Fauna Marin und Trace 3

  • Hallo ich hab seit 3 Monaten zu hohen Jodwert im Becken aktuell 125 . Nun hab ich gehört das Fauna das Jod erhöht hat in seiner Lösung. Wo anders sagt man es gab eine Fehlerhafte Charge ? Hat jemand genau Infos . Hab schon Kohle erhöht und die Trace Konzentration verringert aber so richtig sinken will er nicht. Mail an Fauna blieb leider unbeantwortet.


    Danke in voraus .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • das scheint dann aber schon länger so zu sein.


    ich habe schon ewige zeiten einen zu hohen iod-wert.


    in 2017 war er bei etwa 350 im moment liegt er bei immernoch über 200.


    ich habe auch die trace 3 in verdacht. was anderes kann es eigentlich nicht mehr sein, da es eigentlich ausgeschlossen wurde.


    kann aber auch die dosierungen nicht verringern, weil laut anlyse so weit alles im lot ist. hab mir nochmal ne andere buddel trace 3 und ein dreierset ati icp gekauft. mal schauen ob sich was ändert, wenn ich den nächsten kanister kh-lösung ansetze und dosiere.


    Wo anders sagt man es gab eine Fehlerhafte Charge ?


    sagte man auch welche chargenummer es sein soll?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Traces wurden erhöht ja. Sollten aber glaube ich nicht so stark erhöht sein.


    Lag der starke Jod Anstieg nicht am FM Salz ? Verwendest du das auch ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ne Nutze Tropic Marin pro Salz im Wechsel mit Absolut von ATI .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_S ()

  • ich nehme auch schon lange kein fm salz mehr. auch das tm pro reef. das fm salz hatte etwas mehr als 110 an iod, meine ich.


    werde das mit den neueren traces mal versuchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Da ich das selbe Problem hab, hab ich das FM Salz mal analysiert. Unser Eimer hat 0,08 mg/L Jod (also 80) was vollkommen ok ist. Da bei mir Jod und Kalium erhöht sind kann es nur Trace 3 sein (Kaliumjodid). Sobald mein Kanister leer ist werd ich KH ohne traces dosieren und Fluorid manuell zugeben


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!