becken !

  • Hm,
    also der Abschäumer geht schon für 250 Liter SPS. Siehe hier: https://www.youtube.com/channel/UCAdY3VHsLyoTjgai7aEDgOg
    Er hat viele SPS und sein Becken läuft auch schon lang und das ohne TB mit dem 9004. Die Pumpen würde ich aber auch vergrößern. Ich bin bei meinem Becken auch wieder auf einen kleinen AS gegangen und muss trotzdem zudosieren. Po4 solltest du vielleicht mal genauer checken, ggf eine ATI ICP um deine Test zu überprüfen.
    Viele Grüße Johannes

  • Die Tunzen sind schon echt schwach auf der Brust... Sowas in der Größenordnung würde ich im 60 Liter nano nutzen. Also eine davon. 2 entsprechend für 100 Liter Becken.


    Für solch ein Becken (ohne Maße und Aufbau zu kennen) würde ich mindestens Richtung Tunze 6095 gehen. Obwohl ich wohl gar keine Tunze mehr kaufen würde. :D


    Das eigentlich Problem sehe ich aber eher bei den Cyanos. Stickstoff im Verhältnis zu PO4 (<0,1 ist aber auch ein riesiger Spielraum...) stimmt nicht. Also wird hier wohl zu wenig Stickstoff zur Verfügung stehen. Darum der hohe PO4 (oder auch nicht? Keine Ahnung wie er nun wirklich ist).


    SPS Becken ist der Abschäumer egal. Auch Acros. Das die unbedingt 0-Werte haben müssen ist Vergangenheit. Acros wachsen auch (und haben tolle Farben!) bei erhöhten Werten.
    Ich würde hier eher Raten das es Richtung Limitierung geht und damit reicht der allemale.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Beleuchten tu ich mit einer ati sunpower 6x39 Watt ! Ich hab auch schon ein paar Accros drin ,die auch schon Wachstum zeigen ! Ich hatte am Anfang auch Probleme mit cyanos ,aber ich hab sie so gut wie ausgerottet und an den Stein die mit den Bläschen überzogen sind hab ich auch keine sichtbaren mehr ich saug die stellen alle zwei Tage noch ab zur Vorsorge!
    Die Masse sind 96x55x55 !! Gemessen hab ich mit red sea Test !!

  • Beim 9004 wiederspreche ich vehement.


    Ich hatte den als Abschäumer in all meinen 130l Becken. Lediglich in dem Becken mit A.frenatus als einzige Fische reicht er aus.


    Bei allen anderen war mit dem Abschäumer PO4 nicht unter 0,1 zu halten, wenn überhaupt. In den 2 verbliebenen 2 130l Becken werkeln nun Bubble Magus QQ3.


    Der Tunze 9004 ist aus meiner Erfahrung extrem schwach auf der Brust.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ok dann hat er in deinem Becken nicht funktioniert. Aber du sieht das Michael super viele Fische hat und bei ihm geht er wunderbar. Ich glaube er benutzt dazu noch kleine Mengen Rowa in einem Säckchen und das wars.


    Dein Nitrat ist NN da brauchst du keinen größeren Abschäumer.

    Einmal editiert, zuletzt von JohannesFFM ()

  • Ich hab kein Technik Becken was wär den als abschäumer eine Alternative ??

    Der Bubble Magus QQ3 als Hang-on. Ich kann den nur wärmstens empfehlen da er wirklich um Längen besser arbeitet als der Tunze 9004.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • da abschäumer nicht direkt phosphat entfernen, wenn dann nur minimal, sondern eher im stickstoffkreislauf eingreifen, ist bei null nitrat ein zu kleiner abschäumer kein problem. aufrüsten kann man, wenn der stickstoffwert hochgeht. po4 ist mit <0,1 tolerabel. schön wäre es aber ihn genauer zu bestimmen.


    also, einen effizienteren abschäumer bei vermeintlicher stickstofflimitierung wäre erstmal nicht optimal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zum einen noch mal ich hab Zwei abschäumer zwei mal den 9004 von tunze drin !
    Zum zweiten Wie bekomm ich denn das hin mit Stickstoff Kreislauf es ist ja scheinbar so das zu viel drin ist sonst hätt ich ja die Bläschen nich oder ?sollte ich ( die zwei AS ) für ein paar Tage mal auslassen ? Oder was kann ich machen ?
    Zur Fütterung ich hab ein Futter Automat mit dem ich drei mal am Tag füttere mit Focken und pellets! Noch dazu zwei mal in der Woche mit Frost Futter !!

  • Ob die Bläschen an den Bakterienbelägen wirklich von den Nährstoffen kommen ist nicht sicher. Es können auch ganz andere Gründe eine Rolle spielen.
    Wenn es Cyanos sind, dann kann aber ein Zusammenhang bestehen. Du könntet erstmal einen Abschäumer abschalten und schaun ob sich was tut in Sachen Nitrat. Nur keine drastischen Veränderungen, das kann die Ausbreitung auch fördern.


    Primär ist es ja auch erstmal nur ein optisches Problem. Und zu 100% vermeiden kann Cyanos kein Aquarianer der Welt. Schalt einen Abschäumer ab und schau was sich tut. Wedel oder saug die Beläge ab und schau ob sie wieder kommen. Mehr kannst du erstmal nicht machen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ok also mach ich die abschäumer erst mal tagsüber aus da in der Nacht sie Bläschen nicht aus treten !! Ja es ist nur ein optisches Problem wenn es nicht schädlich für die Korallen ist ??

  • Solange die Beläge die Korallen nicht überwachsen, ist es nur ein optisches Problem. Das die Blasen in der Nacht verschwinden ist aber typisch.


    Trotzdem solltest du noch rausfinden, was genau das ist. Ein Foto hier unter normalen Licht in guter Qualität könnte schon helfen. Denn es kann auch was anderes als Cyanos sein oder eine Mischform.


    Vielleicht hilft der Link weiter


    https://www.korallenriff.de/ar…n_und_Cyanobakterien.html

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • die bläschen entstehen durch beläge, die photosynthese betreiben. das können sowohl algen als auch bakterien sein, also hauptsächlich durch licht beeinflusst sind. es ist einfach nur überschüssiger sauerstoff. daher wirst du sie nachts kaum sehen können, weil dort die phase des sauerstoffverbrauches läuft.
    hat also insgesamt nichts mit dem abschäumer zu tun.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok danke dann muss irgend wie den Sauerstoff Kreislauf in Schwung bekommen !


    Zitat

    Trotzdem solltest du noch rausfinden, was genau das ist. Ein Foto hier unter normalen Licht in guter Qualität könnte schon helfen. Denn es kann auch was anderes als Cyanos sein oder eine Mischform.


    Vielleicht hilft der Link weiter


    https://www.korallenriff.de/artikel/24_D…obakterien.html


    Ich glaube wenn ich es richtig sehe und verstehe sind es dann wohl Dinos ! Da es sich wirklich um einen braunen Belag handelt der schmierig ist ! Ich werd mal schauen wie ich das hinbekommen!
    Hat jemand eine Ahnung wie es am schnellsten geht ??
    Hab von einer Firma ein gewisses Mittel will keine Werbung manchen daher nur zu sagen Bens sich Red x könnt das auch helfen oder doch eher dino ex von ihnen ??

  • der suaerstoffkreislauf ist völlig in ordnung. die entstehenden luftbläschen sind ein zeichen dafür, dass das wasser gesättigt ist. die bläschen sind in der regel überschüssiger sauerstoff, der nicht mehr vom wasser aufgenommen werden kann. also diesbezüglich kein grund zur sorge.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!