Beleuchtung für 96 Liter

  • Hallo,


    ich suche für mein neu gestartetes Becken LBH 60x40x40 eine Beleuchtung. Im hintern Teil ist ein Technikabteil von ca. 10cm.
    Die zu beleuchtende Fläche ist somit 60x30cm bei einer Tiefe von 40cm.


    Ich dachte dabei ggf. an eine Red Sea REEFLED 50 oder AI Prime 16HD, kann aber schlecht einschätzen ob diese ausreichen.
    Würde mich über Vorschläge freuen.


    Schöne Grüße Alex

  • Die reichen sicher beide aus.


    Alternativ bietet sich z.B. auch noch eine ATI Sirius X1 an. Oder eine Coralbox Moon LED. Ist sicher eine Frage der eigenen Vorlieben, was z.B. die Konfigurationsmöglichkeiten der Lampe angeht, beziehungsweise der Bedienungsfreundlichkeit der jeweiligen Lampe.


    Falsch machst du aber mit keiner der Lampen etwas. Beachten musst du bei deinem Beckenmaß nur, das gerade bei einer Reef LED oder einer Coralbox die Ränder etwas schwächer ausgeleuchtet sind.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

  • Hey Alex,


    ich würde, wenn du das Budget hast, auf das nächst höhere der Ai Prime 16Hd gehen, also die Ai Hydra 26Hd.


    Die Ai Prime 16Hd, sowie die ReefLED 50 sind von der Tiefe und Höhe eigentlich in Ordnung und auch von der Länge wird es passen, da du wahrscheinlich kein Aufbau bis an die Seiten hast, sondern eher einen mittigen, wie viele andere MeWa Aquarianer.


    Das gute bei der Ai Hydra ist, dass du wirklich jede Ecke damit beleuchtest. Also solang der Aufbau gut umströmt wird, kann der Aufbau egal wie und wo sein... (natürlich nur bis ca. Hälfte Höhe). Zusätzlich bietet sich bei der Ai Hydra die Chance, falls du mal ein größeres Becken haben willst, packst du dir einfach noch eine dazu... bei der Ai Prime ist das schwer.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen. Ich würde mich freuen, wenn du dann mal Bilder und dein Setup hier in dein Thread schicken könntest.


    LG Sol

  • Danke erst mal für die schnellen Antworten,


    Eine AI Hydra wäre natürlich auch eine Möglichkeit, läuft mir aber preislich dann ein wenig aus dem Budget .


    Anbei mal zwei Bilder mit der aktuellen Beleuchtung. Ist ne China LED 150W die ich über meinem 250l Becken hatte (musste leider vor zwei Jahren abgebaut werden). Will ich aber jetzt nicht weiter nutzen. Sie ist über App Steuerbar, aber hat keinen befriedigenden Blaukanal wie man auch auf den Bilder sieht. Hatte sie früher im 250l mit zuätzlich ATI T5 Blau benutzt. Außerdem sind die Beiden LED Cluster soweit auseinander das sie
    nicht nur das Becken sondern auch rechts und links davon alles beleuchten . Und dann noch der Lärm der drei Lüfter 8|


    2 Mal editiert, zuletzt von alex38 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!