Tropic Marin Versorgung

  • Hi Ihr,


    ein Frage zu euren Produkten für die Mineralien Versorgung. Welche setze ich denn wie genau ein wenn ich ein AQ komplett mit Mineralien von TM versorgen will. Also was wäre die Empfehlung. Benutze ich hier immer All for Reef, wann lieber Carbo Calcium oder Original Balling Set. Wenn ihr vielleicht etwas empfehlen könntet und vielleicht kurz dazu die Vor und Nachteile aus eurer Sicht. Also zb Wasserwechsel bei dem Produkt optional etc. Falls ihr hier schon eine Matrix habt nehme ich gern einen Link :)


    Danke und Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    sorry, Deine Frage ist mir völlig durch die Lappen gegangen.


    All-For-Reef ist ideal, wenn man damit keine Probleme, z. B. wegen KH-Abfall oder Calcium-Anstieg hat. Sollte sich das Aquarium von einem halbwegs gleichmäßigen Verbrauch weg entwickeln, empfehlen wir, zum Ausgleich Original Balling Components einzusetzen. Wenn also beispielsweise die KH sinkt oder Calcium steigt, Original Balling Components Part B.


    Viel mehr braucht man eigentlich nicht bei Anwendung von All-For-Reef für die Mineralienversorgung. Für die Mikrobiologie empfehle ich noch Reef Actif. Wenn es darüber hinaus Probleme mit den Nährstoffen gibt, NP-Bacto-Pellets in einem Pellet-Reaktor und/oder eines der Flüssigprodukte.


    Wir versuchen, die Versorgung so einfach und sicher als möglich zu gestalten, was sich an einer überschaubaren Anzahl von Empfehlungen auswirkt. So bleibt auch die Anzahl möglicher Fehlentwicklungen und Gegenmaßnahmen überschaubar.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    ich versorge mein Becken nun seit drei Monaten mit Allforreef. Heute kam meine ATI ICP und alle Werte sind gut bis auf Calcium. Das ist etwas zu hoch und Jod etwas zu niedrig. Meine Werte laut ICO sind:


    Salinität 35
    KH 7.4
    Caclium 538
    Mag 1356
    PO4 0.04
    Nitrat 3
    Jod 26


    ATI-ICP-Analyse


    Ich dosiere täglich 40ml Allforreef auf mein 250 Liter Becken. Wie reduzieren ich denn jetzt gezielt den Calcium Wert. Dosiere ich weniger AfR und zusätzlich Balling B+C und wenn ja wieviel pro Tag. Oder setze ich AFR ab dosiere nur B+C bis der Ca Wert stimmt?


    Viele Grüße Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von JohannesFFM ()

  • Hi,


    ich hätte dann noch eine Frage zur Dosierung. In AllforReef dosiere stecken auf 1l 43000 mg Calcium, 6000 Karbonathärte und 1900mg Magnesium. In Balling ABC das ich ja theoretisch zu gleichen Teilen dosieren sollte stecken pro 1l 20000mg Calcium, 2800 Karbonathärte und 3350 mg Magnesium, Dosiere ich dann nicht mit Balling ABC viel mehr Magnesium im Verhältniss zu C und KH wie bei All for Reef?
    Wenn ich atm 40ml All for Reef dosiere, wieviel B und C soll ich denn dann dosieren (A weglassen wg Ca von 540). Ich komme da auf 85ml B und 23 ml C.


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    1) Bei zu hoher Calciumkonzentration weniger All-For-Reef dosieren und die KH mit Original Balling Components Part B halten.


    Wenn Du bei den 250 l um z. B. 100 mg/l Calcium herunterkommen willst, musst Du insgesamt 25.000 mg/l Calcium oder 580 ml All-For-Reef weniger dosieren. Die Original Balling Components Part B dosierst Du dann so, dass Du Deine KH bei 7 bis 7,5 hältst. Fang mal mit 30 ml Original Balling Part B an.


    Orignal Balling Part C brauchst Du erstmal gar nicht zu dosieren, solange die Magnesium-Konzentration einigermaßen passt. Die sollte kurzfristig kaum sinken.


    Nach einem Monat sollte dann die Calcium-Konzentration wieder passen.


    Für das Iod empfehle ich, die A- Elements in voller Dosierung zu dosieren. Wenn Du willst, kannst Du diese auch dem Original Balling Part B zugeben, 50 ml A- Elements auf einen Liter Original Balling Part B.


    2) Netto dosiert Original Balling gar kein Magnesium, All-For-Reef schon.


    Da beim All-For-Reef keine Salinitätsanstieg erfolgt, sind 100 % der Magnesium-Dosierung Netto-Dosierung. Beim Original Balling geht das Magnesium zu 100 % in den Ausgleich des NaCl-Anstiegs, netto also 0 Magnesium-Dosierung, wenn Du die Salinität ausgleichst.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Werner,


    super. Danke für die Infos. Das werde ich so umsetzen. Der höhere Ca Wert kommt ggf von der Versorgung die ich vorher hatte, die war auch eine Komplettversorgung bei der der Ca immer eher noch oben tendiert als nach unten.


    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!